von Herwin » 08.01.2016 13:17
Moin,
ich habe grade im letzten Jahr erst einige Erfahrungen mit Garnelen gemacht,
z.B. ist es sicherer, wenn du das Becken länger einfahren lässt. Bevor Garnelen einziehen, würde ich schon 6 Wochen warten.
Wie du oben schreibst, Schnecken schon vorher. Aber je länger das Becken einläuft umso mehr Futter finden die Garnelen auch von Anfang an.
Ich habe die Garnelen damals auch online bestellt. Habe einen Züchter gewählt, der in Foren bestes Ansehen hatte usw.
Am Anfang war ich echt überrascht, wie gut das lief. Jedes einzelne Tier war am leben und alle sahen gut aus (~40 Garnelen / 2 Arten ).
Dann habe ich sie über 5-6 Stunden eingewöhnt. Die ersten Tage lief alles noch gut, aber dann hat es angefangen, das die Tiere nach einander gestorben sind.
Sie sind nicht alle gleichzeitig gestorben, sondern über 2-3 Wochen immer einzelne Tiere. Ich habe natürlich mit allem versucht dem entgegen zu wirken, jedoch Erfolglos. Über Wasserwechsel, Oxidator, Temperatur, entfernen der Pflanzen, bis ich am Ende sogar den Bodengrund getauscht habe. Die Wasserwerte wurde von Anfang an mit Tröpfchentest untersucht und waren unauffällig.
Für mich kann es jetzt nur noch an zu kurzer Einlaufzeit gelegen haben. Oder es war ein Problem des Züchters.
Ich habe dann keine Garnelen aus dem Internet mehr gekauft.
Mit welchen die ich von einem privatem Züchter gekauft habe, habe ich kein einziges Problem, da waren die ersten trächtigen schon nach wenigen Wochen zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen