Seite 1 von 1

Verbindung mit der AIP Datenbank

BeitragVerfasst: 25.11.2014 22:14
von Christian
Hallo

ich habe nun eine Möglichkeit geschaffen, die AIPD (Aquarium Inventory Project Database) direkt im Profil zu verlinken. Unter euren Namen ist dann ein Link zu euren Profil bei AIPD.

Das „AIP", „ Aquarium Inventory Project" hat es sich zum Ziel gesetzt, eine möglichst umfangreiche Halter und Züchter Datenbank aufzubauen, um eine transparente Darstellung der in Gefangenschaft lebenden Fische / Wirbellose zu ermöglichen. Dies soll dem Zweck der Verbreitung und Erhaltung gepflegter Gattungen / Arten dienen. Den Nutzern der Datenbank wird es so ermöglicht die gesuchten Tiere zu lokalisieren bzw. mit anderen Benutzern Tiere oder Erfahrungen auszutauschen. Gleichzeitig soll dieses Programm auch Vereinen, Organisationen und Foren eine Plattform zur Verfügung stellen, Ihre Bestände zu erfassen, zu konsolidieren und zu veröffentlichen.


Mitmachen lohnt sich also auf jeden Fall. Ich würde mich freuen wenn möglichst viele Leute sich anmelden und mit machen. Unter meinem Namen seht ihr dann, wie dies aussehen kann.

Ihr erhaltet vom AIPD dann eine ID welche ihr hier im Forum eingeben müsst. Dies funktioniert folgendermaßen:



Zuerst auf 1 und danach auf 2 klicken. Bei 3 eure AIPD ID eingeben, abspeichern und fertig.

Eigentlich bin ich ja Perfektionist und erst wenn etwas 100%ig funktioniert wird es eingebaut. Leider hat sich noch ein kleines "Problem" eingeschlichen, dass bei jedem User der Link angezeigt wird. Wer noch keine ID eingegen hat, hat dann einen Link zu einer Fehlerseite. Ich werde versuchen dies demnächst noch zu beheben. Mir war der Einbau allerdings so wichtig, dass ich das Problem erst mal ignoriert habe.
edit: hat sich ereldigt, Problem ist nun behoben

mfg

Christian

Re: Verbindung mit der AIPD Datenbank

BeitragVerfasst: 25.11.2014 22:40
von pel
Hallo Christian,

naja.. die haben dort nicht mal den Ancistrus sp. gelistet.. :(

Ist auf jeden Fall mal eingetragen.. der Sinn erschließt sich mir aber nicht. Vom AIPD schon aber nicht warum das Forum so etwas unbedingt verknüpft haben muss.

Lg,
Philip

Re: Verbindung mit der AIPD Datenbank

BeitragVerfasst: 25.11.2014 22:49
von Christian
Hallo Philip

Ganz einfach, man hat einen schnellen Überblick wer welche Fische hält , find ich eigentlich schon ganz nütztlich vorallem wenn man auch in anderen Foren unterwegs ist, so ist es sehr Forenübergreifend und Zentral abgelegt und man muss nicht 100 Listen pflegen :)

Das der Ancistrus sp. fehlt... Nunja könnt daran liegen das es eine Kreuzung zwischen allen ist ;)

So schluss mit den Späßchen:

Eigentlich bin ich ja Perfektionist und erst wenn etwas 100%ig funktioniert wird es eingebaut. Leider hat sich noch ein kleines "Problem" eingeschlichen, dass bei jedem User der Link angezeigt wird. Wer noch keine ID eingegen hat, hat dann einen Link zu einer Fehlerseite. Ich werde versuchen dies demnächst noch zu beheben. Mir war der Einbau allerdings so wichtig, dass ich das Problem erst mal ignoriert habe.


Das Problem hab ich jetzt behoben, nur wer eine AIPD in sein Profil einträgt, hat auch den schicken Text unter seinen Namen :)

mfg

Chris

Re: Verbindung mit der AIPD Datenbank

BeitragVerfasst: 12.12.2014 22:42
von Christian
Hallo Philip

Hier ist dein Freund nun endlich vorhanden: http://aipdb.org/db-gdetail-0-8696-5-0.htm

mfg

Chris

Re: Verbindung mit der AIPD Datenbank

BeitragVerfasst: 13.12.2014 15:06
von pel
Hallo Christian,

das ist aber super!

Hast du mit L-Ko gesprochen?

Re: Verbindung mit der AIPD Datenbank

BeitragVerfasst: 13.12.2014 15:17
von Christian
Hallo Philip

pel hat geschrieben:Hast du mit L-Ko gesprochen?


geschrieben ja ;)

mfg

Chris

Re: Verbindung mit der AIPD Datenbank

BeitragVerfasst: 13.12.2014 22:57
von pel
Hallo Christian,

zu liebenswürdig von Euch beiden. Neben den Otos sind die Antennenwelse meine Lieblingsfische. Ich finde sie sehr unterbewertet. Gerade in ihrem territorialen Verhalten und in ihrer Fähigkeit zur Anpassung und Karnickelhaften Vermehrung sind sie wirklich besondere Fische!

Re: Verbindung mit der AIP Datenbank

BeitragVerfasst: 03.01.2015 23:53
von Bernhardfj
Hallo,
Ich habe jetzt schon 2 x versucht mich bei AIP zu registrieren, ohne Erfolg. Da ist irgendwo der Wurm drin.
Grüße
Bernhard

Re: Verbindung mit der AIP Datenbank

BeitragVerfasst: 04.01.2015 10:34
von Christian
Hallo Bernhard

kannst du mir sagen woran es genau scheitert? Fehlermeldung? Oder was klappt nicht? Ich versuche es dann in Erfahrung zu bringen was wir tun können.

mfg

Chris