Threadtitel und Rechtschreibung

Zuchtberichte, Fragen zur Zucht, Mendelsche Regeln? Hier bist du richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Threadtitel und Rechtschreibung

Beitragvon Christian » 04.07.2014 08:59

Hallo

ich hab gleich noch eine zweite, bzw. dritte Anmerkung, die mir in letzter Zeit etwas sauer aufgestoßen ist.

1.) Achtet doch bitte etwas auf einen aussagekräftigen Threadtitel. Mit

Hilfe
kaputt
geht nicht


kann man wenig anfangen, besser wäre:

Hilfe Fische sterben
Filter kaputt
Beleuchtung geht nicht


ganz perfekt wäre aber

Seit Aquariumneustart sterben Fische
Eheimfilter läuft nach Wasserwechsel nicht mehr an
Leuchtstoffröhren funktionieren nicht mehr


Als Forenleser sind solche Threadtitel wesentlich besser und das Forum bleibt übersichtlicher.

2.) Die gute deutsche Rechtschreibung. Jeder macht mal Fehler, jeder darf auch Fehler machen, auch mir passieren ab und an mal welche. Nur sollte man schon so schreiben, dass der gegenüber auch versteht was ihr wollt. Dazu gehört eine klare Formulierung, Zeichensetzung aber auch Absätze machen einen Text deutlich besser lesbar. Würde mich freuen wenn sich jeder etwas daran hält. Bedenkt auch, ihr könnt nach dem Absenden einen Text noch 24 Stunden editieren, also lest ihn nochmal in Ruhe durch und oft finden sich dann noch Fehler, fast jeder Text von mir wird noch paar mal korrigiert, bis ich zufrieden bin ;)
Ausrede wie, Handy o.ä. gilt nicht, man kann auch am Handy sauber schreiben, dauert halt nur eine Minute länger aber der gegenüber dankt euch :)

Auch eine Anhäufung von Satzzeichen ("Ich will den Fisch aber!!!!!!!11einseinself" oder "Geht das wirklich so?!?!?!?!?") wird nicht gerne gesehen und sollte unterlassen werden.

P.S. Kommas retten leben:

Komm, wir essen Opa oder doch Komm wir essen, Opa ?

Vielen dank und viel Spaß weiterhin im Forum :)

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 19.08.2014 21:27, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Threadtitel und Rechtschreibung

Beitragvon lulubaer » 28.02.2015 20:13

wie kann ich einen thread eröffnen?

ralf



ralf ____lulubear-----
Zuletzt geändert von lulubaer am 28.02.2015 20:14, insgesamt 1-mal geändert.
lulubaer
Larve
Larve
 
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2015 21:00
Wohnort: saarlouis
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Threadtitel und Rechtschreibung

Beitragvon Zornbringer » 07.01.2017 01:01

Würde ich gerne auch wissen. Bekomme immer eine Fehlermeldung wenn ich ein neues Thema aufmachen will. Muss ich irgendwelche Codes einsetzen?? Kenne mich nicht mit HTML aus.
Zornbringer
Larve
Larve
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.01.2017 00:44
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Vermehrung & Zucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<