von Tursiops » 11.03.2018 16:13
Nun umso breiter und höher die Blätter desto mehr Sauerstoff. Der Sauerstoffgehalt hängt aber hauptsächlich vom Redoxpotential ab und wird zur Hautmenge über die Wasseroberfläche eingestellt. Ist das Redoxpotental im Keller können die Pflanzen auch nichts mehr retten, ganz im Gegenteil die gammeln dann auch vor sich hin weil die nachts selber Sauerstoff brauchen. Aber echte Pflanzen sind natürlich immer eine gute Wahl und man glaubt es kaum, machen weniger Arbeit als Plastikmüll. Wenn die Blätter gen gilb haben wirft man sie weg und wer einmal Plastikschrott hat zu reinigen wersucht der weiß das das eine (Syssihpus oder wie das Ding heisst) Arbeit ist. Außersdem verhindern echte Pflanzen zumindest in Grenzen das der Redox absackt. Ich habe bei mir noch Rasen drin, aber wirklich glücklich bin ich damit nicht. Die Bodenwurzeln kommen immer da heraus wo ich sie nicht haben will und die Pflege ist auch nicht ohne. Bei großen Pflanzen knipst man hier und dort mal ein Blatt ab und gut ist. Das Gras nimmt jeden Mulm dankbar auf und gibt ihn auch nur wiederwillig wieder her.
Alfred