Relaunch?

Alles rund um die Androidapp Fishbase landet in diesen Unterforum. Egal ob technisch oder Inhaltlich.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Relaunch?

Beitragvon Christian » 08.12.2014 19:09

Hallo zusammen

leider hat sich von Anfang an das gezeigt was ich schon befürchtet habe, die Wikisoftware ist einfach zu kompliziert.

Daher kam mir nun die Idee hier selbst was zu entiwckeln und es direkt in das Forum einzubauen. Ich habe heute mal angefangen und eine erste (teilweiße schon funktionierende) Oberfläche entworfen.

Neue Art anlegen (fehlt noch bisschen was z.b. Ordnung, Familie und Gattung, ansonsten voll funktionsfähig):
Bild
Bild

bestehende Art bearbeiten (Fertig und funktioniert bereits):
Bild

Dabei wird wie beim Wiki jede Änderung protokoliert (noch in Arbeit, Protokollierung läuft schon im Hintergrund eine Anzeige der alten Seite ist allerdings noch nicht möglich, zudem sieht die Seite noch "bescheiden" aus, wird noch überarbeitet.)
Bild

und so könnte dann in etwa ein Fischartikel im Forum aussehen, ob die Shoutbox dort bestehen bleibt oder bei den Fischartikeln verschwindet bin ich noch etwas unschlüssig.
Bild
(Bild ist nach unten abgeschnitten, Aquariumeinrichtung und Zucht ist auch zu sehen, wenn man nach unten scrollen würde, nur mein Bildschirm war für den Screenshot nicht hoch genug)

Zum Vergleich der Artikel im Wiki:


Was noch komplett fehlt ist der Bilderupload und die Kategorisierung der Fische ("Perciformes » Cichlidae » Apistogramma »" ist beim Apistogramma borellii noch per Hand hingeschrieben und wird noch nicht aus der Datenbank generiert).
Für die Kategorisierung hab ich mich für Ordnung -> Familie -> Gattung -> wissenschaftlicher Name entschieden. Für bessere Ideen bin ich jederzeit offen. Ich wollte es nicht zu kompliziert mit Unterfamilien & co machen aber ein wenig Ordnung muss schon sein.

Was auch noch fehlt, es können für jede Fischart unbegrenzt alternative Namen angelegt werden, so z.b. ist der Apistogramma borellii auch als "Gelber Zwergbunbarsch" bekannt.

Natürlich werden alle Daten aus dem Wiki übernommen.

Meinungen, Ideen, Vorschläge, Wünsche? Oder erschlagt mich einfach :lobster:

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 08.12.2014 19:25, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon pel » 08.12.2014 20:08

Hallo Chris,

das Ergebnis Layout ist noch nicht so prickelnd übersichtlich ins Auge fallend.. sonst aber denke ich, dass eine gute Idee ist.
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 09.12.2014 14:51

Hallo Philip

Designen ist einfach nicht so meins ;) Der Vorteil aber, das Design ist einfach nur "oben aufgesetzt" und kann ohne große Probleme geändert werden, viel mehr Arbeit machen die ganzen Scripte die im Hintergrund laufen.



so vielleicht schon etwas schöner? Die Tabelle gefällt mir vom Style her immer noch nicht aber so insgesamt macht es schon einen besseren Eindruck :)

mfg

Chris
Dateianhänge
Zuletzt geändert von Christian am 09.12.2014 14:53, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 10.12.2014 19:46

Guten Abend

Ich war auch heute etwas fleißig und hab schon mal das allererste Grundgerüst der Startseite entworfen ;) Noch ist alles im Alpha Stadium, einiges läuft ins leere, anderes fehlt noch komplett.

Dennoch dürft ihr mein Werk schon mal begutachten:

(am besten mal auf wissenschaftliche Namen und Buchstabe A klicken, da kommt ihr am ehesten weiter der Rest ist noch ohne Funktion und wird nach und nach noch eingebaut)

Beachtet bitte das die Links "Bilder hochladen, Neuen Artikel anlegen und Artikel bearbeiten" noch deaktiviert sind und bei euch noch nicht funktionieren. Dies hat noch technische Hintergründe.

Der Bilderupload wurde heute zum größtenteil fertig gestellt und funktioniert bereits einwandfrei. Mit dem Link "Als Headbild setzen" kann ausgewählt werden, welches Bild ganz oben angezeigt werden soll.
An der Optik wird noch ein wenig gearbeitet und geplant ist auch, zu jedem Bild eine Beschreibung mit eingeben zu können, dies wird noch eingebaut und ist noch nicht vorhanden.



mfg

Christian
Dateianhänge
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 14.12.2014 16:07

Hallo zusammen

ich habe aktuell alle Arten automatisiert übertragen. Leider kann ich dabei nur den wissenschaftlichen Namen mitnehmen, alles weitere muss ich händisch machen.

Daher 2 bitte von mir:

- Wer Zeit und Lust hat bitte mal die hier (also jeden Buchstaben anklicken und durchgucken) durchschauen ob hier deutsche Namen oder was anderes mit reingerutscht ist. Beim Übertragen wurden leider alle Namen kopiert und ich musste alles nicht wissenschaftliche Namen händisch löschen. (Ausname sind bei Welsen/Tieren die nicht beschrieben sind, da lass ich Ancistrus sp. "L 144" z.b. auch durchgehen auch wenn es genau genommen kein wissenschaftlicher Name ist)

- Wer ganz viel Zeit und Lust hat beim übertragen aus dem Wiki in die neue DB zu helfen, bitte PN oder per Facebook anschreiben, hier ist wirklich viel zu tun und wenn jemand helfen würde, wäre es echt genial und würde mir einiges erleichtern. Es handelt sich im Prinzip um reine Copy&Past Arbeit die jeder mit PC & Tastatur ausführen kann ;) Eine kurze Einweisung gibt es von mir.

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 14.12.2014 16:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 16.12.2014 12:12

Zuletzt geändert von Christian am 16.12.2014 12:19, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 25.12.2014 15:02

hi

mittlerweile werden auch schöne, sprechende URLs generiert z.b.:



solche URLs wird es dann später (bzw. gibt es schon, sie sind nur noch nicht verlinkt) für jeden Fischnamen, egal ob wissenschaftlich oder deutsch geben. Das alte Wiki wird dann darauf umgeleitet sobald alle Daten kopiert sind. Dies ist aktuell auch meine Hauptarbeit, alles händisch vom Wiki in die neue Datenbank kopieren, ich mach das Alphabetisch und bin aktuell bei den Aspidoras, also schon richtig weit *hust* Ist halt einfach eine Öde arbeit aber sie muss nun mal gemacht werden. Falls dabei jemand helfen will, das Alphabet ist noch lang und ich würde mich über jede Hilfe freuen, einfach kurz melden.

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 25.12.2014 16:33, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon eumel6 » 25.12.2014 17:16

Hallo Christian,

du machst dir eine Riesenarbeit, sind schöne Bilder dabei, aber ich bin skeptisch, dass sich der ganze Aufwand lohnt und anerkannt wird. Es macht in meinen Augen auch keinen Sinn den Sterba oder Mergus ohne eigene Hälterungs- und Zuchterfahrungen einfach zu übertragen.
Ich würde mir mal die Gattung Fundulopanchax ansehen und bei Bedarf etwas dazu schreiben. Über die Gattung wollte ich auch etwas für den Verein zusammenstellen.
Na ja, war gestern auf 2 Futtertierseiten und dort über den Abschnitt Krebstiere nicht sonderlich begeistert. Meine eigenen Arbeiten dazu sind im inet untergegangen, vielleicht bekomme ich das Ganze nochmal zusammengesucht.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1324
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 25.12.2014 18:54

Hallo Jo

Ja die Datenbank ist wirklich ewige Arbeit die ich aber gerne mache. Man bekommt zwar kaum Rückmeldung aber durch die Zugriffstatistiken seh ich das sie durchaus gelesen und gefunden wird was mich schon sehr freut.

Im Schnitt hatten wir dieses Jahr im Monat ~600 verschiedene Besucher pro Monat auf der Datenbank. Für das, das alles noch im Aufbau ist, find ich das schon eine tolle Zahl. Zudem "kopiere" ich nicht einfach informationen vom Mergus&co sondern es sind gesammelte Informationen von Leuten, die die Fische auch halten, zudem gibt es gute Englische Quellen im Internet die ich demnächst auch zur Rate ziehen möchte (planetcatfish.com). Diverse deutsche Datenbanken im Internet kann man ja praktisch vergessen was die Qualität des Informationsgehalt angeht, deshalb ja auch die Idee einer eigenen Datenbank.

Ich würde mich auf jeden Fall freuen wenn du weitere Informationen hinzufügen kannst und deine Arbeiten noch findest ;) Das Internet vergisst nie, wenn du noch URLs weißt, wo es mal gespeichert war probier mal . Viel Erfolg

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 25.12.2014 19:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon eumel6 » 25.12.2014 20:27

Hi,

einige Sachen lagen im quarantänebecken und das gibt es nicht mehr. Dann hat sich meine Festplatte mit ein paar Tausend Mikroskopiebildern vor ein paat Jahren samt Mikroskopsoftware verabschiedet.
Etwas bedauerlich ist die sehr geringe Resonanz hier, hat aber auch den Vorteil, dass man Sachen in Ruhe und umfangreich angehen kann.
Gibt es hier eigentlich auch einen Testbereich?
Schön wäre auch ein gesonderter Bereich Algen. Etwa 25% der Pflanzenthemen drehen sich um Algen.

gruß jo
Zuletzt geändert von eumel6 am 25.12.2014 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1324
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Nächste

Zurück zu Die Fishbase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

<