Wasserlinsen als Zeiger

Pflanzen wachsen nicht? Wurzel geht nicht unter? Hier kannst du dich informieren
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Wasserlinsen als Zeiger

Beitragvon eumel6 » 01.02.2018 21:22

Hallo,

Wasserlinsen sind zwar ein elendes Unkraut im Aquarium, aber in meinen Augen ein guter Zeiger für Nährstoffmängel.
Ich hatte einmal die Frage dazu in einem pflanzenorientierten Foren gestellt. Die Antwort war nicht erhebend
Hei, meine Wasserlinsen sind immer fit, egal, ob der Bras. Wassernabel oder die Wasserhyazinthen verherende Mängel zeigen.
Von daher kannst Du Wasserlinsen als Testindikator in die Tonne treten hide
Wenn die Mangel anzeigen, wachsen bereits viele andere Pflanzen nichtmehr ordentlich.

Nur meine Wasserlinsen sehen teilweise auch nicht top aus. Und bei wen-astar noch schlimmer. Aufgrund des schnellen Wachstums der Wasserlinsen rechne ich auch mit der schnellen Wirkung von Dünger.
Mal sehen, ob wir etwas hinbekommen.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Wasserlinsen als Zeiger

Beitragvon Wen-Astar » 02.02.2018 12:20

Die Geschichte meines ererbten 160l-Beckens steht ausführlich an anderer Stelle im Forum. Mein Erbe umfasste ein vernachlässigtes Becken und 2 Fische, um die ich irgendwie rumarbeiten musste.

Von Anfang an waren die Wasserlinsen eher fahlgrün. Ich habe sie abgekeschert, neue Pflanzen mit Dennerle-Düngekugeln (Deponit Nutriballs, K mit P, N und Mg) unter den Füssen engesetzt und das Becken etwa 2 Wochen in Ruhe gelassen.

Anfang der Woche (29.1.2018) sahen die Wasserlinsen so aus:
Der Dateianhang 20180129_164034-1612x907.jpg existiert nicht mehr.

Zwei Tage Nach Zugabe der "Einrichtungsdosis" Ferropol von JBL (Eisenbetonter Kalidünger mit Mikronährstoffen) ohne vorhergehenden Wassertest sehen die Wasserlinsen heute (2.2.2018) so aus:

Und zum Vergleich das Fettblatt, bei dem Jo zuerst den Nährstoffmangel festgemacht hat, heute:

Montag waren die obersten Blätter fahl weiss mit rosa.
Wen-Astar
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Beitragvon eumel6 » 02.02.2018 17:11

Danke für die Fotos. Schön wäre es, wenn die Wasserlinsen größer gingen.
Es tut sich etwas und Wasserlinsen scheinen schnell zu reagieren. Aber die Wasserlinsen sind noch um einiges vom Optimum entfernt.
Da scheint noch mehr zu fehlen.
Mal im inet suchen, was so alles für Weißfärbung verantwortlich sein könnte.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Beitragvon Wen-Astar » 02.02.2018 19:29

Die Wasseranalyse hat sich etwas nach hinten verschoben und steigt nun Samstag früh. Die Werte werde ich dann mit euch teilen. Mir liegen bei der Analyse vor allem die Pflanzennährstoffe am Herzen. Es geht ja nicht, dass inmitten meiner grünen Hölle Wasserpflanzen verhungern.
Heute ist das Licht schon aus. Morgen schaue ich mal, was die Vorsatzlinsen hergeben.
Wen-Astar
Larve
Larve

Beitragvon eumel6 » 03.02.2018 11:52

hi.

so sehen bei mir nicht optimale Wasserlinsen aus.

Bild

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Beitragvon Wen-Astar » 03.02.2018 22:26

Der Wassertest heute war ... antiklimatisch. Ich hänge wohl echt zu oft mit Chemikern und Biologen rum. Und die haben Messequipment rumfliegen, von dem der arme Aquarienfritze nur träumen kann ...
Ich wollte die Nährstoffe im Wasser haben, Kalium, Phosphat, Eisen, Magnesium und noch ein paar spezialisiertere Sachen. Bekommen habe ich einen handgemachten Tröpfchentest für Eisen und Phosphat. Dafür aber kostenlos.

Als Grundlage für einen gezielten Düngeplan ist es recht dünn. In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon einmal eine "Einrichtungsdosis" eisenbetonten Kalidünger zugegeben habe, schon ein klarer Hinweis auf das extreme Eisendexizit zuvor.

Eisen: 0,1 bis 0,2mg/l
Phosphat: 0,25mg/l
Zuletzt geändert von Wen-Astar am 03.02.2018 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wen-Astar
Larve
Larve

Beitragvon eumel6 » 04.02.2018 10:29

In Anbetracht der Tatsache, dass ich schon einmal eine "Einrichtungsdosis" eisenbetonten Kalidünger zugegeben habe, schon ein klarer Hinweis auf das extreme Eisendexizit zuvor.

Mit solchen Aussagen bin ich vorsichtig. Die Rolle von Eisen wird überbetont. Welchers Anion kommt durch den Dünger mit rein?

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Beitragvon Wen-Astar » 04.02.2018 16:27

Jo, mit Dir zu diskutieren wird mit jedem Mal schwieriger.

Ich habe mir keinen "Eisendünger" aufschwatzen lassen, ich habe mir aus eigenem Antrieb und nach reiflicher Überlegung einen eisenbetonten Kalidünger besorgt. Erkennst Du den Unterschied? Das Hauptdüngemittel ist 1% KALIUM mit 0,4% Eisen und 0,16% Magnesium.
Leider konnte mir der Aquarianer genau die Frage nach dem Kaliumgehalt des Wassers nicht beantworten. Dafür hat er Eisen gemessen, und es kam, wie oben schon angegeben, nur knapp über die Nachweisbarkeitsgrenze. Obwohl ich schon eine starke Grunddüngung mit 40ml vorgelegt hatte. In den vier Tagen zwischen Düngung und Wassertest hat sich also irgendwas ordentlich Eisen geschnappt. Über andere Nährstoffe kann ich keine Aussage treffen, weil ich keine verlässlichen Werte habe.
Der Dünger bringt keine Makronährstoff-Anionen mit. Kali ist ein Kation.

Beachte bitte auch, dass mein Aquarium rein anorganisches Substrat besitzt, und keinerlei Nährboden. Und das mindestens die letzen vier Jahre nicht. Auf Nachfrage sagte der Vorbesitzer gestern in etwa: "Nährboden? Was ist denn das? Und Dünger? Ich habe mit dem Wechselwasser die Tomaten gedüngt, das schon."
Ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse und sage mir in mehr als einem Satz, was Du denn auf dieser Basis unternehmen würdest, um Deinen Pflanzen zu helfen.

Zustand der Wasserlinsen gestern, mit Makrolinse +10:
Wasserlinsen am 03.02.2018
Wen-Astar
Larve
Larve

Beitragvon eumel6 » 04.02.2018 17:48

Ziehe bitte Deine eigenen Schlüsse und sage mir in mehr als einem Satz, was Du denn auf dieser Basis unternehmen würdest, um Deinen Pflanzen zu helfen.

Habe ich alles gemacht

1.Ansatz
Magnesium
Nicht dass die Hauswasseranlage das Magnesium vorrangig raustauscht oder nimmst du vor der Hauswasseranlage das Wasser ab. Ich würde die nächsten 2-3 Wochen mit Wasser vor der Hauswasseranlage wechseln

Ist von dir abgeschmettert worden.
Magnesium habe ich laut Wasserwerk 50mg/l. Ich glaube, der Ionentauscher (meine Vermieter enthärten auf 9-12°dGH, abhängig von dem, was die Wasserwerke liefern) kratzt den Wert nicht so stark runter.

2.Schritt
Kalium
? Da als 2.Schritt Phosphat rechnerisch auf ca 0,5mg/l hochgenommen werden sollte einfach entsprechend Kaliumphosphat zdüngen oder Dünger mit Kaliumphosphat einsetzen

Du hast die Beziehungen zu Chemikern. Wäre das ein Problem gewesen?

Dann stand folgende Hausaufgabe
Da scheint noch mehr zu fehlen.
Mal im inet suchen, was so alles für Weißfärbung verantwortlich sein könnte.

Nach meinem schwachen Gedächtnis, was ich so im inet gesehen habe, sieht es sehr stark nach Phosphatmangel aus. Da ist aber die große Frage, kann das hier sein?

Magnesiummangel dürfte auch zu einem Ausbleichen führen. Das habe ich aber nicht im inet verifiziert -wäre deine Aufgabe gewesen.

Es fehlt Chlorophyll. Magnesium ist dafür ein sehr wichtiger Baustein.
Also 1. Was ist mit dem Magnesium los? Sie oben 1.Ansatz
Optisch spricht es für Phosphatmangel
Also 2. Ansatz Was bringt Kaliumphosphat?

In den vier Tagen zwischen Düngung und Wassertest hat sich also irgendwas ordentlich Eisen geschnappt.

Eisen fällt gern aus. Das wird wohl fast jeder beobachten.
Eisenhydroxid
schwer löslich Eisencarbonat und Eisenphosphat
fast unlöslich Eisensulfid

gruß jo
Zuletzt geändert von eumel6 am 04.02.2018 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Beitragvon Wen-Astar » 04.02.2018 20:00

Ionentauscher: Die Hauswasseranlage ersetzt Calcium mit Natrium. Magnesium ist da ein minimaler Beifang.

Kalium: Was mache ich denn mit meinem Kali-Dünger?

Chemiker: Ich habe nicht die Angewohnheit, meine Freunde um einen beruflichen Gefallen zu bitten, wenn ich die gleiche Dienstleistung regulär beim Spezialisten einkaufen kann. Zum einen möchte ich nicht, dass meine Freunde wegen mir Ärger bekommen, zum Anderen soll der Spezialist sein Auskommen haben.

Phosphat: Mit einem gemessenen Wert von 0,25mg/l kann man laut eben diesem Internet nicht über einen Phosphatmangel sprechen. Ab 0,3mg/l sollte man wohl sogar schon in Panik verfallen, ob des Algenwachstums.

Magnesium: Im Dünger enthalten.
Wen-Astar
Larve
Larve

Nächste

Zurück zu Pflanzen & andere Dekoration