mopani wurzel neu. wässern ja / nein

Pflanzen wachsen nicht? Wurzel geht nicht unter? Hier kannst du dich informieren
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

mopani wurzel neu. wässern ja / nein

Beitragvon Zoe Burning » 16.03.2015 21:03

Hello again,

Habe mopani neu gekauft und im Becken und hab jetzt ordentlich Gold braun Färbung drin. Habe halt nicht gewässert sondern nur einmal abgewaschen. Jetzt habe ich einerseits gesagt bekommen dringend wässern bis Wasser klar bleibt und andererseits ergoogelt das die Färbung nicht schlimm ist sondern die Stoffe sogar gut sind für die Fische. -> wenn man beachtet das der Ph wert nicht absackt.

Meinungen, Erfahrungen?

Wieder raus oder nicht?
Liebe Grüße, Zoe :-)

Jemand Interesse Ancistrus auf zu nehmen? Nur in liebevolle Pflege. Im Raum Köln/ Erft-Kreis/ Eifel
Zoe Burning
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2014 18:46
Wohnort: bei Köln
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: mopani wurzel neu. wässern ja / nein

Beitragvon eumel6 » 20.03.2015 19:04

Hallo,

bisschen spät zwar
Jetzt habe ich einerseits gesagt bekommen dringend wässern bis Wasser klar bleibt und andererseits ergoogelt das die Färbung nicht schlimm ist sondern die Stoffe sogar gut sind für die Fische. -> wenn man beachtet das der Ph wert nicht absackt.

Ich würde 1-2x wässern. Es wird zwar Richtung Huminsäuren gezielt, aber eine hohe Konzentration mit einer dunkelbraunen Brühe, ob das das erstrebenswerte Ziel sein soll? Ich stelle es mal infrage. Auch nach dem 1-2maligen Wässern werden noch Huminsäuren abgegeben.
Ein Absacken des pH dürfte bereits bei geringen KH (1°dH) rein theoretischer Natur sein.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: mopani wurzel neu. wässern ja / nein

Beitragvon Zoe Burning » 22.03.2015 15:06

Danke dir für die Antwort ..ich habe nur abgespült bin aber mit der Färbung voll zufrieden so. schön gold
Liebe Grüße, Zoe :-)

Jemand Interesse Ancistrus auf zu nehmen? Nur in liebevolle Pflege. Im Raum Köln/ Erft-Kreis/ Eifel
Zoe Burning
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 63
Registriert: 10.05.2014 18:46
Wohnort: bei Köln
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Pflanzen & andere Dekoration

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<