Nachzucht von Epiplatys dageti

Zuchtberichte, Fragen zur Zucht, Mendelsche Regeln? Hier bist du richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Re: Nachzucht von Epiplatys dageti

Beitragvon PulcherLilly » 09.08.2017 18:22

Hi Stefan,

Ich habe tatsächlich in naher Zukunft vor, ein paar Aquarien aufzustellen (ich nenne mal lieber keine Menge an Becken, es werden sowieso mehr :D ) und dann werde ich dieses Vorhaben in die Tat umsetzen.
Eigentlich wollte ich sie sogar über den Sommer in einem Mini-Terassen-Teich halten. Aber der Sommer ist ja relativ bescheiden, sodass dies wohl ein Projekt für nächstes Jahr wird.

Die Methode, zwei Tiere in 1 Liter aufzuziehen, kann ich auf jeden Fall mal versuchen. Klingt interessant. Aber ich glaube auch, dass es wirklich eher was mit der Temperatur zu tun hat. Denn die Temperatur im Wasser bestimmt ja den Gehalt an gelöstem Sauerstoff im Wasser und dieser widerum das Nahrungsangebot (jedenfalls letzteres in der freien Natur).

Ich bleibe dran und berichte weiter :)
LG Jessy
PulcherLilly
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 1 mal
erhaltene Bedankungen: 3 mal

Beitragvon PulcherLilly » 21.08.2017 14:08

Hi zusammen,

Liest hier überhaupt noch jemand mit? oO

Ich habe vor einer Woche die größten Jungtiere trennen müssen, weil sie sich ziemlich bekämpft haben. Die Männchen sind dann wohl schon ab 3,5 cm geschlechtsreif und werden somit untereinander unverträglich. Nun ja, so weit so gut. Ist ja klein Problem sie zu trennen.
Ich war über das vergangene Wochenende nicht zu Hause. Das Verhängnis der beiden größten Männchen. Sie lagen beide gestern Abend vertrocknet auf dem Boden neben ihren Boxen. Super ärgerlich. Und dumm zugleich. Hätte ja nur was drüber legen brauchen. Naja rechnet ja niemand mit, wenn sie die letzten Wochen nicht raus gesprungen sind. Selbst wo sie noch gekämpft haben.
Jetzt ist es so und nicht mehr zu ändern. ^^ :glare:
LG Jessy
PulcherLilly
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon jsc0852 » 24.08.2017 07:05

Ja, ich lese mit. Finde es auch sehr interessant, komme aber leider nicht dazu mich selber um Nachzuchten zu kümmern. Leider steht da mein Job vor und der lässt mir zu wenig Zeit.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
jsc0852
-
-

Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 77 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon PulcherLilly » 27.08.2017 12:09

Hi,

Ich arbeite auch Vollzeit. Bin auch spät zu Hause. Allerdings fange ich relativ spät an. Muss erst um halb zehn ausm Haus. Da versorge und füttere ich die Jungfische morgens.
Und ab und an mal ein paar Schwimmpflanzen in ein extra Gefäß packen und warten, bis was schlüpft, geht so nebenbei :)
Also die "Produktion" von Querbandhechtlingen ist nicht wirklich zeitaufwändig.
LG Jessy
PulcherLilly
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon oberfeld » 04.09.2017 10:36

Hallo zusammen,
bin auch noch dabei.
Zuletzt geändert von oberfeld am 04.09.2017 10:37, insgesamt 1-mal geändert.
LG
Stefan

Du must das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist!
oberfeld
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Beitragvon PulcherLilly » 06.09.2017 10:47

Mahlzeit :)

Ich habe eben zwischen den 10 kleinen zwei Weibchen entdeckt :D :) :D Das ist gerade richtig beruhigend, nicht nur Kerle zu haben :D. Dennoch wären mehr Weibchen besser.......
LG Jessy
PulcherLilly
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Beitragvon oberfeld » 06.09.2017 11:42

Hi Jessy,

das lässt doch hoffen!
LG
Stefan

Du must das Leben eben nehmen, wie das Leben eben ist!
oberfeld
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Vorherige

Zurück zu Vermehrung & Zucht