Weisser Belag am Auge

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Weisser Belag am Auge

Beitragvon Welsfan » 25.07.2015 18:09

Hallo Zusammen
Einer meiner Fische hat am re Auge einen weissen, leicht erhöhten Belag. Was kann das sein? An seinem Verhalten kann ich nichts erkennen.
Hoffe auf denFotos kann man es erkennen.
Grüsse Riki
Dateianhänge
Welsfan
Larve
Larve
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2015 18:14
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Weisser Belag am Auge

Beitragvon eumel6 » 25.07.2015 18:21

Hallo,

könnte eine Augenverletzung sein, in der sich Saprolegia angesiedelt hat. Man könnte Pilzhemmer einsetzen oder die Alternativmedizun wie Semmandelblätter.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Weisser Belag am Auge

Beitragvon Welsfan » 25.07.2015 18:57

Danke für die Antwort
Seemandelblätter sind im Aqua. Ist es für die anderen Fische ansteckend? Wenn es ein Pilz ist, denke ich ja. Habe ihn in ein kleines Becken gezügelt.
Grüsse Riki
Welsfan
Larve
Larve
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2015 18:14
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Weisser Belag am Auge

Beitragvon eumel6 » 25.07.2015 19:35

Hallo,

Seemandelblätter sind im Aqua. Ist es für die anderen Fische ansteckend? Wenn es ein Pilz ist, denke ich ja. Habe ihn in ein kleines Becken gezügelt.

Was heißt ansteckend? Saprolegia ist ein Schwächeparasit.Befällt Wunden, unbefruchtete Eier - bei weitem nicht so ansteckend wie die Weißpünktchenkranheit.
Unmittelbare Gefahr für die anderen Fische sehe ich nicht.
Saprolegia ist auch nur eine Vermutung auf dem Foto sieht man keinen Wattebausch(zumindest ich Blinder nicht)- den nehme ich nur aus deiner Beschreibung an.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Weisser Belag am Auge

Beitragvon Welsfan » 26.07.2015 07:26

Danke Jo
Ja der Fisch hatte Stress, zu viele männliche Schwertträger. Ich konnte sie jetzt abgeben. Nun sollte wieder Frieden im Becken sein.
Grüsse Riki
Welsfan
Larve
Larve
 
Beiträge: 14
Registriert: 18.07.2015 18:14
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<