Seite 1 von 1

Boraras Experten gefragt- Welche Arten?

BeitragVerfasst: 20.02.2016 00:17
von Jantje
Ich pflege nun schon seit 2 Jahren einen Trupp Boraras. Gekauft habe ich sie alle zusammen als B. brigittae. Bei einem bin ich mir sehr sicher dass es ein B. merah ist.
merah.jpg
merah.jpg (64.02 KiB) 989-mal betrachtet

Bei den anderen war ich bisher überzeugt dass es sich tatsächlich um B. brigittae handelt, die kräftiger gefärbten männlich, die blasseren weiblich. Nun habe ich heute beim fotografieren gesehen, dass einer auch Andeutungen von orange vorne unter dem schwarzen Streifen hat, wie B. merah, ansonsten aber eher wie B. brigittae aussieht.
zweiboraras.jpg
zweiboraras.jpg (64.54 KiB) 989-mal betrachtet

Dieser Fisch ist nicht derselbe wie der, den ich als Weibchen in die Fischbase hochgeladen hatte denn er hat etwas mehr schwarz and der Schwanzflosse und der schwarze Fleck am After ist etwas anders.
Sind die Blassen evtl. alle keine B. brigittae? Sind sie eventuell Hybriden? :wink:
Ich bin etwas verwirrt und wäre dankbar, wenn jemand etwas Licht in die Sache bringen könnte.

Gute Nacht,
Jantje