von Paula » 29.03.2015 17:32
Hatten 10 Guppys, 20 rote Neons und 2 Welse am Anfang drin. Am Anfang machten die Pflanzen etwas Schwierigkeiten, die sahen richtig kaputt aus und wir hatten Pinselalgen, das Wasser hatte eine minimale Trübung.
Wir entschlossen uns, zusätzliche Fische zu holen. Noch einen Wels, der eine sehr gute Arbeit leistet, zwei Schwertträger (m und w), sowie 10 rote Neons. Seit der Wels da war, haben sich die Pflanzen erholt, keine Pinselalgen mehr.
Die Neons haben mir von Anfang an, nicht richtig gefallen, die waren recht groß und wirkten neben unseren anderen recht blaß. Nach einigen Tagen war plötzlich das Wasser glasklar, habe nichts dazu geschüttet. Vielleicht war es aber auch nur Zufall. Unser Einkauf war am 13., am 19. entdeckte ich spät abends die ersten Püntchen und googelte. Am 20. rief ich beim Tierarzt und im Zoofachhandel an, beide empfahlen das Punktol. Ich holte es sofort nach der Arbeit und begann mit der Behandlung, leider starben bis heute 29 Neons und ein Guppyweibchen ;-(
War nochmal in dem betreffenden Zoofachgeschäft, die können es sich auch nicht erklären, was passiert ist. Dem Rest der Neons aus dieser Lieferung ging es anscheinend auch noch gut.
Habe nun einen einzelnen Neon drin, um den ich nun bange. Nach dem Wasserwechsel ist der Nitritwert (25) stark erhöht, das Denitrol habe ich reingeschüttet, aber ich kann keine neuen Fische einsetzen.