Seite 1 von 1

quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 14.04.2017 20:43
von prie54
Hallo,
ich habe bereits seit längerer Zeit bei laufender CO2-Anlage ein kurzfristig (Sekundenbereich), ständig wiederkehrendes quietschendes Geräusch. Bei ausgeschalteter Anlage ist das Quietschen vorbei.
Weiß jemand Rat, was der Auslöser des Geräusches ist bzw. wie ich das beheben könnte?

Grüsse von Peter

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 16.04.2017 16:45
von eumel6
Hallo,

ich habe zwar keine CO2-Anlage, aber wenn etwas quitsch dann wird es irgendein bewegliches Teil sein oder es pfeift CO2 ab, aber dann dürfte die Flasche relativ schnell leer sein. Ich weiß nicht, ob ein Ventil oder Magnetschalter quitschen kann.
Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

gruß jo

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 18.04.2017 14:37
von CapitainHuck
Hallo !
Vielleicht beginnst du damit das Quietschen erst mal zu lokalisieren ?
Kommt es aus dem Druckminderer oder quietscht das Magnetventil ?
Das müsste sich doch herausfinden lassen ?

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 19.04.2017 11:10
von Hippie1975
Hallo
Ich würde mal den Schlauch am Anschluss auf Festigkeit kontrollieren.
Es kann durchaus sein das dort etwas undicht ist und das Geräusch verursacht.

Gruß Steffen

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 21.04.2017 19:46
von prie54
Hallo,
habe am Druckminderer eine kleine Verstellung vorgenommen und das quietschende Geräusch ist nicht mehr da.
Somit vielen Dank für den Tipp von CapitainHuck und an die anderen, die sich mit meinem Prob. beschäftigt haben.

Grüsse von Peter

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 21.04.2017 19:59
von Wolkentreiber
Hallo Peter

Versuch es mal einfach. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Becken ist aber es geht auch selbstgemacht. Außerdem weiß ich nicht wozu man Co 2 braucht aber das ist vllt. ein anderes Thema.

Bis dann
Peter

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 22.04.2017 19:42
von eumel6
Hallo Peter,

Außerdem weiß ich nicht wozu man Co 2 braucht aber das ist vllt. ein anderes Thema.

CO2 braucht man zum Bierzapfen während man vor dem Aquarium sitzt oder trinkst du kein frischgezapftes Bier?

gruß jo

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 23.04.2017 18:30
von Wolkentreiber
Hallo Jo !

Frisch gezapft ist mir etwas zu aufwendig bei meinem Konsum, aber Flaschenbier trink ich schon das eine oder andere mal. Aber CO2 ist bestimmt in beiden..

Bis dann
Peter

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

BeitragVerfasst: 30.10.2017 20:32
von klaramoss
Vielleicht mal grob alles abchecken, ob alles auch wirklich dicht ist oder du sonstige "Unreinheiten" entdeckst, die am Anfang nicht da waren. Ansonsten auch den Druckminderer prüfen. Schau vielleicht mal ~~~WERBELINK ENTFERNT~~~ vorbei, denke dort wirst du auch eine Lösung zu deinem Problem finden.