von eumel6 » 12.01.2015 18:41
Hallo,
jahraus, jahrein wird durch die Foren und hps geschleppt, dass Artemia mit jodfreiem bzw. nichtjodiertem Salz zu erbrüten sei. Ich hab dann einmal einen hochdekorierten Forenberater( über 1000 Danke erhalten) gefragt, ob es seine eigenen Erfahrungen sind. Ja bei ihm hätte 2x! der Ansatz nicht geklappt und daher nehme er nichtjodiertes Salz.
Also ich erbrüte seit über 20 Jahren Artemis. Genommen wird das billigste Salz von Penny und das ist jodiert für 19Cent. Ich hab mit dem Salz schon adulte Tiere erziehlt und mit dem gleichen Salz haben wir es 2013 auch mit der AG geschafft.
Na ja, wer bin ich gegen die Helden des Forenalltags. Trotzdem auch mal im Verein nachgefragt. Leute, die mehr Artemia erbrüten als ich, machen da wenig Federlesen und nehmen auch jodiertes Salz. Na ja die sind vielleicht auch nicht kompetent. Und was sagt der Artemiacystenproduzent: Spielt keine Rolle jodiert oder nicht.
Trotzdem wird die nächsten Jahrzehnte jeder Forenhonk die Forderung nach nichtjodiertem Salz weiter verbreiten, die haben ja die maßgeblichen Fachberater mit ihrer umfangreichen Erfahrung im Rücken. Viva Internetaquaristik.
Achso dann wird noch verbreitet, dass nichtjodiertes Speisesalz in jedem Supermarkt erhältlich sei. Ich zu Penny und einen Oberverkäufer gefragt. Antwort: Das hat noch keiner gefragt. Also Penny hat nur jodiertes Speisesalz, bei Netto bin ich dann fündig geworden. Mal bei Gelegenheit gucken, wie es bei Aldi, LIDL aussieht.
gruß jo