quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Der Filter filtert nicht mehr? Heizstab heizt nicht mehr? Du bastelst gerne? Hier bist du richtig für deine Technikfragen
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon prie54 » 14.04.2017 20:43

Hallo,
ich habe bereits seit längerer Zeit bei laufender CO2-Anlage ein kurzfristig (Sekundenbereich), ständig wiederkehrendes quietschendes Geräusch. Bei ausgeschalteter Anlage ist das Quietschen vorbei.
Weiß jemand Rat, was der Auslöser des Geräusches ist bzw. wie ich das beheben könnte?

Grüsse von Peter
Dateianhänge
Abbildung meiner schon etwas betagten CO2-Anlage
Zuletzt geändert von prie54 am 14.04.2017 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
prie54
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2016 19:07
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon eumel6 » 16.04.2017 16:45

Hallo,

ich habe zwar keine CO2-Anlage, aber wenn etwas quitsch dann wird es irgendein bewegliches Teil sein oder es pfeift CO2 ab, aber dann dürfte die Flasche relativ schnell leer sein. Ich weiß nicht, ob ein Ventil oder Magnetschalter quitschen kann.
Vielleicht hat jemand bessere Ideen.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1147
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 36 mal
erhaltene Bedankungen: 178 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon CapitainHuck » 18.04.2017 14:37

Hallo !
Vielleicht beginnst du damit das Quietschen erst mal zu lokalisieren ?
Kommt es aus dem Druckminderer oder quietscht das Magnetventil ?
Das müsste sich doch herausfinden lassen ?
Zuletzt geändert von CapitainHuck am 18.04.2017 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Andy.
Benutzeravatar
CapitainHuck
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 149
Registriert: 23.11.2015 02:30
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 22 mal
erhaltene Bedankungen: 19 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon Hippie1975 » 19.04.2017 11:10

Hallo
Ich würde mal den Schlauch am Anschluss auf Festigkeit kontrollieren.
Es kann durchaus sein das dort etwas undicht ist und das Geräusch verursacht.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
Hippie1975
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 64
Registriert: 17.09.2016 16:54
Wohnort: Magdeburg Sachsen Anhalt
Hat sich bedankt: 8 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon prie54 » 21.04.2017 19:46

Hallo,
habe am Druckminderer eine kleine Verstellung vorgenommen und das quietschende Geräusch ist nicht mehr da.
Somit vielen Dank für den Tipp von CapitainHuck und an die anderen, die sich mit meinem Prob. beschäftigt haben.

Grüsse von Peter
prie54
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 16.05.2016 19:07
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon Wolkentreiber » 21.04.2017 19:59

Hallo Peter

Versuch es mal einfach. Ich weiß zwar nicht wie groß dein Becken ist aber es geht auch selbstgemacht. Außerdem weiß ich nicht wozu man Co 2 braucht aber das ist vllt. ein anderes Thema.

Bis dann
Peter
Wolkentreiber
Skalar
Skalar
 
Beiträge: 167
Registriert: 05.07.2015 20:47
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 15 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon eumel6 » 22.04.2017 19:42

Hallo Peter,

Außerdem weiß ich nicht wozu man Co 2 braucht aber das ist vllt. ein anderes Thema.

CO2 braucht man zum Bierzapfen während man vor dem Aquarium sitzt oder trinkst du kein frischgezapftes Bier?

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1147
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 36 mal
erhaltene Bedankungen: 178 mal

Re: quietschendes Geräusch von CO2-Anlage

Beitragvon Wolkentreiber » 23.04.2017 18:30

Hallo Jo !

Frisch gezapft ist mir etwas zu aufwendig bei meinem Konsum, aber Flaschenbier trink ich schon das eine oder andere mal. Aber CO2 ist bestimmt in beiden..

Bis dann
Peter
Zuletzt geändert von Wolkentreiber am 23.04.2017 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Wolkentreiber
Skalar
Skalar
 
Beiträge: 167
Registriert: 05.07.2015 20:47
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 15 mal


Zurück zu Technik

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<