Zwischenbericht

Hier dürft ihr euer Aquarium vorstellen. Aber auch Zuchtanlagen sind gerne gesehen.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Zwischenbericht

Beitragvon Helmut28 » 03.01.2015 17:59

MOIN Leute

Erstmal euch allen ein gutes neues Jahr.

Mittlerweile ist mein Becken fertig eingefahren und ich habe seit 3 Wochen perfekte Wasserwerte.
In Sachen Dekoration und Pflanzen bin ich aber noch nicht fertig, ich habe mir noch 30 Pflanzen bestellt, die voraussichtlich nächste Woche eintreffen werden.
Dekorationsmässig gefallen mir und meiner Freundin eine Steinlandschaft, ein Wegweiser und ein Piratentotenkopf aus Polyresin ( ja wir ziehen das Piratentheme voll durch :sharkycircle: )
Diese drei Dekorationen würden mich 80 Euro im Internet und im Futterhaus kosten, da mir das allerdings zu viel ist habe ich dem Hersteller in China geschrieben und nun werden mir die drei Dekogegenstände kostenlos zugeschickt.

So wie Christian mir es empfohlen hat habe ich mein Becken mit Fischen eingefahren, worüber ich sehr froh bin.
Momentan blubbern folgende Flossen durch das Aquarium:

2 junge Prachtschmerlen
2 Mickey Mouse Platys
2 blaue Antennenwelse
2 Black Mollys
2 Dalmatiner Platys
2 Gelbe Guppys
3 Metallpanzerwelse
1 Palembang Kugelfisch

Alle Fische verstehen sich bestens miteinander und selbst der Kugelfisch schwimmt mit den Platys zusammen im Schwarm.
Zudem fressen alle Fische schön brav die Algen aus dem Becken was ich klasse finde.

Auf dem Foto ist das Becken im aktuellen zustand zu sehen, sobald ich aber fertig eingerichtet habe werde ich mich wieder melden.

mfg Helmut
Dateianhänge
Helmut28
Larve
Larve
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2014 15:39
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Zwischenbericht

Beitragvon Christian » 03.01.2015 19:14

Hallo Helmut

es freut mich sehr zu hören, dass das "Sofort besetzen" nicht nur bei mir klappt und auch andere damit durchaus Erfolg haben, wenn sich daran gehalten wird :) Bin über solche Rückmeldungen immer sehr dankbar :)

Diese drei Dekorationen würden mich 80 Euro im Internet und im Futterhaus kosten, da mir das allerdings zu viel ist habe ich dem Hersteller in China geschrieben und nun werden mir die drei Dekogegenstände kostenlos zugeschickt.


hier wäre ich extrem vorsichtig. Mir sind Berichte bekannt, wo diese Dekogegenstände aus Fernost große Probleme bereitet haben. Von abblätternder Farbe (Bilder wurden mir gezeigt) über bestialischen Gestank (schriftlich berichtet) mit toten Fischen wurde mir berichtet, am Abend war das Becken noch ok und am nächsten morgen dann der Supergau.
Ich will dich hier einfach mal gewarnt haben, dass du auch wirklich darauf aufpasst.
Um es kurz zu sagen, ich bin absolut kein Fan von Kunststoff im Aquarium. Steine, Wurzeln und Pflanzen sind da deutlich natürlicher. Schlussendlich musst du es aber selbst entscheiden und ich will dir nichts vorschreiben, dich aber dennoch warnen vor der Gefahr. Du bist den Tieren gegenüber etwas verpflichtet und das Aquarium soll "für die Tiere" und nicht "für das menschliche Auge" eingerichtet werden. Man kann dies gut kombinieren aber ob da dieser (sorry für den harten Ausdruck aber dies ist nun mal meine Meinung) Kunststoffmüll sein muss? Denk bitte in einer ruhigen Minute noch mal drüber nach ob du es deinen Tieren wirklich antun willst?

Achja einen Link hab ich auch noch für dich zum lesen.

P.S. Ich verschiebe den Thread mal in das Aquariumvorstellung Forum, er passt dort besser ;)

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 03.01.2015 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Zwischenbericht

Beitragvon Helmut28 » 03.01.2015 23:07

Moin Christian

Ich habe den Hersteller kontaktiert der die Dekoartikel für Futterhaus liefert, und ja du hast recht es ist geschmackssache.
Zudem weiß ich auch dass Prachtschmerlen Schwarmtiere sind, ich habe mir allerdings diese zwei nach mehrtagiger beobachtung im Futterhaus ausgesucht weil diese beiden ein Pärchen sind und sie sich vom Schwarm in dem sie vorher lebten immer etwas distanziert haben.

mfg Helmut
Helmut28
Larve
Larve
 
Beiträge: 11
Registriert: 09.12.2014 15:39
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal


Zurück zu Aquariumvorstellung

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<