Hallo aus Mülheim-Kärlich

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Hallo aus Mülheim-Kärlich

Beitragvon Grace25 » 02.11.2017 15:07

So.... dann mal Hallo..

Ich bin dann wohl die neue, Mein Name ist Nadine(31 Jahre) und komme aus dem schönen Mülheim-Kärlich.
Mein Mann und ich hatten vor ca.3 Jahren ein 120liter Aquarium das wir im Wohnzimmertisch hatten, da es aber teils offen war wurde es in meiner Schwangerschaft schweren Herzens abgegeben.
Immer wieder war es erneute Thema nun übernehmen wir am Samstag ein 240 Liter Aquarium und können es kaum erwarten.
Ich hoffe hier hilfreiche Tipps ums einrichten zu bekommen und dann später auch Hilfe beim Besatzt.

Lg Nadine
Grace25
Larve
Larve
 
Beiträge: 2
Registriert: 02.11.2017 15:04
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Hallo aus Mülheim-Kärlich

Beitragvon Gabi » 02.11.2017 19:01

Hallo Nadin, herzlich willkommen hier im Forum.

Ich bin zwar absolute Anfängerin was die Aquaristik betrifft, versuche aber trotzdem mal zu antworten.
VOR dem Einrichten solltet ihr euch schon Gedanken machen in welche Richtung es mit dem Besatz gehen soll. Manche Fische brauchen ein dicht bepflanztes Becken, andere eher nicht und würden dir die meisten eh wieder rausreissen (ich glaube Malawi und Tanganjika Chiliden sind solche Kandidaten). Auch stellen Fische unterschiedliche Ansprüche an den Bodengrund. Von den Wasserwerten ganz zu schweigen.

Aber wie gesagt, bin ich absolute Anfängerin, ich kann euch nur den Rat geben, lasst euch Zeit, wenn das Becken am Samstag kommt muss ja nicht unbedingt am Sonntag schon Wasser drin sein, wenn du verstehst was ich meine.
Jedenfalls wünsche ich euch viel Freude und Erfolg mit dem neuen Becken.

Gruß Gabi
Gabi
Larve
Larve
 
Beiträge: 14
Registriert: 25.08.2017 20:10
Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Hallo aus Mülheim-Kärlich

Beitragvon eumel6 » 02.11.2017 19:41

Hallo Nadine,

willkommen hier.
Code: Alles auswählen
VOR dem Einrichten solltet ihr euch schon Gedanken machen in welche Richtung es mit dem Besatz gehen soll.

Das ist schon einmal ein sehr guter Gedanke von Gabi.
Das sollte man aber abgleichen mit seinen Gestaltungsvorstellungen.
Möchte eine grüne Hölle, ein mittelvolles Pflanzenbecken, eine Malawisteinwüste oder ein Wurzelbecken.
Und wenn man sich klar ist, in welche Richtung Gestaltung und Besatz gehen sollen, dann kann es weiter gehen.
Mit dem ganzen pipapo - brauche ich überhaupt einen Außenfilter? Für ein stark besetztes Malawibecken sicher eine gute Idee - für ein Salmlerbecken nicht zwingend erforderlich.
Also langsam und ruhig angehen und Punkt für Punkt abarbeiten. Vielleicht sogar mit einem Ablaufschema.

Also Punkt 1 klären, wohin die Reise gehen soll.

Noch eine Randbemerkung
Code: Alles auswählen
 Manche Fische brauchen ein dicht bepflanztes Becken, andere eher nicht und würden dir die meisten eh wieder rausreissen (ich glaube Malawi und Tanganjika Chiliden sind solche Kandidaten).

Schlimmere Kandidaten sind mittelamerikanische Buntbarsche und Geophadus-Arten. Teils Offenbrüter, die Gruben ausheben und wo Pflanzen, die im Wege sind beseitigt werden.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak
 
Beiträge: 1318
Registriert: 11.12.2014 23:07
Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal


Zurück zu Vorstellungsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste

cron
<