Hallo zusammen
war gestern auf einem Flohmarkt und da sind mir 2 alte Kameraobjektive in die Hand gefallen, mit ein bisschen verhandeln haben wir uns für beide zusammen auf 8€ geeinigt (er wollte 10€ ich wollte nur 7€ zahlen, er ging auf 9€ runter, ich drehte mich um und sagte nein danke, da bot er sie mir für 8€ an und ich nahm an

).
Daheim dann festgestellt das es sich um diese 2 tollen Stücke handelt:
Makinon 50mm f1:1.7 FD-Anschluss
Vivitar 28mm f1:2.8 M42 Anschluss
Die technischen Daten konnte ich ja auch am Flohmarkt am Objektiv ablesen nur die Anschlussarten waren mir unbekannt. Also Risikokauf da ich nicht wusste ob ich sie auf meine EOS1100d adaptieren kann. Bei dem Makinon 50mm f1:1.7 FD-Anschluss wurde ich leider enttäuscht, das lässt sich nicht sinnvoll adaptieren (ohne Linse, dann kann ich nicht auf unendlich scharf stellen, mit Linse leidet die Bildqualität, zudem sind die Adapter sau teuer...). Für das Vivitar 28mm f1:2.8 M42 Anschluss gibt es allerdings einen 10€ Adapter den ich direkt bei Amazon gekauft habe. Nur hab ich es nicht mehr ausgehalten und festgestellt, man kann das Objektiv auch einfach vor die Cam halten. Zwar geht abblenden gar nicht und fokusieren auch nur schwierig aber für ein paar Testfotos hat es gereicht. Ich war wirklich überrascht wie genial das Bokeh ist, ich hoffe die Schärfe wird mit den Adapter noch etwas besser wenn ich richtig fokusieren und evtl. auch ein wenig abblenden kann:
mfg
Christian