Weißer Schleim auf den Wurzeln nach Neueinrichtung

Algen oder Krankheiten? Dann informiere dich hier.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Weißer Schleim auf den Wurzeln nach Neueinrichtung

Beitragvon Sandfisch » 16.01.2015 17:29

Bitte fülle diese Vorlage aus, damit man dir bei deinem Problem besser helfen kann:

Aquariumgröße bitte Maße und nicht nur Liter: Maße 80x35x40
Auflistung an Technik die im Aquarium verwendet wird (Filter, Heizstab, CO2, UV, etc.): Komplettset Juwel 800 mit Innenfilter
Kompletter Besatz:noch keine Fische, Bodengrund, Reichlich Pflanzen , Wurzeln und Steine
Wie lange sind die Tiere bereits im Aquarium:
Wie lang läuft das Becken schon:seit 1Woche
Wasserwerte falls vorhanden:noch nicht getestet
Was wird/wurde dem Wasser zugegeben (Dünger, Medikamente, Wasseraufbereiter, Baktieren, etc): Nährboden, Bodengrund, Starterbakterien, Pflanzendünger
Denke bitte auch daran, ein Foto deines kompletten Aquariums und ein oder mehrere Fotos des Problemes hochzuladen. Klicke dazu unten auf Dateianhang hochladen!

Genaue Beschreibung deines Problemes: Wir haben das Aquarium nach eingehender Beratung wie oben in Betrieb genommen. Nach einem Tag bildete sich ein weißer schleimiger Belag auf den Wurzeln, jetzt, nach 6Tagen sind auch Luftblasen darin. Wir, als totale Anfänger, möchten wissen, ob das normal ist. im Internet finden wir total verschiedene Antworten... Von 5x Auskochen bis die Fische werden das schon fressen ist alles dabei. Eigentlich wollten wir jetzt den 50%Wasserwechsel machen und mit den ersten Fischen starten. Das Wasser ist sonst total klar, die Pflanzen sehen auch recht gut aus. Schon jetzt Dank für das Forum und die Website! Wir versuchen später, ein Bild hochzuladen...

Hier die Bilder leider auf dem Kopf:(
Zuletzt geändert von Sandfisch am 16.01.2015 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
Sandfisch
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Weißer Schleim auf den Wurzeln nach Neueinrichtung

Beitragvon eumel6 » 16.01.2015 18:24

Hallo,

bei dem Schleim dürfte es sich um einen Bakterienrasen halnden. Persönlich hab ich ihn noch nicht gehabt, würde aber an die Quelle verweisen
http://www.crustahunter.com/abwasserpil ... rienrasen/
Scheint nicht dauerhaft zu sein und nicht primär schädlich. Vergessen sollte man aber nicht, dass diese Bakterien auch Sauerstoff verbrauchen. Als Gegenmaßnahme würde ich Posthornschnecken empfehlen und noch ca. 10 Tage mit dem Einfahren warten.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon Wirbelloser » 17.01.2015 00:53

Hi,
Ich schließe mich meinem Vorgänger an. Entweder Schnecken reinsetzen oder Amano Garnelen. Die fressen das. Kannst sie auch raus nehmen und einmal abwaschen..... Aber nicht unbedingt.
Gruß
Andi
Wirbelloser
Larve
Larve

erhaltene Bedankungen: 5 mal

Beitragvon Sandfisch » 17.01.2015 08:31

Danke schonmal für die Antworten! Müssen wir bei den Schnecken nicht Sorge haben, dass sie sich zu stark vermehren? Garnelen hören sich da sympathischer an... HG Sandfisch
Sandfisch
Larve
Larve

erhaltene Bedankungen: 0 mal

Beitragvon eumel6 » 17.01.2015 09:51

Hallo,

ich plädiere für Posthornschnecken im Aquarium. Gute Restevertilger, unterdrücken ein Teil an beginnenden Algen,(junge Bartalgen(Compsopogon) werden gern gefressen) und eine Überbevölkerung zeigt falsche Fütterungsgewohnheiten an.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Zurück zu Probleme mit dem Aquarium