ToDo was du nicht hinbekommst... / Verbesserungsvorschläge

Alles rund um die Androidapp Fishbase landet in diesen Unterforum. Egal ob technisch oder Inhaltlich.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

ToDo was du nicht hinbekommst... / Verbesserungsvorschläge

Beitragvon Christian » 22.08.2013 17:33

Hi

hier bitte posten was ihr euch wünscht und was aktuell nicht geht:

- Alle Fische nach Alphabet -> A --> alle Fische die mit A anfangen | B -> alle Fische die mit B anfangen usw...
--> Gelöst über 2 Seiten:


Beide Seiten sind von der Startseite des Wiki aus zu erreichen


Neue Idee:
Haltungsberichte mit Wasserwerte, dafür in der Tabelle Wasserwerte entfernen, bei speziell nötigen Wasserwerten kann das im Text erwähnt werden.

Garnelen neu sortieren, prüfe ich wie man es besser hinbekommt.




Falls ihr was wollt bitte posten
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon NoobPuncher » 22.08.2013 17:37

Wirbellose, Pflanzen etc...
Benutzeravatar
NoobPuncher
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2013 08:35
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon Christian » 22.08.2013 18:17

Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon pel » 23.08.2013 12:59

(13:51:55) pel: Geil wäre auch: Ein Quicklink vom Wiki Eintrag zum erstellen eines neuen Forums Topics.. als Bsp: Ich bin auf der Otocinclus Wiki Seite und klicke den Forum Hilfe link. Dann öffnet sich eine Seite mit neues Topic erstellen und in der Überschrift ist direkt der Fischnamen.
(13:52:22) pel: dann schreib ich noch mein Problem dahinter und gehe im Beitrag ins Detail
(13:52:35) pel: die Forenthreads können dann unten im Wiki gesammelt aufgeführt werden
(13:52:44) pel: quasi wie ein Suchergebnis
(13:52:59) pel: ..ach dem Motto: Das steht im Forum dazu.

:lobster: kopi&pasta aus dem Chat!
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon Christian » 24.08.2013 18:15

Hi Pel

ich muss noch mal nachfragen wie du das meinst:

1)
Zu jedem Fischeintrag gibt es einen Forenthread mit weiteren Infos

2)
Wenn User X im Wiki zu Fisch Y etwas liest, kann er auf einen Link klicken und im Forum direkt einen Beitrag erstellen über den Fisch und seine Frage dazu eingeben (es kann also zu jeden Fisch mehrere Threads geben).

Wie meinst du es genau?

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon pel » 29.08.2013 07:55

:winken: Hey Chris,

kam noch nicht dazu.. aber jetzt!

1. Im "Anhang" eines Wiki Eintrags sind Threads aus dem Forum mit dem passenden Stichwort verlinkt.
Bsp: Wiki Seite Neon Tetra. Im Anhang finden wir folgende Ergebnisse der Forensuche: Hilfe mein Neon hat einen runden Bauch. Neon Tetra Zucht. Neons aufstocken?. (Diese Threads werden per Keyword-Live-Suche in den Anhang gepackt.)

2. Fast.. wenn er im Wiki etwas liest kann er auf einen Link klicken und landet dann im Formular Neuen Thread erstellen, wo er dann seinen eigenen Thread mit seinen Fragen erstellen kann. Damit kann er dann sich quasi im Forum "Sofort Hilfe" holen.

War das besser erklärt?
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon Christian » 29.08.2013 08:33

hi

jetzt hab ich es verstanden, mein Standartsatz: Möglich ja aber relativ schwer umzusetzen... Ich mach mir auf jeden Fall mal Gedanken dazu, was sinnvoll und vorallem technisch machbar ist ohne das halbe Wiki+Forum umschreiben zu müssen (irgendwann muss alles mal aktualisiert werden und je mehr ich selbst ändere, desto komplizierter wird später das Update)

Gerade 1) könnte schwierig werden, 2) dürfte u.U. eher machbar sein. Sobald es die Zeit zulässt schaue ich es mir an

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon pel » 29.08.2013 10:00

Heyo!

Ja technisch sicher aufwändiger.. wäre aber sicher ein nettes Feature.. weisst ja selbst wie SuFu faul die Menschheit ist. :)

Hintergrund der Gedanken ist eben auch User vom Wiki ins Forum zu holen.. (Schwelle niedrig..)
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst...

Beitragvon Christian » 29.08.2013 10:02

Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: ToDo was du nicht hinbekommst... / Verbesserungsvorschlä

Beitragvon Christian » 29.08.2013 10:33

Hi

ich hab mir noch mal Gedanken gemacht und könnte mir folgendes vorstellen:

Unter jedem Fischartikel (also nach der Überschrift "Bilder") gibt es eine weitere Überschrift



darunter ist ein Eingabefeld. Jeder kann dort seine Frage eingeben und auf Absenden klicken. Die Eingabe wird an ein Script übergeben, welches in einem speziellen Unterforum einen Thread erstellt (über einen Botuser, nennen wir ihn mal "Wikifragensteller") mit dem Titel "Frage zu FISCHNAME(wissenschaftlich)" und als Beitrag das, was der User in das Eingabefeld eingeben hat. Der User wird nach der Eingabe auf das Forum in seinen Thread weitergeleitet und kann darüber die Antworten verfolgen. Gerne kann er sich dann im Forum anmelden um weiter mit den Leuten zu diskutieren, die ihm auf seine Frage schon antworten gegeben haben, dazu muss er aber dann angemeldet sein.

Dies wäre sowohl technisch relativ leicht umsetzbar (Scripte hab ich bereits alle im Kopf sind technisch machbar), angenehm für unangemeldete User (einfach in das Textfeld eingeben und schon steht es erst mal im Forum) und auch bei Updates leicht zu pflegen (ich muss weder in das Forumscript noch in das Wikiscript eingreifen, nur die Schnittstelle muss gemacht werden und die kann ich selbst erstellen).

Meinungen?

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Nächste

Zurück zu Die Fishbase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

<