Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Ihr probiert gerade etwas aus? Dann postet hier doch mal einen Bericht damit jeder etwas davon hat. Bilder sind gerne gesehen.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 10.07.2014 12:54

Hallo

es hat sich in letzter Zeit einiges getan, nur hab ich das Foto machen immer irgendwie rausgeschoben, heut wars dann mal wieder so weit.

2 Bäumchen sind bei meinen Eltern gelandet, wo sie sich erstmal ordentlich verbrannt haben (Treibhaus viel Sonne ;)) aber sie erholen sich aktuell wieder :9

2 weitere Bäumchen wurden in einen etwas größeren Topf umgeplanzt und stehen bei mir am Fensterbrett. Einer in Seramis, der andere in Erde. Unterschied kann ich wenig im Wachstum feststellen wobei der Seramisbaum etwas besser wächst..

1. Baum in Seramis:



Vor paar Tagen bin ich erschrocken, weil der Hauptstamm weiß und kaputt aussah:



dachte der fault weg und dann wars das :( Doch beim genaueren betrachten sieht man, das er langsam verholzt und wenn man ihn anfasst merkt man auch das er sehr stabil steht, es ist also nur Holz und da fault nichts ;)

Der 2. Baum sieht aktuell so aus:



Hier ist noch nichts vom verholzen zu sehen :)

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 10.07.2014 12:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1770
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 162 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 10.08.2014 09:54

Hallo

schon einige Zeit nichts mehr geschrieben, aber hier mal ein paar neue Fotos von meinen 2 Bäumchen, die 2 anderen bei meinen Eltern hab ich schon lange nicht mehr angeguckt, werde ich demnächst mal nachholen.

So stehen sie meist am Fenster:


Und 2 Einzelaufnamen:



mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1770
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 162 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 03.10.2014 15:53

Hallo

wenig von mir gehört, es gab aber auch nicht viel zu vermelden.

Die Bäume wachsen nun deutlich langsamer. Zudem werden die ersten Blätter braun. Ob sie alle abfallen? Hat die Pflanze dann noch genug Energie für den Winter? Wir werden sehen. Aktuell sehen meine 2 Bäume so aus. Die seltsamen Farben kamen durch das Licht zustande. Die Sonne schien von hinten durch das Fenster und ich hab von vorne drauf geblitzt. So kommen aber die Blattfarben sehr real zur Geltung und an sieht wie sie sich entwickeln:



2 Bäume stehen bei meinem Eltern im Treibhaus. Dort hat es durchaus stetig über 30°C und ist oft schwülwarm. Also beste Bedingungen für die Bäume. Vor paar Tagen hab ich sie mir wieder angesehen und sie sehen deutlich besser aus als meine. Sie wachsen viel gedrungener (mehr Licht) und bekommen auch beide schon Seitentriebe. Leider hab ich aktuell nur ein Handyfoto vom August da, mittlerweile haben sie noch ein gutes Stück zugelegt:



Ich bin gespannt wie sie sich über den Winter entwickeln.

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1770
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 162 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 02.11.2014 13:06



Erntezeit!!

Es fallen die ersten Blätter :) Leider ab ich in letzter Zeit die Bäume eteas vernachlässigt, einer war mal ziemlich ausgetrocknet und ließ die Blätter ganz schön hängen, nach dem gießen ging es aber wieder aufwärts :)

Vielleicht haben sie auch deshalb nur die Blätter verloren? Ich weiß es nicht. Mal gucken wie es weiter geht.

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1770
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 162 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Christian » 04.02.2015 12:12

Hallo

mal den Thread wieder aus der Versenkung holen... Ich hab ja keine Ahnung was der Baum im Winter machen müsste, aber bei mir hat er fast alle Blätter abgeworfen und es steht jetzt ein "Holzstiel" da... ob das normal ist und er im Sommer wieder kommt? Ich hab keinen blassen Schimmer und lass mich überraschen. Wenn nicht ist das Experiement wohl beendet :(

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1770
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 162 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon Jessica » 04.02.2015 21:20

Ah super! Dadurch habe ich den Thread immerhin jetzt entdeckt!

Das hatte ich auch vor. Da lese ich mich gleich mal durch.
Jessica
Larve
Larve
 
Beiträge: 19
Registriert: 05.01.2015 16:52
Hat sich bedankt: 6 mal
erhaltene Bedankungen: 3 mal

Re: Aussaat von Seemandelbaum / Terminalia Catappa

Beitragvon harry » 15.03.2017 11:18

Hallo Cris,

der Thread ist zwar 2 Jahre alt, aber mich würde trotzdem interessieren, was aus den Bäumchen geworden ist. Daß die im Winter alle Blätter abwerfen, ist übrigens normal. In Asien werfen die sogar 2 x im Jahr Blätter ab.

Gruß

Harald




Christian hat geschrieben:Hallo

mal den Thread wieder aus der Versenkung holen... Ich hab ja keine Ahnung was der Baum im Winter machen müsste, aber bei mir hat er fast alle Blätter abgeworfen und es steht jetzt ein "Holzstiel" da... ob das normal ist und er im Sommer wieder kommt? Ich hab keinen blassen Schimmer und lass mich überraschen. Wenn nicht ist das Experiement wohl beendet :(

mfg

Chris
harry
Larve
Larve
 
Beiträge: 1
Registriert: 15.03.2017 11:08
Wohnort: Malaga
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Vorherige

Zurück zu Tipps, Tricks, Versuche & Experimente

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<