Seite 1 von 1

45l Endlerbecken Beibesatz

BeitragVerfasst: 15.01.2014 09:31
von Christian
Huhu

jetzt brauch ich euch mal ;) Ihr kennt ja mein "neues" 45l Endlerbecken

Der erste Plan war, zu den Endlern noch ein paar Corydoras pygmaeus. Bis mir aufgefallen ist, "ach mist Corys mögens ja warm" ich hab in den Becken keinen Heizer und somit ~20°C. Für die Endler absolut ausreichend für die Corys aber zu kalt :( Beheizen kommt nicht in Frage, sonst müsste ich das Becken wegen Verdunstung abdecken --> will ich nicht.

Nächste Idee Chlamydogobius eremius, schon immer wollte ich sie haben, halten 10-35°C aus und die Wasserwerte sind denen eh schnurz egal. Also perfekt... nur doof das sie wohl den Guppys extrem nachstellen und Nachwuchs zum Glücksspiel wird -> wollen wir auch nicht.

Otocinclus wären u.U. eine alternative, allerdings nicht so mein Fall da Nachwuchs im Aquarium wohl selten ist und ich will schon Fische, die ich auch mal (irgendwann) vermehren kann.

So jetzt fällt mir nix mehr ein, was in das Becken noch passen würde, von euch jemand eine gute Idee? Hier noch mal die Rahmendaten:

- 50x30x30cm -> 45l
- ~ 20°C im Sommer durchaus wärmer
- Leitungswasser irgendwas um KH8 GH12 LW: 700-800µS/cm daran wird auch nix gedreht ;)
- oben offen
- Besatz Blue Japan Endler
- HMF davor eine Wurzel, Bepflanzung wird noch erhöht.
- es soll sich um einen Bodenfisch handeln, der Schwimmraum gehört den Guppys.

bin auf eure Vorschläge gespannt

mfg

Chris

Re: 45l Endlerbecken Beibesatz

BeitragVerfasst: 18.01.2014 08:53
von NoobPuncher
Artenbecken :P

Re: 45l Endlerbecken Beibesatz

BeitragVerfasst: 18.01.2014 09:46
von Christian
Guten Morgen Tobi

darauf läuft es hinaus, wenn uns nichts besseres einfällt :D

mfg

Chris