L103? Im Leben nicht! Oder doch? :)

Fische, Fischfutter und Besatzfragen? Hier bist du genau richtig
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

L103? Im Leben nicht! Oder doch? :)

Beitragvon David » 12.07.2015 15:18

Hey Leute,

gestern war ich ein wenig unterwegs, und hab in dem Laden, in dem ich nun meine meisten Fische geholt habe, ein wenig rumgeschaut.
Wollte mir eigentlich noch zwei L-204 holen. Nunja Bestellung war raus und auch angekommen bei denen, aber leider keine L-204 dabei.
Nach 15 Minuten ist mir in einem anderen Becken ein Harnischwels aufgefallen. Sehr schöne Musterung am Kopf (Insgesamt gelb/bräunlich, "starker" Odontoden bewuchs auf dem Hinterleib) und nicht scheu. (naja in den Becken können die sich auch nicht wirklich verstecken.)

Ich hab den Wels dann ein Weilchen beobachtet. In dem Becken sind immer L103 und ein paar Corydoras. (Hab ja dort auch meine 4 her.) Der Verkäufer kam und fragte ob ich etwas bräuchte. Ich nicht lange überlegt und gesagt ja den 103er mit dem auffälligen Kopfmuster.

Nur weiß ich, dass es kein L103 ist. Doch welcher L-Wels es ist, ist mir noch ein kleines Rätsel. :huh:
Ich tendiere hier zu einem L140, L377 oder einem L202.

Hier noch zwei Bilder.





Was sagt ihr dazu?

Es sollten keine Nachzuchten sondern Wildfänge sein. Von daher würde ich behaupten, dass ein Hybrid ausgeschlossen ist.
Da ich einen der Verkäufer nun ein wenig besser kenne und er sich früher intensiv mit L-Welsen beschäftigt hatte, kann ich das mit Sicherheit sagen. (Er ist für die Bestellung zuständig und hat mir auch bei dem L-204 versichert, dass es Wildfänge sind.)

Frohes Raten ;) Ich versuche noch weitere Bilder hier einzustellen und dann nicht im Messbecher ;)


Gruß David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal

Re: L103? Im Leben nicht! Oder doch? :)

Beitragvon Christian » 12.07.2015 18:34

hi

Einen L103 schließe ich hier auch eher aus. Sicher sagen was es ist kann ich aber auch nicht. L202 klingt für mich noch am interessantesten (L140 & L377 glaube ich auch eher nicht) aber auch L121/135 kannst du dir mal angucken, die wurden vor einiger Zeit auch wieder importiert und wenn es WF sind nicht auszuschließen. Hast du nur einen oder mehrere?

mfg

Chris
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: L103? Im Leben nicht! Oder doch? :)

Beitragvon David » 12.07.2015 19:31

Hey Crhis,

bis jetzt habe ich nur einen. Morgen werde ich nochmal hinfahren. Brauch noch Futter, das hab ich vergessen...
Für nen L 121/135 ist er zu dunkel und zu "gelb"mMn. Mal sehen vielleicht bekomme ich ja noch einen :)

Ich tippe wirklich auf L377. Hab jetzt schon einiges an Bildern durchgeschaut und der kommt an nähesten hin ;)

Gruß David
Wasser, welches zu rein ist,
nährt keine Fische...

Und das beste zum Schluss: Im Netz gefunden
Fische legen Leichen ab, um sich zu vermehren ;) (Aus einem Schulaufsatz)
Benutzeravatar
David
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 104
Registriert: 09.05.2015 13:04
Wohnort: Waldachtal bei Freudenstadt
Hat sich bedankt: 13 mal
erhaltene Bedankungen: 14 mal


Zurück zu Fische

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<