Hallo,
Sowohl bei Platys als auch bei den Schnecken mache ich mir ein paar Sorgen, dass der Mangel an Fressfeinden dazu führt, dass sie sich unkontrollierbar vermehren. Da ich nicht züchten möchte, brauche ich also eine Bevölkerungskontrolle. Oder regulieren sich die Platys allein?
Posthornschnecken regulieren sich ganz gut über die Trockenfuttermenge. Da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei der Vermehrung von Lebendgebärenden werden gern Schreckgespenster aufgebaut. Leider in der Regel ohne Hand und Fuß als Weitergabe von Gerüchten.
Populationen von Lebendgebärenden im Aquarium vermehren sich nicht ins unendliche. HeikoW hatte dazu einen Bericht zu Guppys in einem anderen Forum aufgemacht, der quasi von der dortigen Moderation abgewürgt wurde, Aber vielleicht berichtet Heiko gesondert dazu.
Dann etwas Fakten. Platys vermehren sich in geringerem Maß als Guppys.
Hier eine Diskussion zu
Wie viele Platy Junge überleben im Schnitt nach der Geburt ? https://www.aquaristik-talk.de/allgemei ... eburt.htmlErschreckend wie wenig Beteiligung und wie wenig Aussagen in einem großen Forum zu solchen Allerweltsfischen
also bei meinen platys haben immer unterschiedlich viele junge ueberlebt. es waren sonst nur antennenwelse und panzerwelse als beifische und es war relativ gut verkrautet und dann haben einmal 4, dann 7, dann 2 ueberlebt (je nach wurf).
Ich habe ebenfalls Panzerwelse als Beifische und eine gute Pflanzendecke an der Oberfläche. Die Jungfische liegen die ersten Zage förmlich bei mir auf dem Wassernabel. Vielleicht hat dazu ein Bild geklappt.
Bei 8 Weibchen meine Wurfergebnisse seit Anfang Dezember: 2,2,12. Bei den 12 weiß ich nicht ob mehrere Weibchen beteiligt waren.
Die 12 auch nur, weil ich gleich am 1. Tag mit dem Abfischen begonnen habe.
Zusammenfassend
Ersten kommt es zu keiner Wurfexplosion bei Platys. Zweitens werden später regulierende Faktoren eintreten, siehe Heikos und auch meine eigenen Erfahrungen mit Guppys.
gruß jo
p.s. rassereine Platys dürften keine Absatzschwierigkeiten im Zoohandel haben, eher sogar gesucht