Guten Tag
Gestern hat das Männchen wohl mal kurz die Höhle verwechselt, ich konnte die kleinen wunderbar beoabachten. Bis ich allerdings meine Kamera bereit hatte, war er leider wieder drinnen

Daher keine Bilder. Aber jetzt eine kleine Story.
Ich, L-Welsgelege und mein Glück
Heute reingeguckt ins 2. Gelege (nein den Fehler ohne zu gucken was rauszuholen mach ich nicht mehr, denkste....) und ja doch, die kleinen sind groß genug die kommen raus, hab zwar nicht viel gesehen da der Kerl sich breit machte aber egal das geht schon

Also wie auch das letzte mal Schüssel aufgestellt und der Plan war, die große Höhle zu nehmen kopfüber über die Schüssel, dann die Höhle ins Wasser, das Männchen zurück ins Becken und die Höhle leer spühlen. Aus der Schüssel dann die kleinen in den Ernstkasten überführen und alles wird gut.
Soweit der Plan und jetzt das ungeplante:
Ich nehm also so die Höhle, halte sie kopfüber über die Schüssel und das Männchen fällt hinein, genau wie geplant. Doch was war das? Da fällt noch was rein... Eine Traube mit 17 nagelneu frischen Eiern

Mein Blick nur
Guck in die Höhle, ja da sind die Jungtiere... gegrübelt was ich denn jetzt mache... Also erst mal Männchen wie geplant zurück ins Becken und die Jungtiere rausgeschüttelt, was anderes bleibt mir ja eh nicht. Es waren dann 15 Jungtiere die etwa soweit waren wie die alten vom ersten Gelege damals beim rausschütteln auch. Die Eiertraube hab ich zuerst in den Ernstkasten, ich glaube nicht, dass das Männchen sich darum wieder kümmern würde, dafür hab ich mal wieder zuviel Chaos veranstaltet.
Aber was mach ich jetzt mit den 15 schon geschlüpften? Noch ein weiterer Ernstkasten steht mir nicht mehr zur Verfügung, es sind alle im Einsatz. Zu den 2-2.5cm Tieren setzen? Hab ich schnell abgeblasen als ich die frisch geschlüpften mit etwa 1cm gemessen habe. Die älteren schon freilassen? Sind mir eigentlich noch zu klein dafür. Nunja kommen sie eben zu den Eiern.
Also die 15 Tiere mit in den Ernstkasten zu den Eiern, dabei ist mir leider einer ins Becken entwischt und ich hab ihn nicht mehr gefunden... Machs gut kleiner du schaffst es! Es sind also jetzt 14 Jungtiere mit etwas Dottersack und 17 Eier im Ernstkasten. Mal sehen wie lang ich die Corys noch in ihren Ernstkasten lasse, evtl. hol ich die bald raus und dann kann ich diese Gruppe aufteilen

Vermutlich bekomm ich demnächst noch einen weiteren Ernstkasten, dann könnte ich auch teilen

Hätte wäre wenn... ich die Jungtiere gestern schon rausgeholt, wäre die frische Eiertraube alleine beim Männchen heute gelandet... ja hätte wäre wenn

edit: Gerade beim gucken ob alles ok ist, hab ich den kleinen aus dem 1. Gelege wieder im Becken gefunden. Er ist sichtbar deutlich kleiner als die anderen im Ernstkasten. Wenn die im Ernstkasten zwischen 2cm und 2,5cm sind, würde ich den max. auf 1,5cm tippen.
mfg
Chris