Relaunch?

Alles rund um die Androidapp Fishbase landet in diesen Unterforum. Egal ob technisch oder Inhaltlich.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 25.12.2014 20:41

hi

Algen gehört für mich prinzipiell unter Probleme mit dem Aquarium da es für die meisten Leute ja doch ein "Problem" ist (und wenn man sie extra züchten will, könnte es ganz gut unter Pflanzen passen, Algen sind prinzipiell ja auch Pflanzen) ;) Ich will nicht zuviele Unterbereiche/Unterforen sonst wird es sehr schnell sehr unübersichtlich (der nächste will einen Bereich für Fischkrankheiten, dann kommt jemand mit einen extra Bereich für Welse, und ja für die Beleuchtung könnte man ja auch... ich denke man sieht worauf ich hinaus will ;) ). Wenn ich manchmal Foren sehen mit zig 100 Unterforen die alle leer sind, nene das macht keinen Sinn ;) Lieber soviel wie möglich passend zusammenfassen und mit ein paar wenigen dafür aber gefüllten Foren das Forum präsentieren.

Ja die geringe Resonanz find ich auch etwas bedauerlich, ich seh im Hintergrund wie oft wieviel gelesen wird, jeder wird im Portal erkennen das sich laufend neue Mitglieder anmelden (was übrigens keine Bots sind!) aber nur wenige werden aktiv. Für Verbesserungen bin ich gerne offen (aber nicht hier, dann bitte entsprechend einen Thread im Feedback Bereich).

P.S. Viel Erfolg (ich bin ein Link klick mich auch wenn ich langsam bin vielleicht kann ich helfen...)

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 25.12.2014 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Relaunch?

Beitragvon eumel6 » 25.12.2014 21:58



Algen gehört für mich prinzipiell unter Probleme mit dem Aquarium da es für die meisten Leute ja doch ein "Problem" ist (und wenn man sie extra züchten will, könnte es ganz gut unter Pflanzen passen, Algen sind prinzipiell ja auch Pflanzen) ;) Ich will nicht zuviele Unterbereiche/Unterforen

Danke schön. Ich wollte dir eine Art Weihnachtsgeschenk machen, aber du hast mich gewaltig vor den Kopf gestoßen.
Und ich geb es zurück. Wenn du schon Bereiche einsparen willst, dann kannst du gleich den Bereich Zucht wegratinoalisieren, denn da tut sich weniger als bei den Algen, denn ver züchtet noch großartig in den Foren. Und die züchten, tun sich Foren in den seltensten fällen an.

gruß jo



Natürlich kann man Algen auch unter ferner liefen organisieren.
Soll die Empfehlung dann wie folgt aussehen.
Du hast ein Algenproblem? Verbrenn sie mit EC. Oh Problem nicht gelöst. Verbrenn sie nochmal mit EC. Was da lebt noch was. Kipp jetzt zur Abwechslung mal Wasserstoffperoxid rein.
Wenn du das Niveau möchtest? Es ist deine Entscheidung.
Zuletzt geändert von eumel6 am 25.12.2014 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1322
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Relaunch?

Beitragvon Christian » 26.12.2014 11:29

hi

jetzt mal ganz langsam ;) Im Zuchtbereich ist einiges los, das Forum einstampfen würde keinen Sinn machen. Gut ich gebe zu, zu Zucht gehört aktuell eher "Vermehrung" wegen mir könnten wir das Forum auch unbennen in "Zucht & Vermehrung", bin ich jederzeit dafür offen.

Nein das Niveau, wie du es beschreibst, will ich hier nicht haben. Dennoch sehe ich aktuell keinen Sinn ein Unterforum für Algen anzulegen. Ich mach dir ein Angebot:

"Wenn sich herausstellt, dass es viele Algenthemen gibt, lege ich ein entsprechendes Unterforum an. Aber erst muss bewiesen werden, das es nötig ist weil es 'andere Foren verstopft *1'. Wenn der Punkt erreicht ist, lege ich ein entsprechendes Unterforum an. Alle Algenthemen kann ich dann ohne Probleme dort hineinverschieben"

*1:
Stell dir vor alles was aktuell im Zuchtforum liegt, würde im Fischunterforum liegen, dann würde es im Fischunterforum mehr um Zucht als um Fische gehen und es würde ziemlich chaotisch dort werden, daher macht das Zuchtforum durchaus Sinn. Wenn ich die Suchfunktion bemühe, finde ich aktuell allerdings gar nichts wo es rein um Algen geht, nicht ein Thema, das Unterforum wäre daher aktuell leer. Mein Angebot von oben steht, wenn es nötig wird, wird es angelegt.

Zurück zum Thema Fischdatenbank:
Ich hab mittlerweile alle Daten kopiert. Unter http://www.aquaristikfreaks.de/dbindex.php können nun alle Fische aufgerufen werden (wissenschaftliche Bezeichnung und über die Gruppierung, "deutsche Namen / weitere Namen" fehlt noch und folgt bald). Ich werde jetzt noch einige Fehler beheben, drei weitere Features hinzufügen und am Ende das Wiki auf die neue Datenbank umleiten.
Die drei fehlende Features sind aktuell noch:
- Deutsche Namen/weitere Namen anlegen
- Zu jedem Bild eine Beschreibung ermöglichen
- Die Links umbauen das sich besser aussehen als es aktuell ist

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 26.12.2014 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Vorherige

Zurück zu Die Fishbase

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<