Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Alles was rund um die Aquaristik in kein anderes Forum passt, kann hier gepostet werden
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon Amy2014 » 04.02.2014 10:38

Hallo ihr lieben,
Ich habe zum. Geburtstag ein 60 cm Becken von meinem Mann geschenkt bekommen.. Nun haben wir knapp 6 Wochen gewartet bis das Wasser das ok gibt jetzt dürfen endlich Fische rein?
Nur welche u wieviele also meine Scheobe braucht einen Putzer...
Aber ich hatte gerne Fische die sich vertragen hübsch aussehen u mit Trockenfutter zu ernähren sind?
Ich habe mich natürlich auch kurz gefasst nur bin ich Anfänger u wuerde nicht die berühmten Anfänger Fehler machen deswegen frage ich euch für Tipps usw...
Lieben dank
Amy
Amy2014
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2014 10:33
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon NoobPuncher » 04.02.2014 12:25

Hallo Amy

was würde dir den Grundsätzlich gefallen? Dann könnte man da besser beraten :)
Benutzeravatar
NoobPuncher
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling
 
Beiträge: 76
Registriert: 21.07.2013 08:35
Hat sich bedankt: 4 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon pel » 04.02.2014 16:20

Hallo Amy,

herzlich willkommen im Forum! Kennst du die Wasserwerte deines Leitungswassers? (Diese kann man meist von der Webseite des Wasseranbieters bekommen.)

Die Wasserwerte sind wichtig um zu sehen welche Fische man eher aussschliessen sollte.

Ich empfehle dir einfach mal die verschiedenen Fische die sich gut bei deiner Beckengröße halten lassen an zu schauen. http://www.aquarium-guide.de/becken1.htm Wenn dir einer besonders gut gefällt dann kannst du danach schauen wer noch dazu passen würde. Das Ergebnis darfst du dann gerne hier posten und wir werden dich gerne weiter beraten! :)
Viele Grüße,
Philip
Benutzeravatar
pel
Diskus
Diskus
 
Beiträge: 372
Registriert: 21.07.2013 21:06
Hat sich bedankt: 117 mal
erhaltene Bedankungen: 26 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon Christian » 04.02.2014 16:25

Hallo & Willkommen bei uns, den Aquaristikfreaks.

meine Vorredner haben schon einiges gesagt aber eins ist mir noch wichtig zu erwähnen:

Amy2014 hat geschrieben:Nur welche u wieviele also meine Scheobe braucht einen Putzer...


Ich hab hier über ein dutzend Becken und bei nur 1 Becken Probleme mit immer wieder dreckigen Scheiben. Alle anderen Becken haben keine Putzerfische und dennoch bleiben die Scheiben relativ sauber. Ein Fisch sollte zudem auch nie gehalten werden um "eine Funktion zu erfüllen". Daher bitte keine "Putzerfische" einsetzen. Als "Putzerfisch" wird oft der siam. Rüsselbarbe oder der Antennenwels verkauft, beide Fische werden für dein Aqurium deutlich zu groß!

Amy2014 hat geschrieben:Aber ich hatte gerne Fische die sich vertragen hübsch aussehen u mit Trockenfutter zu ernähren sind?


Sind 90% aller Fische aus einem Standardaquariumladen. Wichtiger ist, die richtige Größe der Fische und Menge nicht zu übertreiben, 60cm sind nicht sonderlich viel Platz, ein kleiner Schwarmfisch, ein Pärchen und für den Boden noch eine Kleinigkeit aber dann ist das Becken sehr gut besetzt.


Ansonsten schau dich um und poste hier was dir gefällt, dann kann man weiter gucken was passt. Phillip sein Link ist dazu sehr zu empfehlen

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon Amy2014 » 05.02.2014 20:58

Vielen dank ich schaue mir das alles dann mal an danke lg u halte euch auf den laufdenden
Amy2014
Larve
Larve
 
Beiträge: 5
Registriert: 04.02.2014 10:33
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon Christian » 05.02.2014 21:02

Hi

und ganz wichtig, bevor du einkaufen gehst, frag zu Sicherheit noch mal hier nach ob die Fische denn wirklich passen :) Dann bist du auf der ganz sicheren Seite:)

mfg

Christian
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Huhu ich bin neu ein Einsteiger brauche Rat :)

Beitragvon PandaPanda » 24.02.2014 19:10

Und? ist schon etwas bei raus gekommen? :sharkycircle:
"Willst du dich am ganzen erquicken, so musst du das Ganze im kleinsten erblicken."
Benutzeravatar
PandaPanda
Larve
Larve
 
Beiträge: 26
Registriert: 23.02.2014 16:47
Hat sich bedankt: 3 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Allgemeines

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron
<