Hallo zusammen

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Hallo zusammen

Beitragvon Wingman223 » 10.08.2015 19:06

Hallo Zusammen!

Ich bin Patrick 25J aus der Nähe von Köln.

Ich hoffe das ich hier eine Menge anderer Aquarianer finden die die selbe Leidenschaft teilen und wir uns
zu Themen austauschen können. Ich bezeichne mich selber noch als Neuling und denke ich kann einiges von
euch lernen :-).

Mich hat vor ca 2 Jahren die Leidenschaft für die Aquaristik gepackt. Angefangen hat alles als ich im Internet
zufällig auf das Thema gestoßen bin. Dabei ist mir aufgefallen wie wundervoll und doch auch komplex und an-
spruchsvoll die ganze Thematik ist. Viel mehr als nur ein "Haustier" zu halten.

Lange hats gedauert bis ich mich dann dazu entschlossen hatteein Aquarium anzuschaffen. Viele Bücher gewälzt
und auch reichlich überlegt ob ich dem ganzen gewachsen bin. Oft ist ja auch das Feuer nach kurzer Zeit erlo-
schen. Doch auch nach einem halben Jahr hatte ich immernoch die Lust ein Aquarium aufzubauen.

So hatte ich mich dann dazu entschlossen und nach einigem Suchen bei EBay ein 240l Aquarium erstanden. Doch
meine Begeisterung erlosch schnell da das Aquarium zwar funktionsfähig war aber es einige Macken aufwies und
die 240l mir ein wenig Angst machten als blutiger Anfänger.

Es dauerte einige Zeit bis ich das Aquarium wieder verkaufen konnte. Doch ich gab nicht auf und tat das was ich
als Neuling von Anfang an hätte machen sollen und zwar ein neuwertiges Aquarium zu kaufen. Diesmal ein fertig
ausgestattetes "Juwel Rekord 800" mit nur 115l. Das Aquarium betreibe ich nun seit etwas über einem Jahr

Marke: Juwel Rekord 800
Volumen: 115l
Größe: L 81cm x B 36cm x H 45cm

Einrichtung:
Bodengrund: Sand ( Spielsand )
Dekoration: Große Wurzel, Steine

Besatz (aktuell):
7 x Rosarfarbene Panzerwelse ( Corydoras axelrodi )
9 x Platy davon 2 Jungfische ( Xiphophorus maculatus )

Pflanzen ( aktuell ):
Valisneria
Cryptocoryne
Hornkraut

Technik:
Filter: Juwel Bioflow Super
Beleuchtung: Dennerle Amazon Day & Special Plant 18W T6
CO2: CO2 Auflösung mit Spirale, Flasche 1.5 l, JBL Durckminderer, Nachtabschaltung

Danke fürs Lesen und liebe Grüße
Patrick
Zuletzt geändert von Wingman223 am 10.08.2015 19:13, insgesamt 1-mal geändert.
Wingman223
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Re: Hallo zusammen

Beitragvon Christian » 10.08.2015 21:59

Hallo Patrick

schöne Geschichte hast du für uns. Ich bin mal gespannt wie dein Aquarium aussieht und freue mich auf erste Fotos :)

Ich wünsche dir viel Spaß bei uns und auch für dich gilt, lieber einmal zu oft als einmal zu wenig gefragt weil dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten ;)

mfg

Christian
Christian
-
-

Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Hallo zusammen

Beitragvon eumel6 » 13.08.2015 17:41

Hallo Patrick,

willkommen hier.
Lange hats gedauert bis ich mich dann dazu entschlossen hatteein Aquarium anzuschaffen. Viele Bücher gewälzt
und auch reichlich überlegt ob ich dem ganzen gewachsen bin. Oft ist ja auch das Feuer nach kurzer Zeit erlo-
schen. Doch auch nach einem halben Jahr hatte ich immernoch die Lust ein Aquarium aufzubauen.

Warum einem Aquarium nicht gewachsen? Worin hast du die Schwierigkeiten und Probleme gesehen? Mich interessiertdie Rückkopplung zu Anfängern, wo es klemmt, wo Dinge im inet überspitzt werden?
Eine Beratung in Foren ist kritisch zu sehen, da jeder seinen Senf dazu geben kann.
WEenn du Fragen oder Hinweise hast, äußere sie ruhig.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Zurück zu Vorstellungsforum