servus forum

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

servus forum

Beitragvon orbb70 » 17.05.2016 23:42

Hallo,

ich bin der Olaf aus dem schönen Niederbayern. Nach langer Zeit habe ich mir wieder ein Aquarium zugelegt. das Becken ist 200 l groß und habe momentan 7 Guppys, 2 unbekannte Barsche (denk ich mal) und 2 Antennenwelse. Das Aquarium habe ich gebraucht gekauft mit eben diesen Fischen zusammen. Da ich wieder wie früher ein reines Barschbecken haben will schenke ich die Guppys wieder her.
Meine absoluten Lieblinge sind die Melanochromis auratus, mit diesen Tieren habe ich angefangen und diese werden wieder in mein Becken kommen.
Tja und ansonsten bin ich wieder froh das ich mein altes Hobby wieder habe.
So das war es von mir. Noch einen schönen Gruß aus Bayern.

Olaf
orbb70
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2016 21:39
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: servus forum

Beitragvon jsc0852 » 18.05.2016 02:35

Moin Olaf und herzlich willkommen hier.
Schön, dass du erneut zu Aquaristik gefunden hast.
Allerdings muss ich Anmerken, dass das Becken für die Auratus etwas zu klein ist. Da diese Barsche eine sehr hohe Agressivität besitzen wird mithin ein Becken von mindestens 300l für eine Artgerechte Haltung empfohlen bei einem Besatz von 1m/3w. Solltest also deinen Entschluß nochmals überdenken, zumal es sicherlich andere Malawis gibt, welche sich mit 200l begnügen könnten.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: servus forum

Beitragvon orbb70 » 20.05.2016 00:03

Servus Jörn,

vielen Dank für deine Begrüßung.
Ich habe die Auratus viele Jahre gepflegt in einem 200 l Becken. Ich hatte dazu sogar 3 Yellows. Diese wurden eigentlich nur selten angegriffen. Mein Auratus Bock war schon ziemlich groß mit 10 cm, der machte natürlich auch mächtig gaudi im Becken. Besonders den Weiberl jagte der ziemlich hinterher. Angefangen habe ich mit diesem Bock und 3 Weiberl, zum Schluß hatte ich 3 Böcke und 8 Weiberl. Ging aber immer gut da ich sehr viele Versteckmöglichkeiten gebaut hatte aus Felsen.
Aber so wie es ausschaut will meine Frau eher ein red rubin pärchen haben. mal schaun was es wird.

Gruß

Olaf
orbb70
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 17.05.2016 21:39
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: servus forum

Beitragvon Christian » 20.05.2016 14:28

Servus Olaf

Willkommen nach Niederbayern aus Mittelfranken :) Wünsche dir viel Spaß hier bei uns und mit deinem Aquarium

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: servus forum

Beitragvon CapitainHuck » 20.05.2016 16:57

He Servus !
Auch ich wünsche dir viel Spaß hier im Forum !
Viele Grüße Andy.
Benutzeravatar
CapitainHuck
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 149
Registriert: 23.11.2015 02:30
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 22 mal
erhaltene Bedankungen: 19 mal


Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron
<