Neubesatz 180 l - Was passt am Besten zusammen

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Neubesatz 180 l - Was passt am Besten zusammen

Beitragvon k_alexandra » 02.07.2015 14:08

Hallo Leute,

ich brauche mal eure Hilfe. Ich plane gerade mein 180l Eheim Aquarium und bin mir mit dem Besatz etwas unsicher. Da ich vorher schon mal ein kleines Aquarium (60l) total in den Sand gesetzt habe, möchte ich dieses Mal alles richtig machen.

Also hier erst einmal ein paar Eckdaten:
180 l AQ
Eheim Innenfilter "Biopower 240"
Eheim-Jäger Heizer 150W

26° C
GH 14°d
KH 10°d
pH 7,5
CI2 0

Bepflanzung wie folgt:
Vallisneria australis Gigantea
PerlenkrautJavafarn
Zwergspeerblattkleiner Wasserkelch
Kirchblatt-Riesenwasserfreund
Indischer Wasserfreund

Also die Daten sind Fakt. So, jetzt mein Planung bezüglich Besatz. Hier sind Kritik, Anregungen und Meinungen eurerseits erwünscht:

8x Molly´s (Dalmatiner)
2x Gebirgsharnischwels
10x Salmler (Kirschflecksalmler / Rot-Blauer Kolumbianer / Schmucksalmler / Sternflecksalmler)
10x Panzerwels (Marmorierter / Orangeflossen / Dreilinien / Metall / Panda / Stromlinien)

ggf. sollen noch ein paar Schnecken rein, aber da bin ich mir noch nicht sicher.
Bei den Salmlern und den Panzerwelsen weiß ich noch nicht genau, welche am besten passen. Daher brauche ich euch.

Schon Mal vorab Danke
Gruß,
Alex
k_alexandra
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015 14:04
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Neubesatz 180 l - Was passt am Besten zusammen

Beitragvon eumel6 » 02.07.2015 17:00

Hallo,

ich würde Metallpanzerwelse(c. aeneus) und Sternflecksalmler nehmen.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Neubesatz 180 l - Was passt am Besten zusammen

Beitragvon k_alexandra » 02.07.2015 17:37

Dankeschön
k_alexandra
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015 14:04
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Neubesatz 180 l - Was passt am Besten zusammen

Beitragvon David » 02.07.2015 21:20

Hallöchen Alex,

eine kleine Frage:

Was für eine Art "Gebirgsharnischwelse" willst du denn? Die meisten der "Gebirgsharnischwelse" bevorzugen eher kälteres Wasser so um die 18-23°C.
Da würde ich mir nochmal genau die Art anschauen und deren Haltungsbedingungen.

Gruß David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal

Re: Neubesatz 180 l - Was passt am Besten zusammen

Beitragvon k_alexandra » 02.07.2015 21:57

oh, ups. Danke für den Hinweis. Vielleicht dann besser einen braunen Antennenwels?!?
k_alexandra
Larve
Larve
 
Beiträge: 3
Registriert: 02.07.2015 14:04
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<