Noch ´nen Christian

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Noch ´nen Christian

Beitragvon chrisi » 04.09.2015 17:24

Hallo zusammen,

nach längerem "heimlich" mit lesen hier im Forum habe ich mich heute mal dazu entschieden mich hier anzumelden.
Kurz zu meiner Person:

Wohne mit meiner Familie zwischen D.dorf und Wuppertal im Bergischen Land.

Bin seit 18 Jahren Aquarianer. Mit mal mehr oder weniger kurzen Unterbrechungen. Da ich jetzt mein eigenes "Reich" im Keller habe (Arbeitszimmer), habe ich mir gedacht das es Zeit ist mein älteres 80ér Becken wieder einzurichten. Das läuft jetzt seit 3 Wochen. Außerdem habe ich noch ein 120èr Becken, das seit dem ich es erstanden habe noch nicht in Betrieb war. Ich denke mir aber das es im laufe des nächsten Jahres in Betrieb gehen wird.
Dann freu ich micht auf einen interessannten und spannenden Austausch hier im Forum.

Bis die Tage

Christian
Bis die Tage

Christian
chrisi
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2015 17:04
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Noch ´nen Christian

Beitragvon pel » 04.09.2015 20:33

Hallo Christian,

herzlich willkommen! Was hast du denn schon alles an Fischen gehalten? Mit 2 Becken in ordentlichen Größen kann man spannende Projekte starten! Ich freue mich mehr von Dir zu lesen!
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Noch ´nen Christian

Beitragvon Christian » 04.09.2015 22:10

Hallo Namensvetter :)

Willkommen bei uns Aquaristikfreaks :) Ich wünsche dir viel Spaß hier und mit deinem Aquarium. Bin schon gespannt was du dir da aufbaust :)

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Noch ´nen Christian

Beitragvon chrisi » 05.09.2015 21:49

Danke für die freundliche Begrüßung!

Also was habe ich schon gepflegt? Es waren vor allem cichliden (Buntbarsche) aus Ostafrika. Am meisten Erfolg hatte ich mit Tropheus duboisi. Hatte dann auch ein paar Buntbarsche aus dem Malawisee.
Mittlerweile habe ich auf Weichwasserfische umgestellt. Da unser Wasser hier aus der Leitung als weich einzustufen ist da es aus Talsperrenwasser gewonnen wird (KH= 4, GH= 5, pH= 8,0). Gut der pH ist ein wenig hoch. Aber ich vermute das rührt daher das unser Wasser, laut Wasserwerksbetreiber, mit Jurakalk aufgehärtet wird.
Seitdem wir weiches Wasser aus der Leitung bekommen, hatte ich dann Salmler, Endlers, Zwergbuntbarsche auch mal ein paar Garnelen und natürlich auch ein paar Corydoras. Aber ich kann nicht mehr alles so genau aufzählen.
Im aktuellen 80'er sind versammelt: 5 Bitterlingsbarben (2m/3w), 10 Glühlichtsalmler ( ich persönlich finde sehr schöne Tiere und mal was anderes als Neons) und 10 Otocinclus. In ca. 4 Wochen sollen noch 10 Corydoras habrosus dazu kommen. Das sollte dann erstmal für das 80'er reichen.
Was dann mal ins "große" kommen wird weiß ich noch nicht. Ob es ein großes Südamerikabecken wird oder wieder ein Tropheus Becken kann ich noch nicht sagen. Im Moment tendiere ich eher Richtung Südamerika. Also mal gucken.
Bis die Tage

Christian
chrisi
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 04.09.2015 17:04
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal


Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
<