Seite 1 von 1

[ERLEDIGT] Geplanter Serverneustart wegen Softwareupdate

BeitragVerfasst: 13.05.2015 18:10
von Christian
Hallo zusammen

ich habe gerade von meinen Provider eine Mail bekommen, das wegen einer kritischen Sicherheitslücke am Wirtssystem ein Softwareupdate eingespielt werden muss. Dazu muss auch der Server neu gestartet werden.

Einen genauen Zeitpunkt des Neustarts hat mir mein Provider leider nicht mitteilen können, er spricht aktuell von ca. "in 18 Stunden". Wenn das darauf hinausläuft bin ich leider nicht zuhause, falls also etwas beim automatischen Neustart schief laufen sollte, kann es im Worst Case passieren, dass das Forum ein paar Stunden Offline bleibt. Ich werde es dann schnellstmöglich sobald ich daheim bin beheben. Ich bin aber guter Dinge, dass der Server auch automatisch neu bootet und das ganze gar kein Problem ist ;)

edit: Gerade kam die Meldung rein, dass das Update vermutlich zwischen 19:30Uhr und 1Uhr eingespielt wird und in diesem Zeitraum mit dem Neustart zu rechnen ist. Vermeidet daher in diesen Zeitraum einen langen Beitrag Live im Forum zu schreiben (ihr könnt stattdessen z.b. in Word schreiben und ihn in das Eingabefenster kopieren wenn ihr fertig seid), nicht das beim drücken auf dem Absendenknopf der Server weg ist und euer Beitrag damit auch im Nirvana landet, wäre Schade um die Mühe.

mfg

Christian

Re: Geplanter Serverneustart wegen Softwareupdate

BeitragVerfasst: 13.05.2015 18:18
von David
Hey Christian,

Danke für die Information!

Gruß David

Re: Geplanter Serverneustart wegen Softwareupdate

BeitragVerfasst: 13.05.2015 18:23
von Christian
Update:

Das Software Update wird jetzt auf allen Nodes ausgerollt. Anschließend erfolgt der Neustart.

Weitere Informationen folgen...


wird also wohl die nächsten Minuten passieren mit dem Neustart, wir sind dann gleich wieder zurück :)

Re: Geplanter Serverneustart wegen Softwareupdate

BeitragVerfasst: 13.05.2015 20:30
von Christian
Hallo zusammen

wir sind wieder zurück vom Update :)

Es kann durchaus sein, dass die nächsten Stunden das Forum noch etwas träge reagiert, der Server muss sich erst wieder "einpendeln" aber bis spätestens morgen sollte es sich gelegt haben.

Sollte es dernnoch zu unerwarteten Problemen kommen, einfach lauthals los schreien, dann kümmer ich mich darum :)

mfg

Chris