Kot sieht aus wie ein Wurm, was ist das?

Algen oder Krankheiten? Dann informiere dich hier.
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Kot sieht aus wie ein Wurm, was ist das?

Beitragvon Jul » 15.03.2016 14:55

Bitte fülle diese Vorlage aus, damit man dir bei deinem Problem besser helfen kann:

Aquariumgröße bitte Maße und nicht nur Liter: 54l
Auflistung an Technik die im Aquarium verwendet wird (Filter, Heizstab, CO2, UV, etc.): Tetra easy cristal Filter
Kompletter Besatz: 5 Platys, 4 erwachsene Guppys, 3 Otocinclus, 1 Babyplaty und einige Guppybabies
Wie lange sind die Tiere bereits im Aquarium: bis auf den Nachwuchs alle über 1 Jahr
Wie lang läuft das Becken schon: c.a. 2 1/2 Jahre
Wasserwerte falls vorhanden:
Was wird/wurde dem Wasser zugegeben (Dünger, Medikamente, Wasseraufbereiter, Baktieren, etc): Aquasafe und täglich 1 Tropfen Eisendünger
Denke bitte auch daran, ein Foto deines kompletten Aquariums und ein oder mehrere Fotos des Problemes hochzuladen. Klicke dazu unten auf Dateianhang hochladen!

Genaue Beschreibung deines Problemes:

Hallo Ihr Lieben

Letzte Woche habe ich dieses seltsame Etwas zum ersten Mal entdeckt. Es bewegt sich nicht und fällt ab wie Kot. Allerdings liegt dann später im Becken nur noch so eine Art durchsichtige Hülle.
Sind das Parasiten/Würmer?
Ich hoffe Ihr habt eine Antwort für mich.
(Die Jungfische werden immer abgegeben, nur jetzt im Moment möchte ich erst wissen, was das ist)

Viele Grüße
Sandra
Dateianhänge
Die durchsichtige "Hülle"
Kurz nach dem Abfallen
Jul
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2014 17:11
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Kot sieht aus wie ein Wurm, was ist das?

Beitragvon eumel6 » 15.03.2016 15:08

Hallo Jul,

meine Meinung: Ich gehe von Kot aus. Solche Schnüre Kotschnüre sind nicht gerade unüblich bei Guppies und Platys. Das kann mit reichlicher Algennahrung zusammenhängen. Bei der weißen Hülle würde ich eine Schleimschicht vermuten, in die der Kot eingebettet ist. Nur etwas komisch, dass sie extra übrig bleibt.
Würmer in solcher Größe habe ich bei Guppies noch nicht gesehen - die Tiere müssten dann auch abgemagert sein. Mal sehen, was die anderen noch sagen.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Re: Kot sieht aus wie ein Wurm, was ist das?

Beitragvon Christian » 15.03.2016 16:23

Hi

ich würde behaupten das ist eine normale Kotschnur. Ich hab hier noch ein paar Guppys und da sieht das ganze durchaus sehr ähnlich. Gedanken habe ich mir da nie gemacht.

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Kot sieht aus wie ein Wurm, was ist das?

Beitragvon Jul » 15.03.2016 20:45

Vielen Dank Jo und Christian

Da fällt mir jetzt ein großer Stein vom Herzen! Gott sei Dank ist alles in Ordnung!
Ich habe heute mal so einen frischen Kot (jetzt weiß ich ja was es ist) rausgefischt und in ein Glas mit Aquariumwasser gelegt. Er hatte sich auch nach einigen Stunden nicht großartig verändert. Der im Becken war nach c.a. Einer halben Stunde "leer". Ich habe da schon die Schnecken im Verdacht.
Ich danke Euch für Eure schnelle und sehr hilfreichen Antworten.

Viele Grüße
Sandra
Jul
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 77
Registriert: 27.03.2014 17:11
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 1 mal

Re: Kot sieht aus wie ein Wurm, was ist das?

Beitragvon eumel6 » 15.03.2016 20:50

Hallo Sandra,

Ich habe da schon die Schnecken im Verdacht.

Möglich. Guppies fressen ja auch Algen und es wird nicht alles verdaut. Möglich dass dies ein Fresschen für Schnecken ist.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal


Zurück zu Probleme mit dem Aquarium

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<