[Aprilscherz] Schwertträger - X. helleri "primaetquarta"

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

[Aprilscherz] Schwertträger - X. helleri "primaetquarta"

Beitragvon L129 » 01.04.2014 10:23

April, April

~~~ edit by Christian ~~~


Hallo,
kann mir jemand etwas zu X. helleri "primaetquarta" sagen?

Diese Tiere sollen auf Grund ihrer Seltenheit nicht im freien Handel zu finden sein. Spezifisch für diese Standortvariante soll eine Endgröße von 1,04cm sein.

Wer kann mir weiter helfen?
Zuletzt geändert von Christian am 02.04.2014 15:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Arne
Benutzeravatar
L129
Larve
Larve
 
Beiträge: 41
Registriert: 29.09.2013 12:02
Wohnort: Peine
Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 3 mal

Re: Schwertträger - X. helleri "primaetquarta"

Beitragvon Christian » 01.04.2014 13:50

hi

kann ich dir einiges zu sagen, das wichtigste:

Die Fische brauchen Salz- sowie Süßwasser. Alle 6 Stunden ändert sich dies durch die Mondanziehungskraft (ähnlich wie die Gezeiten). Durch die Größe von nur 1.04cm (welche übrigens immer fix ist, die Tiere werden mit 1.04cm gebohren und wachsen auch nicht!) reichen aber auch kleine Aquarien. Ich hab damals ein 12l Becken genommen und alle 6 Stunden Wasser gewechselt.

Nachdem sie sich einige Tage eingewöhnt haben, fingen einige das Wandern an, sie verlassen das Aquarium und legen die Eier ca. 10cm vom Aquarium entfernt ab. Nach 3 Tage schlüpfen die Tiere. Wichtig ist, das dann im Aquarium Salzwasser ist, sonst gehen sie ein.

Viel Erfolg mit den Tieren, mir wurde das ganze irgendwann zu stressig und ich hab sie abgegeben. Gestorben sind mir keine Tiere, keine Ahnung wie lang sie leben, vielleicht ewig?

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 01.04.2014 13:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: [Aprilscherz] Schwertträger - X. helleri "primaetquarta"

Beitragvon Christian » 02.04.2014 15:16

April April :lobster:
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: [Aprilscherz] Schwertträger - X. helleri "primaetquarta"

Beitragvon pel » 02.04.2014 20:58

Hallo Christian!

Du bist Freak genug (im positiven Sinne), dass ich dir das für einen Moment abgenommen habe!
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: [Aprilscherz] Schwertträger - X. helleri "primaetquarta"

Beitragvon Christian » 03.04.2014 19:50

hi Philip

ich als Freak hätte den 6 Stunden WW natürlich automatisiert ;)

Aber schön das es doch kurz ankam ;)

P.S. Es war nicht mit Arne abgesprochen und beim lesen seines Threads hab ich es bis zum Bereich 1.04cm auch abgekauft, erst dann wurde ich stutzig weil die Größenangabe einfach zu exakt war ;)

Das prima-et-quarta soviel wie 1 zu 4 oder 1.4 bedeutet und 1.04cm natürlich auch der 1.4 drinnen steckt, wurde mir erst bewusst als es mir Arne gesagt hat ;) Meine Antwort wurde dann spontan eingetippt ;)

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 03.04.2014 19:51, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<