Hallo Aus Sigmaringen

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Hallo Aus Sigmaringen

Beitragvon schnorrati » 29.04.2015 16:59

Ich heiße Peter bin 50 Jahre alt verheiratet und komme aus dem schönen Sigmaringen. Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken mir wieder ein Aquarium zuzulegen.Ich hatte vor Jahren schon große Aquarien gepflegt und entsprechend Vorbelastet. In den LEtzten Jahren hatte ich mich in der Terraristik eingefunden wobei hier die Schwerpunkte bei den Schlangen sowie dem Terrarienbau sowie der Steuerung von Terrarien lag. Speziell die Steuerung meiner Terrarien über Computer habe ich intensiv mit großem Erfolg betrieben. Habe hier einen Thread gefunden der nach meinem Geschmack ist so das ich meine Terrariensteuerung wohl weiterhin behalten werde und in der Aquaristik einsetzen werde. Hier wird wohl mein Ziel sein die Wasserwerte soweit als möglich damit zu überwachen sowie Temperatur und natürlich die Lichtsteuerung damit betreiben. Speziell die Überwachung der Wasserwerte beschäftigen mich intensiv. Mal schauen was mir bzw mir und meinem Freund, der Softwareprogrammierer ist dazu einfällt. ISt momentan noch sehr komplex.
Ich freue mich auf ein schönes und stressfreies miteinander und hoffe das ich auf meine vielen Fragen auch einige Antworten bekommen werde


Lg

Peter
schnorrati
Larve
Larve
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2015 04:49
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Hallo Aus Sigmaringen

Beitragvon Christian » 30.04.2015 14:02

Hallo Peter

Willkommen bei uns Aquaristikfreaks :) Wünschee dir viel Spaß bei uns und bin auf deine Technik gespannt, ich bin auch nicht ganz technikuninteressiert und bastel schon mal das ein oder andere :)

Wasserwerte elektrisch beobachten ist allerdings nicht ganz so leicht

PH, Leitwert, Redox geht ganz gut alle weiteren Aquaristikrelevanten Werte wie NO2,NO3,KH,GH,etc sind elektrisch nur unter extrem hohen Aufwand und Kostenfaktor verbunden (falls es überhaupt zuverlässig möglich ist).

mfg

Chris
Zuletzt geändert von Christian am 30.04.2015 14:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Christian
-
-
 
Beiträge: 1773
Registriert: 20.07.2013 12:12
Wohnort: 90768 Fürth
Hat sich bedankt: 163 mal
erhaltene Bedankungen: 163 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Re: Hallo Aus Sigmaringen

Beitragvon schnorrati » 01.05.2015 07:36

Hallo Christian

HAbe ich bereits festgestellt dass das ganze nich so einfach zu verwirklichen ist. ICh werde mal meine Terrariensteuerung im TEchnikbereich vorstellen die ebenfalls auf Basis von 1 Wire läuft allerdings mit einigen Spielereien ausgestattet ist. Näheres aber im Technikforum

Lg

Peter
schnorrati
Larve
Larve
 
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2015 04:49
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal


Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron
<