Pflanzen werden gelb

Pflanzen wachsen nicht? Wurzel geht nicht unter? Hier kannst du dich informieren
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Pflanzen werden gelb

Beitragvon Mirakelbarsch » 09.06.2014 18:54

Hallo, ich bin Anfänger und habe mir ein Juwel lido 120 Liter Aquarium gekauft und eingerichtet. nach jetzt 1 Monat werden die Blätter der Pflanzen gelb obwohl ich extra ein Düngeuntergrund, eine Bio Co2 ProFlora bio 80 , und die Pflanzen mit Pflanzendünger versorgt
meine Wasserwerte sind
Temperatur 26 grad
KH 6
PH 7,6
GH 6
NO2 0
NO3 50
Beleuchtung 2x 24 Watt high lite Day pro Tag 10 Std
Bodengrund schwarzer Kies

Meine frage ist das licht zu wenig oder woran kann es liegen. oder mache ich was falsch
Über eine Antwort wäre ich sehr Dankbar

Mirakelbarsch
Mirakelbarsch
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014 18:30
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Pflanzen werden gelb

Beitragvon Christian » 09.06.2014 19:00

Hallo

so aktuell schwer zu sagen, was schief läuft. Am besten wären ein paar Fotos die sowohl das Aquarium im kompletten wie auch die Pflanzen einzeln zeigen. Am Licht liegt es meiner Meinung nach nicht, da hast du eigentlich genug drüber für viele Pflanzen. Man könnte evtl. die Beleuchtungszeit noch um 2 Stunden verlängern (ich hab alles 12std am Stück an) aber ob es jetzt die 2 Stunden so extrem rausreißen möchte ich nicht mit Sicherheit sagen, probieren kann man es aber durchaus mal.

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Pflanzen werden gelb

Beitragvon Mirakelbarsch » 09.06.2014 19:39

Hallo Christian jetzt habe auch ich es gefunden, hier die Bilder

Grüsse Mirakelbarsch
Dateianhänge
Mirakelbarsch
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014 18:30
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Pflanzen werden gelb

Beitragvon Christian » 09.06.2014 19:46

Hallo

du meinst die Pflanze rechts hinten mit den großen Blättern stimmts? Das sind Echinodorus, die zicken gerne rum. Blätter die gelb werden abzupfen und Düngekugeln verwenden. Durch deinen Nährboden sollte zwar genug Nährstoffe im Boden sein, aber wie man sieht scheint es ja nicht zu klappen also würde ich der Pflanze einfach mal so eine Düngekugel an die Wurzel drücken ;) Bei mir wachsen die Echinodorus damit dann deutlich besser, ich nutzte aber auch keinen Nährboden.

Eventuell braucht die Pflanze auch nur etwas Zeit sich an das Becken zu gewöhnen, gerade wenn sie schon relativ groß sind, sterben sie bei mir nach dem Umsetzen erstmal großflächig ab (bis zu 70% an Blätter sind mir schon kurz nach dem Umsetzen kaputt gegangen). Also Geduld haben und es langsam angehen und ein wenig mit dem Dünger experiementieren.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 09.06.2014 19:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Bilder im Forum hochladen

Beitragvon Mirakelbarsch » 09.06.2014 19:50

Hallo Christian noch ein Bild
Dateianhänge
Mirakelbarsch
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014 18:30
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Pflanzen werden gelb

Beitragvon Mirakelbarsch » 09.06.2014 19:52

Danke werde ich machen

Mirakelbarsch
Mirakelbarsch
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014 18:30
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Pflanzen werden gelb

Beitragvon Christian » 09.06.2014 20:10

Hallo

hab das Thema mal verschoben und das Bild hier mit eingefügt.

Was noch wichtig zu sagen ist, für die Skalare ( Pterophyllum scalare ) ist das 120l Becken deutlich zu klein, es wäre wichtig für die Tiere ein Aquarium mit mindestens 250l besser ab 400l zu finden.

mfg

Christian
Zuletzt geändert von Christian am 09.06.2014 20:11, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz


Zurück zu Pflanzen & andere Dekoration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<