Portal umgestaltet

Hier findet ihr Neuigkeiten zum Aquariumforum der Aquaristikfreaks
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Portal umgestaltet

Beitragvon Christian » 22.11.2015 10:44

Hallo zusammen

da es vielen neuen Leuten immer wieder schwer fällt, die Forenübersicht zu finden hab ich das Portal mal umgestaltet. Anstatt die letzten Beiträge anzuzeigen wird nun die komplette Forenübersicht angezeigt. Ich hoffe das vereinfacht das posten von neuen Beiträgen und man findet nun auch die Forenübersicht besser.

Über der Forenübersicht findet ihr die Links:

Unbeantwortete Themen • Ungelesene Beiträge • Neue Beiträge • Aktive Themen


diese sollten hilfreich sein um die letzten aktiven Themen darzustellen. Zudem kann man an dem Icon vor dem Forum erkennen, ob es was neues gibt. Ist das Icon rot befinden sich darin ungelesene Beiträge.

Ich bitte um Rückmeldung ob euch die Änderung gefällt oder nicht, ich bin mir selbst noch nicht ganz schlüssig wie es besser ist.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 22.11.2015 10:53, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon jsc0852 » 22.11.2015 17:23

Moin Christian,

also meine Meinung ist etwas zwiespältig.
Zum ersten kann man nicht mehr direkt sehen, welche Artikel neu sind bzw. auf welche geantwortet wurde.
Zweitens ist es ja toll, dass ein rotes Icon ungelesene Beiträge enthält, aber es ist von einem neuen User oder auch von "Bestandsusern" sicher nicht zu erwarten, dass er oder sie jeden Artikel liest um das Icon von der Farbe geändert zu bekommen.

So ist das auffinden einzelner Beiträge, in welchen man selber geantwortet hat oder welche man selber verfasst hat deutlich komplizierter geworden.
Ferner sind durch die Umstellung einige Felder verrutscht. Siehe Screenshot.
Uups, Screenshot geht nicht, sehe gerade, dass ich weder eine Datei anhängen noch verlinken kann.

Wäre es möglich, die Shoutbox abzustellen und an deren Stelle auf das Forum zu verlinken und die alte Methode für die Berichte wiederherzustellen?



Nochmals Moin,

Ich kann die vorherige Antwort nicht editieren. Ist das so gewollt?
Habe gerade den Button "Forum als gelesen markieren" gefunden, damit wird alles etwas einfacher. Trotzdem muss jetzt mehr geklickt werden und ist in meinen Augen etwas unübersichtlich, da ich über neue Beiträge erst auf den Link gehen muss und die gewohnte Übersicht nicht mehr habe. Ist evtl. auch nur eine Frage der Gewohnheit.
Zuletzt geändert von jsc0852 am 22.11.2015 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon Christian » 22.11.2015 18:13

Nabnd,

danke für deine Meinung

jsc0852 hat geschrieben:also meine Meinung ist etwas zwiespältig.
Zum ersten kann man nicht mehr direkt sehen, welche Artikel neu sind bzw. auf welche geantwortet wurde.
Zweitens ist es ja toll, dass ein rotes Icon ungelesene Beiträge enthält, aber es ist von einem neuen User oder auch von "Bestandsusern" sicher nicht zu erwarten, dass er oder sie jeden Artikel liest um das Icon von der Farbe geändert zu bekommen.
So ist das auffinden einzelner Beiträge, in welchen man selber geantwortet hat oder welche man selber verfasst hat deutlich komplizierter geworden.

Genau so gings mir auch, für Anfänger bestimmt besser für Bestandsuser nicht so schön :(

jsc0852 hat geschrieben:Ferner sind durch die Umstellung einige Felder verrutscht. Siehe Screenshot.
Uups, Screenshot geht nicht, sehe gerade, dass ich weder eine Datei anhängen noch verlinken kann.

Hab ich hier abgeschaltet da es ein News Forum ist und ich es nicht aufblähen will, du kannst es mir per E-Mail an aquaristik@chrisi01.de schicken,
jsc0852 hat geschrieben:Wäre es möglich, die Shoutbox abzustellen und an deren Stelle auf das Forum zu verlinken und die alte Methode für die Berichte wiederherzustellen?

Hast mich auf eine andere Idee gebracht, wie sieht es so aus? Besser? Die SB wird ja praktisch eh nie verwendet und wurde daher Ersatzlos gestrichen, wer will kann den Chat nutzen

jsc0852 hat geschrieben:Ich kann die vorherige Antwort nicht editieren. Ist das so gewollt?


nein das war nicht gewollt und hab ich jetzt geändert, sollte nun wie in allen anderen Unterforen sein.
jsc0852 hat geschrieben:Habe gerade den Button "Forum als gelesen markieren" gefunden, damit wird alles etwas einfacher. Trotzdem muss jetzt mehr geklickt werden und ist in meinen Augen etwas unübersichtlich, da ich über neue Beiträge erst auf den Link gehen muss und die gewohnte Übersicht nicht mehr habe. Ist evtl. auch nur eine Frage der Gewohnheit.


siehe oben, so besser?

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon jsc0852 » 22.11.2015 18:52

Moin Christian,

super, alt und neu. Für die Gewohnheitstiere und für User die das Forum bisher nicht fanden gleichermaßen geeignet.
So gefällst mir recht gut. Screenshot ist per Mail unterwegs.
Die Felder werden bis mir unter "beendete Themen", "Vorstellungsforum", "Meerwasser" und a"Allgemeines" versetzt dargestellt.
Zuletzt geändert von jsc0852 am 22.11.2015 19:04, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon Christian » 22.11.2015 20:09

hi

danke :) Darf ich fragen was für eine Auflösung du verwendest? Der Effekt entsteht bei mir wenn ich die Auflösung kleiner als 1280px Breite einstelle, das ist in meinen Augen kaum mehr zeitgemäß (da kann mein Handy schon mehr ;)) und deshalb ist es mir auch nicht aufgefallen.

Ich werde mal gucken was ich machen kann.

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon jsc0852 » 22.11.2015 20:17

Moin,

mein IPad hat 2048x1536.
Habe gerade mal mit meinem MacBook getestet, da ist (fast) alles korrekt. Beim IPad ist der Fehler auch erst seit deiner Umstellung und betrifft, wie gesagt, nur einzelne Forenauswahlen.
Habe mal 2 Screenshots vom MacBook per Mail geschickt, damit du siehst was ich meine.
Zuletzt geändert von jsc0852 am 22.11.2015 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon Christian » 22.11.2015 20:28

ich lass mir was einfallen, das liegt mit Sicherheit an der Breite ich schau mal ob ich das anpassen kann. Kann allerdings noch ein wenig dauern, ich melde mich dann hier wieder.

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon jsc0852 » 22.11.2015 20:43

Moin,

habe mal getestet.
Wenn die <div> portal-forumlist in der Breite kleiner als 600px wird, kommt es auf dem MacBook zum Versatz.
Nur warum die <div> auf dem IPad kleiner sein soll verstehe ich auch nicht. Gleiche Phänomen habe ich auch auf meinem Samsung 10.1 Tablet.
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon Christian » 22.11.2015 20:53

Guten Abend Jörn

ich hab zwar das Problem nicht 100%ig verstanden waurm das passiert aber ich glaube ich konnte es dennoch lösen. Sieht es nun besser aus?

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Portal umgestaltet

Beitragvon jsc0852 » 22.11.2015 21:37

Hallo Christian,

bis auf "Meerwasser", wo immer noch ein Versatz ist, passt jetzt alles.
Da gibt es übrigens einen Witzigen Effekt. Verkleinere ich mein Browserfenster versetzt sich irgendwann das Letzter Eintrag Feld bei "Meerwasser", verkleinere ich weiter, dann springt es wieder nach rechts.
Wird das bei phpBB nicht alles über CSS gesteuert? Da müssten die Div's und Tabellen doch eigentlich alle identisch sein in einer Sektion. Oder kommen da Floats zum Einsatz?
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
Benutzeravatar
jsc0852
-
-
 
Beiträge: 518
Registriert: 12.08.2015 21:44
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Nächste

Zurück zu News

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<