Afrika - Tanganjikasee Unter und Über Wasser

Alles was rund um die Aquaristik in kein anderes Forum passt, kann hier gepostet werden
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Afrika - Tanganjikasee Unter und Über Wasser

Beitragvon Chris J. » 04.10.2014 07:52

Hallo zusammen,

vor einigen Jahren war ich mit meiner Frau auf einem besonderen Urlaub in Tansania.
Da mein kompletter Fischbesatz aus dem Tanganjikasee stammt wollte ich den See unbedingt besuchen. Zum Glück reisten wir mit meiner Schwester, die zu dieser Zeit ein freiwilliges soziales Jahr in Tansania ableistete. Meine Schwester hat uns auch die Unterkunft am Tanganjikasee dannn organisiert.
Zu unserem Reiseverlauf:
Wir landeten am Kilimanjaro Airport von dort machten wir dan eine organisierte Lodge Safari das war ein Traum. Anschließend haben wir uns mit meiner Schwester getroffen und sind zusammen nach Kigoma gereist und von dort noch ein paar Tage zum ausspannen nach Sansibar.
Hier mal der Link zur Karte https://www.google.de/maps/dir/Tarangie ... !3e0?hl=de

Wenn interesse besteht kann ich auch noch Bilder von der Safari und Sansibar posten. Zunächst soll aber der Tanganjikasee im Mittelpunkt des Theardes stehen!

Hier mal die ersten Bilder aus Kigoma:
Dateianhänge

Grüße Christian
Chris J.
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 10 mal

Re: Afrika - Tanganjikasee Unter und Über Wasser

Beitragvon Christian » 04.10.2014 13:38

hi

tolle Sache! Ich guck mir gerne Bilder von Reisen in unsere Fischheimaten an. Zwar bin ich (wie du ja weißt ;)) Südamerika Fan was übrigens auch mal mein Traum wäre dort vorbei zu schauen. Aber ich guck gerne auch mal über den Tellerrand und guck mir andere bekannte Gegenden an. Der Tanganjikasee gehört da auf jeden Fall auch dazu.

Würde mich über weitere Bilder freuen :)

mfg

Chris
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon pel » 04.10.2014 19:15

Hallo Christian,

das ist wirklich eine spannende Angelegenheit! Bitte weitermachen!

Lg,
Philip
Viele Grüße,
Philip
pel
Diskus
Diskus

Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon Chris J. » 04.10.2014 23:29

Hi,

Klar mache ich weiter und es gibt bald nähre Infos zu kigoma...
Nur soviel vorab es ist einfach eine andere welt in der die Menschen dort leben

Hi zusammen,

In Kigoma hat meine Schwester über ihre Organisation den Kontakt zu Notre dame Schwastern hergestellt eine Ordensgemeinschaft der kath. Kirche. Die Schwestern haben uns empfangen und eine doch recht gute Unterkunft gebucht. Es gab halb Pension und absolut zufrieden einfacher aber sauberer Standart.

Am ersten Tag unternehmen wir einen Stadtrundgang um die Unternehmungen der Tage zu organisieren.
Kigoma hat 130.000 Einwohner die meisten Gebäude stammen aus der Kolonialzeit.
Ein Stadtrundgang ist jedoch mit einem in Europa nicht zu vergleichen. Wir kennen es von unseren Städten alte Kirchen oder sonstige wichtige Bauten zu besichtigen sowas findet man in Kigoma nicht.

Der Bahnhof nimmt einen wichtigen Stellenwert ein er ist Endpunkt der Tanganjikabahn. Diese durchquert das Land einmal komplett d.h. von Daressalam über die Hauptstadt Dodoma bis nach Kigoma.
Hier mal Bilder vom Bahnhof und Umgebung:

Am Bahnhof spricht uns ein junger Mann an, er erzählt die Bahn hat 3h Verspätung somit habe er Zeit und würde uns gerne seine Stadt zeigen. Ich bin skeptisch, meine Schwester begeistert, sie willigt ein, so haben wir absofort einen Fremdenführer Names Ramadan. :D
Ramadan ist an allem interessiert was wir machen, arbeiten, unser leben, usw usw. v.a. Fußball ist ein großes Thema.
Hier ein paar Eindrücke der Stadt:

Wir besuchen noch die Liemba (dazu schreibe ich mal extra) und schnell sind die 3h um. Ramadan muss los wir schenken ihm Cola und Süßigkeiten es war ein tolles Erlebnis ihn so spontan kennen zu lernen, sowas habe ich noch nirgendwo so erlebt.
Zuletzt geändert von Chris J. am 05.10.2014 07:32, insgesamt 1-mal geändert.

Grüße Christian
Chris J.
Larve
Larve

Beitragvon Chris J. » 07.03.2016 08:38

Hi,

da ich wieder mal hier reinschaue, möchte ich was zur Liemba schreiben...

Das bekannteste Schiff auf dem Tanganjikasee.
Es wurde 1913 zunächst als Dampfschiff in Deutschland gebaut, dann demontiert und in Kigoma von 250 Arbeitern wieder aufgebaut!
Im ersten Weltkrieg bewaffnet, 1976-78 komplett renoviert, umgestellt auf Dieselmotoren. Heute tut sie immer noch Dienste als kombiniertes Fracht und Passagier Schiff auf dem Tanganjikasee. Das war meine Kurzfassung, ich kann euch nur empfehlen die bewegte Geschichte dieses Schiffes hier nach zu lesen. https://de.wikipedia.org/wiki/Liemba_%28Schiff%29

Das war für mich ein Muss dieses Schiff zu besichtigen!
Erstmal wollten uns die Sicherheitsbeamten nicht auf das Schiff lassen nach einigem Hin und Her mussten wir uns in eine Besucherliste eintragen. Wir durften nicht alleine aufs Schiff sondern wurden von einem Beamten begleitet. Fotos waren strikt verboten... Kaum waren wir aus der Hörweite anderer Beamten wurde uns angeboten für 50$ soviele Bilder zu machen wie wir wollten. Wir lehnten ab, nicht allein wegen des Geldes sondern auch weil die Korruption nicht unterstützen wollten.
Hier trage ich mich in besagte Liste ein:

Verbotenes Bild

Später bei einer Bootstour haben wir beessere Gelegenheit das Schiff von außen abzulichten

Grüße Christian
Chris J.
Larve
Larve

Beitragvon Hagen » 01.04.2016 10:20

Echt tolle Sache so eine Reise würde mich auch wirklich sehr reizen.
Dazu noch ein Bisschen tauchen und die eigenen Wildfange mit ins heimische AQ.
Was gibt es schöneres ?
Hagen
Larve
Larve

erhaltene Bedankungen: 1 mal

Zurück zu Allgemeines