von Christian » 26.01.2015 15:52
hi
ich habs auch mal auf diese Art probiert und meine Meinung: "Lass es..."
Der Abschäumer für 150€ alleine reicht nicht, viel Licht muss her. Bei 200l bist du da mit locker nochmal 300€ dabei, wenn es was ordentliches (LED) sein soll auch noch deutlich mehr. Lebendgestein auch mindestens 15KG gerne mehr, weit über 100€. Ne Strömungspumpe für ~100€ darf auch nicht fehlen. Dann das Refraktometer, die Wassertests, das Salz, da kommt noch einiges auf dich zu
Ich nenn als Preis immer gerne 10€ pro Liter (da ist dann auch das Lebendgestein enthalten aber noch keine Korallen/Fische/andere Tiere), also mit 1500€ hat dein Händler da einen passablen Preis errechnet.
Dann kommt hinzu, dass die Maße für Meerwasser total ungünstig sind. Hab es selbst bei 100x40x50cm probiert, die Tiefe (also nicht nach oben sondern nach hinten) ist viel zu gering um einen ordentlichen Riffaufbau zu gestalten. Wenn dann 100x50x50 oder gar 100x60x50 da lässt sich viel besser ein Aufbau gestalten. Dann am besten gleich mit Bohurng für Technikbecken, damit du den ganzen Abschäumerkrempel nicht im Becken rumhängen hast.
Ich verschieb das hier mal in den Meerwasserbereich.
mfg
Chris
Zuletzt geändert von
Christian am 26.01.2015 16:27, insgesamt 1-mal geändert.