Was nun richtig ?

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Was nun richtig ?

Beitragvon CapitainHuck » 15.12.2015 20:44

Hallo zusammen !
Ich habe zweierlei Rüsselbarben, die siamesischen und die Schönflossenrüsselbarbe. Unterscheiden lassen sich die Tiere recht gut, aber welche sind nun die siamesischen und welche die Schönflossen ??

Das habe ich unter anderem im Netz gefunden !

http://www.aquamax.de/index.php/ruesselbarben.html
Zuletzt geändert von CapitainHuck am 15.12.2015 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Andy.
CapitainHuck
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 22 mal
erhaltene Bedankungen: 19 mal

Re: Was nun richtig ?

Beitragvon eumel6 » 15.12.2015 20:47

Hallo Andy,

ich denke mal, dass du dich auf Bernd Kaufmann verlassen kannst.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon CapitainHuck » 15.12.2015 20:53

Danke für die schnelle Antwort !
Hab schon vermutet das er das richtig darstellt. Auch das Verhalten der Tiere würde die Richtigkeit wiederspiegeln !
Viele Grüße Andy.
CapitainHuck
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon eumel6 » 15.12.2015 20:55

Hallo Andy,

Danke für die schnelle Antwort !
Hab schon vermutet das er das richtig darstellt. Auch das Verhalten der Tiere würde die Richtigkeit wiederspiegeln !

Ich hab die Fische nicht und hab mich mit dem Problem nicht beschäftigt. Da bin ich auch total auf Fremdquellen angewiesen.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon CapitainHuck » 15.12.2015 21:20

Habe Anfang des Jahres von einem Bekannten ein Becken übernommen, unter anderem mit 6 Rüsselbarben.
Wie sich schnell herausstellte waren 3 davon siamesische, die anderen 3 waren Schönflossenrüsselbarben.
Er hielt sie zusammen in einem viel zu kleinen Becken, ich konnte beobachten das die Barben total aggressiv untereinander waren und habe die Arten voneinander getrennt,
Aber nun würde ich gerne die Schönflossenrüsselbarben in mein großes 880 Liter Becken umziehen, dort sind allerdings die siamesischen schon heimisch ! Dort gibt es, wahrscheinlich aufrund der Beckengröße, keine bzw. kaum Aggressivität untereinander.
Kann mir jemand was zur Vergesellschaftung der beiden Arten untereinander berichten ?
Bin für jede Info dankbar !
Viele Grüße Andy.
CapitainHuck
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon Elly84 » 23.12.2015 12:37

Hallo Andy,

ich hab sowohl 2 siamesische, als auch 4 Schönflossenrüssler in meinem 300er und die gehen nicht aufeinander los. Hauptsache sie haben genügend Pflanzen, auf welchen sie rumhocken können. Es kommt auch vor, dass sie mal zusammen auf dem Bodengrund liegen und die Schnute in die Strömung stellen und mal sitzen sie auf den langen Blätter der madagascarensis und schaukeln dort. Aggressiv sind sie nicht, auch nicht wenn es ums Futter geht, da fressen sie versetzt nebeneinander z.B. an der Gurke rum. Gejagt werden sie eher hin und wieder von meinem grünen Fransenlipper, wenn es Wels Chips gibt. Meistens wurschteln sie aber paarweise herum.

Natürlich kann es vorkommen, dass sie auf kleinem Raum aggressiver auftreten...aber das wird jeder noch so friedvolle Fisch, oder? :wink:

Gruß, Elly
Elly84
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 17 mal
erhaltene Bedankungen: 11 mal

Zurück zu Fische