Guten Abend Jens
die allgemeinen Tipps die bei mir mal mehr mal weniger geholfen haben:
- anbohren und zwar an so vielen unsichtbaren stellen wie möglich -> kaum Erfolg wenn dann nur in Kombination mit den weiteren Punkten
- Auskochen und zwar immer und immer wieder, wenn sie zu groß ist für einen Kochtopf mit heißen bis kochenden Wasser mehrfach übergiesen oder in die Badewanne legen und dort sehr heißes Wasser einlassen -> teilweise Erfolg
- abwarten und solang mit einen Stein unter Wasser drücken -> Manche blieben nach 2 Wochen unten andere hatten nach 3 Monate noch Auftrieb aber irgendwann blieben bisher alle meine Wurzeln unten die längsten wohl im Bereich von 6 Monate genau hab ich allerdings nicht drauf geachtet ich kann dir nur sagen, ich hab keine da die nie untergegangen ist (und so ein gutes dutzend verschiedener Wurzeln ist hier überall verbaut).
- Unten an der Wurzel einen Stein / Schieferplatte befestigen. Silikon oder Edelstahlschrauben sind da hilfreich musste ich bisher aber nie verwenden, da wie oben gesagt irgendwann alle von alleine gesunken sind. Wenn die Wurzel einen sehr geraden Boden (Schnitt) hat ist dies relativ leicht möglich.
Punkt 1-3 kann man auch sehr gut in Kombination durchführen

mfg
Chris