Halli Hallo!
Ich möchte mir nen Südamerika/Amazonas Becken einrichten und bevor ich mit irgendetwas anfange, frage ich euch lieber bissle, will dass das Aquarium perfekt wird
Habe dieses Thema hier bei "allgemeines" erstellt, weil es hier um alles geht, Besatzung, Bepflanzung usw usw
Erst was zu dem, was ich habe:
Seit letzten Sommer habe ich ein 30 Liter Becken mit folgenden fischen:
3 weißflossen schmucksalmler
6 trauermantelsalmler (3 weiße, 3 schwarze)
1 Antennenwels
2 Riesendornaugen
Nen arsch voll Schnecken, weiß nicht was für welche
Dann sind vor ner Woche noch paar Fische dazu gekommen, die habe ich von meinem Bruder bekommen weil er keine zeit mehr für sein aquarium hat:
2 moosgrüne Sumatra barben
1 Leoparden barbe
1Antennenwels
Alles in allem, zu viel Fisch in zu wenig Becken, dessen bin ich mir bewusst.
Habe mir gebraucht nen 112l Becken zugelegt, mit außenfilter und allen möglichen Zubehör. Den möchte ich in Ruhe einrichten und erst eure Tipps einholen, bevor ich überhaupt damit anfange.
Dann schieße ich jetzt mal mit meinen Fragen los xD
Erst zu den fischen:
Ich möchte hauptsächlich nem salmler Becken haben.wie viele Fische sollte ich maximal drin haben am Ende?
Soll ich es bei den zwei salmler Sorten belassen oder geht ne weitere sorte auch noch?
Kann ich nen Pärchen von einer zwergbuntbarsch Art, wie z.b. Die Kakadu, in der Beckengröße mit den salmlern vergesellschaften? Die waren nem toller eye catcher
Jetzt zum Boden:
Muss Nährboden sein?
Nehme ich da Sand anstatt kies? Habe gelesen, dass das besser zu der Thematik passt und für die dornaugen auch besser ist.
Wenn Sand, welchen nehme ich am besten von Körnung usw, gibt's da was zu beachten?
Zu den Pflanzen:
Gibt es Pflanzen, die ihr empfehlen würdet? Cool, wenns Amazonas Pflanzen sind, wenn da auch paar anders heimischen mit bei sind, auch ok. Hauptsache nichts zuuuu anspruchsvolles

Habe gelesen, dass diese Fische kein zu helles Licht mögen!? Daher vielleicht noch schwimmpflanzen mit rein setzen?
Ist ne co2 Anlage unbedingt notwendig, oder geht es auch gut ohne? In meinem jetzigen wachsen die Pflanzen auch so gut, mit Dünger.
Zu Dekoration:
Da hab ich keine Fragen soweit, nur eben Info. Möchte mir u.u. Ne 3D Rückwand zulegen und eben viel mit Wurzeln arbeiten, eben Amazonas typisch. Wenn ihr da irgendwelche Tipps habt zum einrichten selbst, immer her damit

Allgemeines:
Mit dem ganzen Wasserwerten, da kann ich mich null aus. Was für Tester sind gut und sollte ich haben?
Welche Wasser Zusätze sollte ich haben (habe aufbereiter und eben den pflanzendünger)
So, jetzt habe ich mehr als genug geschrieben, garantiert noch was vergessen aber egal xD
Bin auf antworten gespannt und Respekt schon jetzt an die, die sich mit meinen vielen Fragen und den Antworten abmühen