Seite 1 von 1

Ingo Seidel bei der IG-BSSW Norbayern - Corydoras

BeitragVerfasst: 05.07.2015 07:51
von Christian
Hallo zusammen

wie schon angedeutet hab ich noch den ein oder anderen Bericht für euch ;) Heute ein bisschen was über den Besuch von Ingo Seidel bei der in Fürth/Nordbayern.

Ein Vereinskollege hat schon ein paar Worte darüber verloren so das ich über ein Thema eingehen möchte das mich fasziniert hat. Wie die Gattung Corydoras in Zukunft aufgeteilt werden soll. Das ganze ist noch nicht fest und auch noch nicht wissenschaftlich anerkannt aber so in etwa wird die Gattung wohl mal irgendwann aussehen und es wird stark daran gearbeitet. Ein großes Danke an Ingo das ich die Fotos, vorallem die abfotografierten Folien, zeigen darf.

Neben der Aufteilung der Gattung ging es auch um die allgemeine Haltung, Vermehrung, wie sie in der Natur leben usw. Wer die Chance hat Ingo Seidel mal bei einen Vortrag zu treffen -> Nutzt sie!
Wer sie nicht hat, den kann ich nur einige Bücher von ihn euch ans Herz legen, es lohnt sich wirklich.





So und dann möchte ich euch noch die Folien der geplanten Gattungen zeigen, wirklich sehr interessant:



Zu jeder Gattung gab es dann eine kurze Erklärung, etwa so:



Wie man sieht, steht da noch viel wissenschaftliche Arbeit aus, um die Corydoras in die passenden Gattungen einzuordnen.

mfg

Christian

Re: Ingo Seidel bei der IG-BSSW Norbayern - Corydoras

BeitragVerfasst: 05.07.2015 16:45
von Sunshine92
Hallo,
das klingt ja spannend. Von einigen Arten habe ich noch nie etwas gehört. :blush:
Wird die Einteilung nach den Genen oder nach dem Aussehen bestimmt?

LG Sarah

Re: Ingo Seidel bei der IG-BSSW Norbayern - Corydoras

BeitragVerfasst: 05.07.2015 16:49
von Christian

Re: Ingo Seidel bei der IG-BSSW Norbayern - Corydoras

BeitragVerfasst: 06.07.2015 11:59
von Sunshine92