Mein anderer Kindergarten / Koi Schwertträger

Zuchtberichte, Fragen zur Zucht, Mendelsche Regeln? Hier bist du richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Mein anderer Kindergarten / Koi Schwertträger

Beitragvon Wolkentreiber » 02.04.2016 21:37

Hallo zusammen

Hier mal ein paar Fotos von meinen Koi Schwertträgern. Sie sind schon etwas älter und sind auch voll unkompliziert, aber sie sind so finde ich sehr schön. Kennt sich wer richtig gut mit Vererbungslehre aus ? Ich hätte da noch so einige Fragen nicht nur bei den Schwertträger. Sie wachsen zwar etwas langsamer als ich es bei anderen Fischen gewohnt bin aber egal. Die jungen sind vom 27.2 2016 sehe ich gerade. Seit dem keine Ausfälle. Mehr Fotos gehen irgend wie nicht .

Bis dann
Peter
Dateianhänge
Wolkentreiber
Skalar
Skalar
 
Beiträge: 206
Registriert: 05.07.2015 20:47
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Re: Mein anderer Kindergarten / Koi Schwertträger

Beitragvon Stine » 03.04.2016 07:14

Moin,

Vielleicht kann ich dir mit der Vererbungslehre weiterhelfen. Es kommt allerdings auf deine Fragen an, ob ich dir da eine vernünftige Auskunft geben kann. Vererbung kann teilweise unheimlich kompliziert sein.

Lieben Gruß
Stine
Stine
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2016 14:34
Hat sich bedankt: 16 mal
erhaltene Bedankungen: 18 mal

Re: Mein anderer Kindergarten / Koi Schwertträger

Beitragvon Wolkentreiber » 04.04.2016 14:45

Hallo Stine !

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung, aber ich habe glaube ich etwas zu früh nachgefragt, den die Schwertträger sind doch noch etwas jung. Aber schön zu wissen das es hier jemand gibt der Plan von der Vererbungslehre hat.

Bis dann
Peter
Wolkentreiber
Skalar
Skalar
 
Beiträge: 206
Registriert: 05.07.2015 20:47
Wohnort: Lüdinghausen
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 17 mal

Re: Mein anderer Kindergarten / Koi Schwertträger

Beitragvon eumel6 » 04.04.2016 15:34

Hi,

Plan ist zwar gut. Ich sehe das große Problem darin, Informationen zu den zuständigen Allelen zu bekommen und dann zu deuten, welche bei den eigenen Tieren vorliegen. Die konkrete Genetik würde mich auch mal interessieren.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1322
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Mein anderer Kindergarten / Koi Schwertträger

Beitragvon Stine » 04.04.2016 16:43

Hey Jo,

Das sehe ich ganz genauso. Herauszufinden, wie sich bestimmte Allele verhalten, wird noch recht einfach sein im Gegensatz zu dem Ort der jeweiligen Gene im Genom, der wichtig ist, ob bestimmte Merkmale unabhängig voneinander oder evtl. gekoppelt vererbt werden. Aber ich sitze zur Recherche sozusagen an der Quelle. Kann natürlich etwas dauern, vorausgesetzt, ich finde überhaupt entsprechende Informationen. Aber ein Versuch wäre es wert, denke ich. Wenn es denn mal soweit ist. ;)

LG
Stine
Stine
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 86
Registriert: 10.02.2016 14:34
Hat sich bedankt: 16 mal
erhaltene Bedankungen: 18 mal


Zurück zu Vermehrung & Zucht

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<