Hallo zusammen
auch ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 39 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder im Alter von 8 und 10 Jahren.
Nachdem die letztgenannten keine Ruhe mehr gaben, allen voran unsere "Große" bin ich bzw. sind wir seit letztem Montag nun auch stolze Besitzer eines 112l Aquariums mit den Maßen 80x34x40 cm (als Anfänger haben wir uns für ein Komplettset entschieden inkl. Innenfilter, Reglerheizer & Thermometer,18 W Leuchtstoffröhre. Wasseraufbereiter und Dünger waren ebenfalls enthalten.)
Da wir zuvor noch nie ein Auarium betrieben haben, haben wir das Becken nach Anleitung und wirklich sehr ausführlicher Beratung durch den Fachmarkt aufgebaut und eingerichtet. Bilder und die genaue Einrichtung folgen in der "Aquariumvorstellung"
Tja und hier kommt auch schon mein erstes Problem! So wie es halt immer so ist gibt es zu allen Themen immer mehrere Meinungen und als Neuling tut man sich schwer - finde ich jedenfalls - zu erkennen was brauche ich für den Start und was nicht (was ist richtig was ist falsch).
Beim stöbern durchs Netz bin ich hier hängen geblieben, habe einige sehr interresante Beiträge gelesen ... und mich kurzer Hand entschlossen gleich hier zu bleiben... und erhoffe mir natürlich auch wertvolle Tipps für den Einstieg!!
Ach ja - ich bin nicht nur ein Auaristik-Neuling sondern auch ein Foren-Neuling!!!!
Also seid bitte nicht so streng mit mir wenn das ein oder ander Thema gefühlt schon 10.000 mal abgehandelt wurde und ich der 10.001 bin der nochmal danach fragt.
Das wars erstmal von mir ...
Liebe Grüße aus Velden/Vils
VV