Ohrgitter-Harnischwelse Mindesttemperatur?

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Ohrgitter-Harnischwelse Mindesttemperatur?

Beitragvon julido » 18.03.2014 16:16

Hält jemand von euch Ohrgitter-Harnischwelse (Otocinclus bzw. Macrotocinclus) erfolgreich und schon längere Zeit bei Zimmertemperatur (20-22 Grad)?

Hallo liebe Glaskastenbesitzer, ich liebäugle mit einem Trupp von 6-10 Ohrgitter-Harnischwelsen. Jetzt fahre ich mein Becken erfolgreich bei Zimmertemperatur und möchte das, allein schon aus Energiespargründen, auch nicht ändern! In Literatur und Internet lese ich z.T. widersprüchliche Angaben über deren Haltung, deswegen frage ich hier explizit nach euren Erfahrungsberichten. Freue mich schon auf eure Rückantworten... :-)

Gruß,
julido
Dateianhänge
julido
Larve
Larve
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2014 11:44
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Ohrgitter-Harnischwelse Mindesttemperatur?

Beitragvon pel » 18.03.2014 18:42

Hallo,

hier ist ein Link mit einer Temperatur Tabelle: http://www.remowiechert.de/otos.html#a8 Daran würde ich mich grob halten. Da O. affinis (der echte) im Handel seltenst erhältlich ist, passt zu deiner Temperatur eher O. "negro" sp. paraguay bzw. LG2

Dauerhaft falsche Temperaturen erhöhen afaik das Krankheitsrisiko. Kleinere/natürliche Schwankungen hingegen halte ich für "biotopisch". :)
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Ohrgitter-Harnischwelse Mindesttemperatur?

Beitragvon julido » 18.03.2014 19:15

Danke für die schnelle Antwort :-)
julido
Larve
Larve
 
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2014 11:44
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<