Die Suche ergab 162 Treffer

zurück

Aquascaping-Workshop

In einem Zoogeschäft bei mir in der Nähe, fand am Samstag ein Scaping Workshop , im Rahmen der Eheim-Road- Show statt. Christian Vetter zeigte den Anwesenden scaping für den Hausgebrauch, er erklärte, auch für Anfänger verständlich, jedes Detaille und jeden Handgriff. Zur Überraschung vieler Zuschauer schnitt Christian manche Pflanzen bis fast auf die Wurzeln einfach ab. Es handelte sich um emers gezogene Cryptocorynen die ihre Blätter sowieso verlieren würden. Lassen wir noch ein paar Bilder sprechen, mir fällt nix mehr ein......
LG Holger
von Snake65
02.12.2013 07:37
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Hauptgewinn Adventskalender

Hallo,

diesen kurzen Thread möchte ich dem Hauptgewinn aus dem Adventskalender-Spiel
widmen, welchen ich gewonnen habe.

Der Gewinn besteht aus Wasseraufbereitern, Pflanzendünger und Futter der Firmen
Söll und JBL (Auf dem Bild sind die einzelnen Sachen zu erkennen) sowie eine kleine
Höhle.

Ich möchte mich recht herzlich für die tollen Sachen und der schönen
Adventskalender-Aktion bedanken. Vielen Dank an die Administration.

Anbei habe ich noch ein paar Bilder von dem Gewinn geschossen.

Grüße
von Pterophyllum
12.01.2014 12:48
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: 300 Liter Rio Tapajós

Hey,
da der Rio Tapajós ein Schwarzwasserfluss ist, wird es logischer Weise eine Wurzel/Stein-Wüste ohne Pflanzen.

Mit den Hyphessobrycon pulchripinnis könnte ich mich glatt anfreunden. Wollte ich eh schon mal halten, bin aber nie dazu gekommen.

Danke schon einmal.
von L129
13.01.2014 21:13
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

LED Umbau 60 cm Becken

Hallo!

Nach jahrelanger Pause bin ich entschlossen das Thema Aquaristik wieder aufzunehmen.
Der Grund ist unter anderem auch meine kleine Tochter.
Sie liebt Fische ;)
Ein bißchen Erfahrung bringe ich auch mit...
Erstaunt war ich wie sich das Thema Licht entwickelt hat und bin gleich mit auf den LED Zug gestiegen :)
Also ab in den Baumarkt:
+Standart Aquarium 60 cm von MP(Eheim), Innenfilter von Eheim und Heizsstab inkl.
+Aussenfilter von Eheim
+Dennerle CO2 500g Einwegsystem
+gleich ne neue Leuchstoffröhre von Osram mitgenommen 15w 865er Lumilux(Ich glaub 6500k)
+1 Sack Bodendeponit von Dennerle
+ 2 Sack brauner feiner Kies
Zum Thema Beleuchtung:
Ich hab viel über LED Beleuchtung gelesen und habe mich für die Entschieden:
http://www.aquarium-pluederhausen.de/aquarium/beleuchtung/aquarium-led-beleuchtung/led3528-600-aquarium-led-beleuchtung-2x-25-cm.html
Da habe ich aber noch zusätzlich ne weisse mit genommen, also 3 Leisten insgesamt
Dann noch eine Leiste hiervon:
http://www.led-aquariumbeleuchtung.de/modules/wsShop/article.php?article_id=418558&location_id=81&cat_id=87197
Ich habe im Geschäft 2 Edelstahl Leisten angefertigt und die LED Leisten darauf befestigt.
Bilder folgen!

Meine Pflanzen habe ich bei Interaquaristik bestellt im Set.
Besatz:
5 Platys
5 Amano Garnelen

So sah es am Anfang aus:
http://up.picr.de/17076021ec.jpg

Aktuell:
http://up.picr.de/17076022lf.jpg

Informationen zu Wasserwert, Beleuchtungszeit, CO2 folgen noch...
von GreenHell
17.01.2014 09:55
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Aqua-Fisch Friedrichshafen

Natürlich...

ist der Aquarienverein Konstanz: http://www.aquarienvereinkonstanz.de/

Wirklich am einfachsten ist dann am Stand nach mir zu fragen!
von Chris J.
18.01.2014 15:58
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

360l Afrikabecken

Da ich nun im neuen, eigenen Haus wohne, habe ich mir noch ein weiteres Becken gegönnt.
Es sind ganze 360l die schon mit 80kg Quarzsand und 12 Wurzeln gefüllt sind. Eine Mutterpflanze vom Javafarn habe ich aus meinem 240er Becken entfernt und in das neue Becken gesetzt.
Hinzu kam noch eine Anubias barteri als Mutterpflanze. Weitere 5 kleine Pflanzen beider, oben genannten Arten, sind auf dem Weg zu mir. Die Oberfläche ist erstmal mit Muschellblumen ausgelegt um beim Einfahren zu helfen.
Der Filter wurde aus meinem 240er Becken angeimpft und zudem mit 50l Wasser aus dem selben Becken befüllt.
Momentan fährt das Becken in Ruhe ein, schwarze Steine kommen am Wochenende in das Becken um genügend Höhlen zu bekommen.

Hier auch ein Auszug aus dem anderen Thread was technisch vielleicht auch für den einen oder anderen interessant wäre:

...Zudem hat sich technisch noch etwas getan....Um ein wenig Gas zu sparen haben ich einen Vorschaltgerät gekauft. Dieses ist an Kaltwasser und an meinen Wasserspeicher von der Solaranlage angeklemmt. Die Temperatur kann ich sehr genau einstellen und ziehe das komplette Warmwasser für beide Becken über meine Solaranlage. So brauche ich kein Gas mehr.
Zusätzlich ist auch die Waschmaschine angeschlossen um Strom zu sparen. Sprich die Waschmaschine muss nicht mehr das Wasser selber erhitzen.
Natürlich kann ich zwischen den beiden Becken und der Waschmaschine hin und herschalten.
Zudem sind an die Becken noch zusätzliche Sperrventile angeschlossen. Diese muss ich manuell aufdrehen. Falls man doch mal vegessen sollte umzuschalten.
Was es nun insgesamt an Geld spart.....keine Ahnung. Ich sehe es noch mehr als technische Spielerei und als Faulheit immer die Wasserschläuche an den Hahn zu klemmen...
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3063646464333339.jpg
80KG Quarzsand sind im Becken.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3531303038333133.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_6565326563643164.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_6539383435353939.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3836323263623532.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3063353030326339.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3834643766363361.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3938323662336466.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3037613330353739.jpg
von JollyRouge
06.10.2013 10:53
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

YouTube ist verlinkbar

Hey,
dank unserem Admin ist es nun möglich YouTube Videos direkt in das Forum einzubinden. Dieses funktioniert wie folgt:

1. Klick auf die Schaltfläche [YouTube]

2. [.youtube][./youtube] <- Dieser Code wird eingebunden. (Ohne die Punkte)

3. Man entfernt alles in dem YouTube Link, was sich vor dem = befindet und natürlich auch das =.
Beispiel: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=XK718P-XD5k -> XK718P-XD5k

4. [.youtube]XK718P-XD5k[./youtube] <- Der übergebliebene Rest wird so eingefügt. (Ohne die Punkte)

5. Text fertig schreiben und/oder [Absenden] klicken

So sieht dann das Endergebnis aus:

XK718P-XD5k
von L129
19.01.2014 23:03
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Zucht und Aufzucht von Brochis Splendens

Ich habe nun heute paar Bilder gemacht nach der Artemia Nauplien Fütterung.
von Chris1980
31.01.2014 16:35
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Ziele/Wünsche

aber bei deinem Spezialboden kannste das abverlöten :wink:
von Chris1980
31.01.2014 23:21
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Zucht und Aufzucht von Brochis Splendens

So jetzt mal nen Update

~~~ Beitrag wurde erweitert ~~~

von Chris1980
03.02.2014 22:29
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Zucht und Aufzucht von Brochis Splendens

So hier mal nen Update anhand von Bildern:
von Chris1980
08.02.2014 11:18
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Zucht und Aufzucht von Brochis Splendens

Jupp also ich schätze mal das Becken wo die L333 sind das da über 100 oder 200 drin sind und und dasselbe denke ich in den EHK auch nochmal im anderen Becken.

Ich weis es auch nicht genau kann also nur schätzen.

Grob würde ich sagen zwischen Mndestens 200 und 400.

JA du weist ja selber das man immer mehrere Fotos MAchen muss bis mal was schönes beirum Kommt.
von Chris1980
08.02.2014 16:02
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: LED Umbau 60 cm Becken

Hallo!
So, nach ein paar Wochen hat sich bisl was getan.
Hab etwas umgestellt und ein paar Pflanzen rausgeschmissen und dafür Steine reingemacht.
Mein Bodendecker kommt langsam aber stetig zur Geltung.
Meine Wasserwerte:
KH: 9
PH: 6,8
NO3: 25 mg/l
PO4: 0,5 mg/l
K:10 mg/l
FE: 0,1 mg/l
Ich dünge aktuell mit dem Mikro Basic von Aquarebell.
Phosphat und Kalium extra, Nitrat kommt von allein über Fischfutter.
10.Februar.jpg
Das Wasser ist trüb weil ich vorher Pflanzen aus dem Bodengrung gezogen habe.
Ich denke das liegt am Deponitmix...
von GreenHell
13.02.2014 11:33
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: 360l Afrikabecken

Danke für euer Lob! Hört man gerne. Es geht auch weiter im Becken!
Ein paar neue Bewohner stehen an und darum gab es heute neue Höhlen und 2 Schwertpflanzen damit der Hintergrund komplett zuwachsen kann.
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3738396464623739.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_3130366366313637.jpg
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/75/981175/1440_6663333466633665.jpg
von JollyRouge
20.02.2014 21:35
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Neues Gewinnspiel mit www.wi-love.de

Hallo Christian,

danke für die ausführliche Antwort! Mit 2. Domain meinte ich die Aquarium Einrichten Seite.. ich bin kein großer FB (vlt. konnte man das zwischen den Zeilen deuten) von daher war ich etwas enttäuscht, dass für das Gewinnspiel die "Plattform" gewechselt wurde.

Freu mich auf die nächste Aktion.. und ja.. langsam, langsam.. User müssen Usern eben auch etwas bieten damit User bleiben.. EIN TEUFELSKREIS! :lobster: Guter Support für Einsteiger ist glaube ich schon mal ein guter Weg.. und dann eben auch für Fortgeschrittene und Profis interessante Themen.. Bsp: LED oder Zucht.

LG,
Philip[color=#FF0000]~~~ Beitrag wurde erweitert ~~~[/color]Edit: User kommen mMn in erster Linie aufgrund des Inhalts und in zweiter Linie wegen der Gemeinschaft. (Ob es nun die unfreundliche Gemeinschaft in einem anderen Forum ist oder die tolle hier! :lobster:) Ein Gewinnspiel ist da zum Locken sicher sinnvoll aber zieht eben auch nur am Anfang bis 1.+2. wichtig werden.
von pel
27.02.2014 20:51
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Guten Morgen

Hallo Christian,

vielen Dank für Deine Antwort, Ich freue mich hier auf einen interessanten Austausch.

Das mit den Bildern will ich gerne nochmal versuchen,

IMG_0777.JPG


20140520_130625-2_resized_1.jpg



mfg

Joe



Nachtrag:

Die Corys wollte ich auf 10 aufstocken :happy:
von Kakadu
21.05.2014 10:25
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Was für Tiere habt ihr noch außer Fische?

Servus

Also ich hab auch eine Katze :D das ist mein Monster :) ist eig Mischling stammt von der Bergkette ab die werden sau groß

Schöne Grüße sveni
von Sveni
24.05.2014 10:34
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Pomacea canaliculata

Hallo,

Des Pomacea-Verbots, lässt die EFSA weiterforschen. Das entsprechende wissenschaftliche Gremium ist nun zur vorläufigen Erkenntnis gelangt, dass man verschiedene Pomaecea-Arten eindeutig auseinanderhalten könne 30 April 2014
http://www.efsa.europa.eu/de/press/news/140430a.htm

Quelle: European Food Safety Authority (EFSA): Scientific opinion on the assessment of the potential establishment of the apple snail in the EU, Parma 13. 3. 2014..


Aufgrund zahlreicher Meldungen und Verwirrungen sind nicht alle Apfelschnecken verboten.
Seit November 2012 gilt jedoch ein EU, und Einfuhrverbot für eine bestimmte Gattung der Apfelschnecken !
Das Verbot betrifft daher ausschliesslich die Gattung der Pomacea ,P.diffusa), P. canaliculata und die P. insularum gehören.
Diese Apfelschnecken (ein beliebtes Reinigungspersonal im Aquarium) sind nicht verboten:

Aus der neuen Welt:

Zebra-Apfelschnecke (Asolene spixi),
Felipponea
Marisa

Aus Afrika
Afropomus
Lanistes
Saulea

Aus Asien
Pila

Ich hoffe das ich ein wenig Licht ins Dunkel bringe konnte.
von Apfelschnecke_Gold
09.06.2014 09:21
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

CPO Zucht

Hi Leute,
Versuche schon länge CPOs zu züchten. Ich möchte euch bei meinen Versuchen teil haben lassen. Vorab, ich habe noch keine Jungtiere, ich denke aber, dass ich auf dem besten Weg dahin bin.
Zum Becken:
Fassungsvermögen ca. 40 Liter (Sonderanfertigung)
Kies: normaler Kies (hell)
Deko: Wurzeln und Höhlen. Wurzeln finde ich wichtig, das sie gerne daran herumklettern und sie verstecken sich gerne darunter. Ich kaufe mir bald noch mehr Höhlen.
Filter: Luftbetriebener Schwammfilter (betrieben mit eine AS 50 Luftpumpe von Tetra)
Temperatur: 25 Grad (mit Heizstab)
Beifische: Guppys (Moskau) , Platys, blaue Antennenwelse. Alle Fische sollen in absehbarer Zeit in ein neues Becken kommen.
Pflanzen: hauptsächlich Cryptocoryne (rot), Javamoos und ander Pflanzen, von denen ich leider den Namen nicht genau kenne, sind auch im Becken.
Zu den Krebsen/Geschlechterverhältnis:
insgesamt 11 Stück:
5 männliche, 6 weibliche (es sollen bald ein paar in ein anderes Becken umziehen)
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Wenn ihr Fragen habt, stellt sie einfach auch per PN
Im Anhang sind die ersten Bilder
MfG
von Benutzer-delete
14.06.2014 21:04
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Naturfotos

Super Bilder Christian

habe heute ein paar Bilder beim Spaziergang gemacht.

PICT0885.JPG

PICT0884.JPG

PICT0882.JPG

PICT0881.JPG
von neko77
21.06.2014 21:20
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Ulf, der Rhein und ich... Und nun!?

Hallo Caro,

ich versuche es der Reihe nach:

@Futterautomat ist nur dann sinnvoll wenn du länger als 2 Wochen weg bist und niemanden findest der Füttern und Wasser wechseln kann.

@Heizer: Heizer ist dann notwendig wenn eure Raumtemperatur öfters unter 24°C liegt. Ich denke im Winter und bei längeren Schliesszeiten solltest du einem im Becken haben. Bis dahin ist noch keiner notwendig. (Durch die Beleuchtung wird das Becken auch aufgeheizt.) Es lohnt ein Blick in die Kleinanzeigen oder bei Ebay.. da sollte sich etwas günstiges finden lassen.

@Neuss Süd: Gut dann habt ihr die WW von Neuss Süd.

@KH und GH: Kaliumhärte und Gesamthärte sind in den Herkunftsgewässern deiner Fische normalerweise niedriger. Da ich aber davon ausgehe, dass sie schon lange in diesem Wasser leben und wahrscheinlich schon darin gezüchtet wurden, musst du dir darüber keine weiteren Gedanken machen.

@Filter: Ja das hast du genau richtig verstanden.

@Wasserwechsel: 50% ist genau richtig um die Schadstoffe aus dem Becken zu bekommen. Wasseraufbereiter ist nicht unbedingt notwendig.

@Pflanzen: Du kannst ruhig auch Pflanzen aus dem Laden kaufen.. allerdings lohnt sich da auch eher der Blick in die Kleinanzeigen und zu warten bist das Becken neu gestartet wurde.

@Besatz: Atennenwelse sind sowohl territorial als auch wahre Vermehrungskünstler. Darum empfehle ich ein Exemplar um den Kämpfen und dem Überbesatz aus dem Weg zu gehen.

@Ulf: Good luck!

@Sand vs. Kies: Sand hat den Vorteil, dass er weniger Arbeit macht, da z.B. Turmdeckelschnecken sich um dessen Reinigung kümmern. Darüber hinaus freuen sich die Panzerwelse (Corydoras) sehr über Sand, da sie darin mit ihren Barteln grundeln können.
von pel
15.07.2014 21:49
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Wasserlinsen in Massen züchten

So der erste Schwung liegt jetzt zum trocknen :)
von Sveni
22.07.2014 18:51
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Kennt ihr das...

*eine Kerze anzündet und auf große Torte in Aquariumform steckt*

Herzlichen Glückwunsch!
von Ulfs Freundin
22.07.2014 17:48
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: Kennt ihr das...

Krass!

:lobster:

Alles Gute wünsche ich uns!
von pel
23.07.2014 08:13
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag

Re: CPO Zuchtbericht

Hi,
Ja habe mich entschieden wieder hier her zu kommen, da es einfach ein gutes Forum ist. Ich möchte auch die Menschen teil haben lassen und vll. kann ich dadurch auch helfen. Ich füttere sie hauptsächlich mit "Crusta Granules" von Tetra.
Grüße Andreas
von Wirbelloser
23.07.2014 15:22
 
Springe zum Forum
Springe zum Beitrag
cron
<