Sorry - Kurze Downtime des Forums

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Aquariumforum der Aquaristikfreaks
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Sorry - Kurze Downtime des Forums

Beitragvon Christian » 25.07.2014 17:34

Hallo zusammen

wie vielleicht manche eben festgestellt haben, war das Forum einige Minuten nicht erreichbar. Leider war die HDD des Servers fast voll (was ich nicht bemerkt habe) und ich musste ihn aus einem anderen Grund neustarten (geht normalerweiße in ~20 Sekunden und fällt daher fast nicht auf, so das ich es auch nie ankündige).

Da aber diesmal leider die Festplatte voll war, lief das Datenbankprogramm nicht mehr hoch. Musste erst die ~30GB Logfiles finden, die die Festplatte verstopft haben und konnte dann alles wieder starten. Daher die kurze Downtime.

Sorry

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 25.07.2014 17:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Sorry - Kurze Downtime des Forums

Beitragvon Christian » 11.09.2014 20:10

hi

leider gab es heute wieder ein paar kleinere Probleme.

Um 17:45Uhr ist der Server abgestürzt und ich kam erst kurz nach 20Uhr nach Hause um mir das ganze anzunehmen. Aktuell sieht es so aus als wäre er einfach überlastet gewesen und ist aus diesem Grund abgestürzt. Weitere Ursachenforschung betreibe ich aktuell noch.

Sollte sich die Lage nicht bessern werde ich bald auf einen größeren Server umsteigen, dann sollte alles wieder stabil laufen.

Falls es soweit kommt, werdet ihr nochmals mit einer Downtime des Forums rechnen müssen, ich gebe allerdings rechtzeitig davor bescheid.

edit:
Ein schnellerer Server ist bestellt, es macht einfach keinen Sinn mehr hiermit zu arbeiten ;) Der Umzug wird vorbereitet und sobald fest steht wann ich es durchziehe, werde ich mich hier nochmals melden und bescheid geben.

edit2:
ich hab einiges an der Serverkonfiguration geändert. Der Server sollte nun sicher laufen, es kann nur vorkommen das es manchmal einige Sekunden dauert bis die Seite läd. Also nicht wundern wenn die Ladezeit sich manchmal erhöht, sobald der neue Server da ist, wird als erstes das Forum umziehen, das hat höchste Priorität.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 11.09.2014 21:46, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz


Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<