Hyphessobryco herbertaxelrodi / Schwarzer Neon /Vermehrung

Zuchtberichte, Fragen zur Zucht, Mendelsche Regeln? Hier bist du richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Hyphessobryco herbertaxelrodi / Schwarzer Neon /Vermehrung

Beitragvon Wolkentreiber » 19.11.2017 19:05

Hallo zusammen !
Anfang des Jahres hatte ich mir zusammen mit ein paar Roten Neon ein paar junge Schwarze Neon gekauft. Da sie aber alle gleich aussahen, konnte ich damit aber noch nicht viel anfangen und hab sie erst mal wachsen gelassen. Als ich dann auch noch laß, das die Männchen erst nach etwa 10 Monaten geschlechtsreif werden, hab ich mich nicht weiter mit ihnen beschäftigt.
Am 25.9. hab ich dann zum ersten mal ein Paar angesetzt. Das Wasser und das Drumherum war wie bei den Roten Neon. Nach 3 Tagen war es dann soweit. Erst waren nur ein paar Eier weiß, aber nachher waren alle kaputt und das Wasser roch nicht angenehm.
Am 28.9 setzte ich wieder ein Paar an. Wieder erst nach 3 Tagen waren Eier zusehen. Wieder um die 200 Stk und das sind die die ich jetzt großziehe. Übriggeblieben sind vllt. 1/3. Der Rest verloren durch natürliche Auslese und Dummheit meinerseits.

Geschlüpft sind sie bei etwa 100 er Leitwert und Torfwasser. Jetzt schwimmen sie in einem 30x20x20.

Bis dann
Peter
Wolkentreiber
Skalar
Skalar

Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Re: Hyphessobryco herbertaxelrodi / Schwarzer Neon /Vermehru

Beitragvon eumel6 » 19.11.2017 22:47

Hallo Peter,

wenn man deine Berichte liest, dann bekommt man richtig Lust. Ich bin ja mehr Killifan und da ist unter dem Strich einiges einfacher. Seit dem Herbst habe ich ein Trio Querbandhechtlinge, denen ich einen Laichmob gegeben habe. Heute konnte ich 5 Eier ablesen - kein berauschendes Ergebnis. Beim Trio Kap Lopez hat sich überhaupt nichts getan - Wasser dürfte zu hart sein. Das werde ich diese Tage abmischen und dann sehen.
Deine ca 60 Stück ist eigentlich für einen Hobbyzüchter auch schon ein schöner Erfolg. Mich interessiert womit du die Larven fütterst. Fütterungstechnisch habe ich mich jetzt stärker in die Artemiasache gekniet. Vielleicht bekomme ich am Wochenende meine Technik soweit hingebogen dass ich wieder Artemia vermessen kann. Zur Zeit bastele ich da am Temperatur- und pH-Einfluss sowie der Jodgeschichte.
Ansonsten habe ich noch Bitterlingsbarben schwimmen, wo ich einen Ansatz versuchen will. Muss ich aber wieder Wasser mischen.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon Wolkentreiber » 24.11.2017 21:45

Hallo Jo !
Hm, die Larven hab ich beim Schwarzen soweit ich mich errinnere garnicht gefüttert sondern meine Frau, weil ich im Krankenhaus war. Ich hatte damals noch ganz feines Futter von JBL. Egal . Es kommt drauf, an ob es Bodenfresser sind oder ob sie Schwebefutterfresser sind. Vom Boden fressen kaum welche.

Mittlerweile fressen sie Artemia und Flockenfutter. Flockenfutter klein aber sie fressen. Aber es versaut das Becken.

Artemia ist ne feine Sache. Es gibt wenige die es nutzen. Bei mir geht es so gut, das ich manchmal zuviel hab und zu wenig Wasser hab .Wie fülle ich das wieder auf ?
Gibt es einen optimale ph Wert ? Warum muss ich alles optimieren .

Den Fischen geht es auf jeden Fall gut und wachsen ^^.

Bis dann
Peter
Wolkentreiber
Skalar
Skalar

Beitragvon Wolkentreiber » 16.12.2017 00:41

Hallo zusammen

Alles beim alten ^^

Bis dann
Peter
Wolkentreiber
Skalar
Skalar

Beitragvon Wolkentreiber » 12.01.2018 23:39

Hallo zusammen
Warum verpilzen meine Jungfische .( Schwarze neon ).
Alle 60 zusammen in einem 30 x20 x20 .

Sagt mir nicht es ist zu klein.
Was passiert da ?

Ich hab sie geteilt und es hört auf.
Dann sind es nur noch 40. oder weniger.

Bis dann
Peteer
Wolkentreiber
Skalar
Skalar

Beitragvon Blaubeerblau1 » 13.01.2018 12:21

Hallo Peter,

das geht dann wohl in Richtung Hygiene. Ich weiß ja nicht, was Du in Sachen Wasserwechsel, Wasserbewegung, Fütterung etc. vorgehst. Ich habe erst kürzlich gelesen, dass ein erfolgreicher Züchter einfach einen Glaskasten nimmt, Eier rein, Mulm rein, sonst nix...

Viel Erfolg, vielleicht klappts ja und Dir bleibt ein kleiner Schwarm.

LG
Dieter
Gruß
Dieter

Ich werde nie die Inbrunst verstehen, mit welcher Menschen eine Ansicht vortragen, die erstens nicht von ihnen stammt und zweitens ohnedies herrscht.
Blaubeerblau1
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Zurück zu Vermehrung & Zucht