Hallo aus dem Böhmerwald

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Hallo aus dem Böhmerwald

Beitragvon traki-daydream » 16.08.2016 09:19

So, dann stelle ich mich auch mal kurz vor. Ich bin traki-daydream und mich hat es vor einem 3/4 Jahr vom Großraum München ins österreichische Dreiländereck Bayern-Österreich-Tschechin verschlagen.
Ich bin Aquaristik-Neuling und ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu den Fischen gekommen, da mir mein Neffe sein Aquarium für die nächsten Jahre überlassen hat. Er darf es nicht mit ins Studentenwohnheim nehmen.
Er hat es aber auch erst seit ein paar Monaten.
Und da hab ich gleich eine Frage wegen des Besatzes.
Ich finde es nämlich zu voll, mein Neffe will aber noch mehr Fische dazusetzen:

Es ist ein 350 l Eckaquarium. Im Moment sind folgende Fische drin
- 14 Neons
- 10 Zebrabärblinge
- 3 Schwertträger
- 8 Panzerwelse
- 5 Skalare
- 4 Fadenfische
- 4 Prachtschmerlen
- 6 Dornaugen
- 1 Teichmuschel u 1 kl. Muschel

Die Fische sind fast alle noch recht jung, aber die wachsen doch noch.
Mein Neffe will noch 12 Blauaugen dazugeben (und am liebsten noch andere Fische). Da hab ich mein Veto eingelegt.
Könnt ihr mir eine Einschätzung zum vorhandenen Besatz geben?

Viele Dank!
traki-daydream
traki-daydream
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Hallo aus dem Böhmerwald

Beitragvon jsc0852 » 16.08.2016 11:28

Hallo erstmal und Willkommen hier.
350l ist ja als erstes mal eine recht ordentliche Größe. Wie ist das Becken im allgemeinen strukturiert und bepflanzt.
Um eine Einschätzung zum Besatz zu geben, sind natürlich immer ein paar mehr Parameter als die Größe und der Besatz nötig.
Wo zum Beispiel liegen DEINE Präferenzen bzw. in welche Richtung möchtest DU gehen? Also z.B. Südostasien oder Südamerika oder Gesellschaftsbecken.
Da du ja das Becken die nächsten Jahre "an den Backen" hast (und es danach garantiert nicht wieder abgibst) zählen auch nur deine Vorlieben.
Da hat, meiner Auffassung nach, dein Neffe nicht mehr mitzureden.

Aber nun zum eigentlichen Thema.
Das Becken ist im Moment gut ausgelastet und es passen nicht unbedingt noch "Sammelobjekte" dazu.
Eher würde ich dazu tendieren, den Bestand auszudünnen und sich in eine Richtung (Südostasien/Südamerika) zu spezialisieren.

Fang ich mal mit den Neons und Zebrabärblingen an. Erstere kommen aus dem Amazonasgebiet und lieben eigentlich langsam fließende, schattige Gewässer, welche auch leicht sauer sein dürfen.
Dem entgegen stehen die Zebrabärblinge, welche eher schnell fließende, helle Gewässer bevorzugen.

Die Schwertträger (Mittelamerika)sind lebendgebärende Zahnkarpfen und können sich teilweise rasant vermehren. Hier ist auch die Frage nach der Aufteilung in Männchen und Weibchen.
Sind z.B. nur Männchen im Becken gibt es über kurz oder lang Stress, da sich ein Männchen mit Sicherheit durchsetzen will. Hier ist anzuraten 1 Männchen und 2 Weibchen.

Die 8 Panzerwelse (Südamerika) sind OK, hier wäre von persönlichen Interesse welche es genau sind.

Bei den Skalaren (Südamerika) gebe ich zu bedenken, dass diese nach Eintreten der Geschlechtsreife ein ausgesprochen agressives Verhalten, auch gegenüber Artgenossen haben, wenn es dann ans brüten geht. Bis zu einem Alter von ca. 18-24 Monaten mag das noch gutgehen, danach, sollten sich 2 Paare gefunden haben, muss der überzählige fünfte raus. Ferner muss dass andere Umfeld dann auch angepasst werde. In dem Fall passen dann auch kein Schwertträger mehr ins 350er Becken.

Bei den Fadenfischen (Südostasien) ist es interessant zu weissen, welche es genau sind. Da gibt es einige Unterschiede in der ausgewachsenen Größe. Jedenfalls bevorzugen diese verkrautete Gewässer
welche kaum fließen dürfen.

Die Prachtschmerlen (Südostasien) sollten auf alle Fälle ein neues Zuhause finden, den diese Fische werden sich erst in Becken >500l richtig wohlfühlen, zumal sie auch eine stattliche Größe erreichen können.

Die Dornaugen (Südostasien) leben überwiegend in schnellfließenden, sauerstoffreichen Gewässern. Hier ist darau zu achten, dass für diese und die Panzerwelse genug Futter am Boden ankommt.
Daher unbedingt mit schnell absinkenden Futtertabletten oder Wafern zufüttern.

Zu den Muscheln kann ich wenig sagen, nur ist mir bekannt, dass Teichmuscheln eigentlich eher ungeheizte Becken bevorzugen, da es eher Kaltwassertiere sind. Kann mich aber auch irren, das gibt es sicherlich hier einige andere Fachleute.

Wie du siehst, ist das ganze nicht einfach mal so zu erläutern und ich habe sicher auch das eine oder andere zu oberflächlich beschrieben. Um weiter helfen zu können wäre es hilfreich,wenn du noch andere Parameter posten könntest. Als da sind:

Wassertemperatur
Standort des Beckens
Struktur des Beckens (Viele/wenige Pflanzen, Wurzeln Steine) am besten mit Fotos.
Filter (Art/Marke)
Wasserwerte (Hierfür gibt es Tröpfchentest im Fachhandel, abhängig von den Werten kann man evtl. auch den möglichen Besatz eingrenzen)
Deine eigenen Vorlieben
Gruß aus dem Norden

Jörn
________________________________________________________________________________________________________________________
Meine Becken: 200l Südamerika, 150l Südamerika, 120l Tanganjika, 60l (zzt. leer), 7l (zzt. leer), 2*12l Aufzucht & Quarantäne
Meine Fische: Corydoras Paleatus & Pygmaeus, Rineloricaria Lanceolata, Nematobrycon Palmeri, Gymnocorymbus ternetzi, Hemigrammus erythrozonus, Nannacara anomala, Pterophylum Scalare, L333, LDA16, Neolamprologus Multifasciatus, Otocynclus vittatus
*** Wisst Ihr wie viel Arbeit ein geplatztes 120l Becken macht? Ich leider schon! ***
jsc0852
-
-

Hat sich bedankt: 9 mal
erhaltene Bedankungen: 78 mal
AIPD: Zu meinem Fischbesatz

Beitragvon traki-daydream » 16.08.2016 12:55

Hallo Jörg,

schon mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich versuche gleich mal Bilder hochzuladen.

Die Schwertträger sind Mädels, ein männl. War vor zwei Wochen dabei, als ich das Aq. bekam. Er ist leider vor ein paar Tagen eingegangen.

Zu den Fadenfischen kann ich nichts näheres sagen.
Die Geschlechterverteilung bei den Skalare kenne ich auch nicht. Sorry, bin blutiger Anfänger.

Die Welse sind Metallpanzerwelse.

Und ich hab schon gelesen, dass Prachtschmerlen viel Platz brauchen.

Aber nach ganzen zwei Wochen Aquariumserfahrung und -beobachtung muss ich sagen, dass ich (wenn ich wirklich zu einem Aquarianer mutiere) mir lieber ein 2m Becken anschaffe und Schmerlen und Welse behalte. Die Skalare u.a. kann mein Neffe dann wiederhaben :D

Zu den Pflanzen kann ich wie zu dem Rest nicht viel sagen. Das Aquarium war über und über voller Algen. Deshalb habe ich ein paar neue Wasserpflanzen eingepflanzt - ausgewählt vom Mitarbeiter im Aquaristikgeschäft.

Also ich bin offen für Tipps und Anregungen.

Viele Grüße
Christiane
Dateianhänge
traki-daydream
Larve
Larve

Beitragvon eumel6 » 19.08.2016 14:42

Hallo Christiane,

auch ein Willkommen hier von mir. Jörn hat bereits umfangreiche Erläuterungen gegeben. Trotzdem eine Art Überbau von mir dazu.
Vergesellschaftung von Fischen ist ein unheimlich weites Gebiet. Alle Varianten hat niemand durchgespielt, auch zu deinem Fall wird kaum jemand konkrete passende Erfahrungen geben. Und wir sind damit im Reich der Vermutungen und Auffassungen.
Im internet gibt es verschiedene Tendenzen bis hin sagen wir Schulauffassungen.
Einmal Was geht, das ist machbar.
Was heißt das? Es wird Leute geben, die zumindest Teile deines Besatzes über Jahre zusammen gehalten haben, meinen dass es damit geht, also machbar ist. Z.B. solche Kombinationen Neon - Zebrabärbling, Skalar - Neon, Skalar - Prachtschmerle, Prachtschmerle in 350l
Zweite Tendenz oder Auffassung
Reduzierung von Fischsuppen, Haltung von Fischen, die ähnliche Biotopansprüche haben
Jörn hat ein paar Ausführungen zu dieser Auffassung gemacht, der ich auch nahestehe.
Nach dieser Auffassung stehst du vor der Entscheidung, was du möchtest - mehr Südamerika oder Südostasien. Dementsprechend wird sich auch ein Umbau im Fischbesatz ergeben.

Zur konkreten Frage: Ich würde die Blauaugen nicht dazusetzen. Ist die Frage wie Skalare und Blauaugen miteinander zurecht kommen. Können sich die Blauaugen am Futter gegenüber den Schwertträgern durchsetzen?

2. Baustelle - deine Pflanzen
Zu den Pflanzen kann ich wie zu dem Rest nicht viel sagen. Das Aquarium war über und über voller Algen. Deshalb habe ich ein paar neue Wasserpflanzen eingepflanzt - ausgewählt vom Mitarbeiter im Aquaristikgeschäft.

Für mich wäre interessant, mit welchen Algen du Probleme hattest. Pflanzenmäßig bist du auch nicht gut aufgestellt. Ich würde dir empfehlen noch mindestens 2 Bund Wasserpest und Hornblatt zu besorgen.

gruß jo
Zuletzt geändert von eumel6 am 19.08.2016 22:47, insgesamt 3-mal geändert.
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon traki-daydream » 21.08.2016 09:41

Hallo Jochen und Jörn (verzeih bitte das g in dem letzten Eintrag),

vielen Dank nochmal für eure Antworten. Ich werde auf jeden Fall am Besatz einiges ändern und noch mehr Pflanzen dazusetzen.

Ach ja, in der ersten Woche war relativ viel Blauauge drin und Bartalge hab ich immer noch.
Die Blauaugen sind schon deutlich zurückgegangen seit ich den Zulauf vom Fliter versetzt hab und die Strömung reduziert.
Bei den Bartalgen hab ich auch den Eindruck, dass sie ganz langsam weniger werden.

Also erst mal vielen Dank für eure Tipps!!

Noch ein schönes Wochenende
Christiane
traki-daydream
Larve
Larve

Zurück zu Vorstellungsforum