Grüße aus Braunschweig

Es wäre sehr schön wenn ihr euch nach der Anmeldung kurz vorstellt, erzählt einfach ein wenig über euch und eure aquaristische Laufbahn
  • Aquariumforum - Aquaristikfreaks

Willkommen im Aquariumforum der Aquaristikfreaks
Warum geisterst du hier eigentlich noch als Gast herum?
Hast du keine Lust, dich mit gleichgesinnten zu unterhalten, sei es nun im Forum oder auch im Chat?
Wir sind ein kleiner netter Haufen mit dem gleichen Hobby, der Aquaristik. Egal ob es um Zwergbuntbarsche, Guppys, Welse oder Salmler geht, egal ob Züchter, Profi, Händler oder Anfänger, egal ob Süß- oder Meerwasser:
Jeder ist Willkommen!
Hast du vielleicht auch Lust an der Fischdatenbank der Aquaristikfreaks mitzuarbeiten?
Anmelden und helfen! Eine Fischdatenbank von erfahrenen Usern für Anfänger
Die Anmeldung ist komplett kostenlos und dauert keine 3 Minuten

Grüße aus Braunschweig

Beitragvon Christin » 22.01.2018 10:47

Hallo zusammen,

ich habe mich hier gerade frisch registriert und möchte euch viele Grüße aus Braunschweig schicken. :sharkycircle:

Mein Name ist Christin, ich bin 41 Jahre alt und derzeit in Elternzeit mit zwei Kleinkindern. Die Große ist vier, der Kleine zwei.

Aufgrund der Allergie meines Mannes gegen Tierhaare, Heu etc. ist ein Aquarium für uns genau das Richtige.

Ich selbst hatte früher bereits zwei Aquarien und freue mich nun schon richtig auf unser gemeinsames. Dezeit informiere ich mich noch ein wenig über den aktuellen Stand der Dinge.

Da wir nicht viel Platz haben, wird es ein 54 l-Becken mit. Zwei Arten schweben mir derzeit vor: Zwergwelse (Fragt mich noch nicht, welche genau.) sowie vielleicht zehn Guppymännchen. Ich hatte gelesen, dass dies zur Verhütung ok wäre.

Viel schreiben werde ich wahrscheinlich nicht, da ich mit meinen beiden Süßen gut ausgelastet bin, aber ich freue mich auf gemütliches Lesen hier am Abend und vielleicht den ein oder anderen Beitrag, wenn das Becken steht.

Viele Grüße!
Christin
Christin
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Re: Grüße aus Braunschweig

Beitragvon Blaubeerblau1 » 22.01.2018 18:03

Hi Christin,

herzlich Willkommen hier. Dann lese Dich hier mal ein.

So ganz am Anfang stehst Du ja nicht mehr wenn bereits eine aquaristische Vergangenheit da ist.
Natürlich gibt es bei nur Männchen keinen reichlichen Nachwuchs :wink: . Meine Meinung ohne Moral: ich halte dann lieber keine Guppy´s wenn ich die eingeschlechtlich halten muss. Gerade die Balz und das Gebären und der kleine Nachwuchs in der Entwicklung sind doch so interessant. Auch für Kinder.
Das gehört eben zur Natur und zum naturnahen Verhalten auch dazu. Ich denke da gerade an meine Kinder- und Jugendzeit zurück. Aber man sollte eben auch Abnehmer haben für die Kleinen. Wer schüttet schon gerne Fische in den...Oder man kennt Aquarianer, die sich über Lebendfutter für ihre Raubfische freuen.

Nicht persönlich nehmen, meine Meinung. Ist nur eine unter vielen...

Dir noch viel Spaß hier beim Austausch.
Gruß
Dieter

Ich werde nie die Inbrunst verstehen, mit welcher Menschen eine Ansicht vortragen, die erstens nicht von ihnen stammt und zweitens ohnedies herrscht.
Blaubeerblau1
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Beitragvon eumel6 » 22.01.2018 19:28

Hallo Christin,

willkommen hier und vielen Dank für die vielen Grüße.
Natürlich gibt es bei nur Männchen keinen reichlichen Nachwuchs :wink: . Meine Meinung ohne Moral: ich halte dann lieber keine Guppy´s wenn ich die eingeschlechtlich halten muss. Gerade die Balz und das Gebären und der kleine Nachwuchs in der Entwicklung sind doch so interessant. Auch für Kinder.

Hat Dieter schön geschrieben. Und eine schöne, rassereine Form von Endlerguppys sollte sich auch weitergeben lassen.
Bei den Welsen würde ich 6-8 Pandapanzerwelse empfehlen. Nach Möglichkeit keine Winzlinge kaufen. Vielleicht schreibt Heiko etwas dazu.
Mit Wohnort Braunschweig bist du eine Glückliche - eine der größten Zierfischbörsen in der Stadthalle.
Ich weiß nicht, wann da die nächste Börse wieder ist, dürfte sich aber googeln lassen.
Die Pandapanzerwelse kannst du im Handel kaufen, wobei sie auf der Börse etwas günstiger sind. Bei den Guppys würde ich unbedingt auf der Börse gucken. Da dürfte die Auswahl größer sein und die Tiere wahrscheinlich besser an deutsche Aquarienverhältnisse angepasst. Außerdem hörst du auch mal eine andere Meinung als unsere hier im Forum.

gruß jo
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Beitragvon Christin » 24.01.2018 13:09

Hallo Dieter, hallo jo,

danke für eure Antworten!

Das hat mich gefreut und hilft mir sehr. Ich habe es früher auch immer geliebt, die Guppyfamilien zu beobachten. Aber aufgrund meiner eigenen (seeeehr energetischen, sage ich mal) Familie, möchte ich nicht noch die Vermittlung von Guppynachwuchs einplanen.

Ach, nicht so leicht. Vermutlich muss ich mich dann doch nach einem anderen Schwarmfisch umsehen, der so lebendig und quirlig wie die Guppys ist, aber ansonsten andere Prioritäten setzt...

Mal sehen. Vielleicht fangen wir erstmal mit den Pandapanzerwelsen an (Danke!).

Ich finde viele Fische sehr schön, aber auch gleichzeitig etwas langweilig. Zumindest für mich selbst. Ein hübscher Schwarm Neonsalmler ist daher keine echte Alternative.

Morgen bekomme ich das Becken und die Technik. Die Kinder sind noch ahnungslos. Und ich freue mich selbst wie ein Kind auf ihre Freude und die Fische ansich.

Jaaaa, stimmt. Die Fischbörse! Genau. Das muss gleich mal googlen.

So, dann lesen wir uns bald in einer anderen Rubrik.

Danke für die Tipps!

Beste Grüße,
Christin

Nachtrag: Das war der gestrige Text. Vermutlich lag es an einem Emoji oder so.

Eben war ich im Aquaristikgeschäft und wurde wunderbar beraten.

Vor Freude habe ich die Namen der Guppys und Welse vergessen, dafür habe ich die Guppys aber gefilmt. Dann können wir uns gleich noch besser vorfreuen. Es sind schillernde kleine Vertreter, die so auch in der Natur vorkommen.
Das Beste: Möglichen Nachwuchs nimmt der Laden, wenn er "artenrein" ist. Ich bekäme dafür was gutgeschrieben. Nett. Na, solange sich nicht Welse und Guppys verlieben, ist dann alles gut.
Sand und Kies sind schon gewaschen. Morgen richte ich es ein. Und dann kommt die laaaaaaange Zeit der Vorfreude auf die ersten Bewohner.

Liebe Grüße,
Christin
Zuletzt geändert von Christin am 24.01.2018 13:19, insgesamt 2-mal geändert.
Christin
Larve
Larve

Hat sich bedankt: 0 mal
erhaltene Bedankungen: 0 mal

Beitragvon Blaubeerblau1 » 24.01.2018 15:25

Hi Christin,

das liest sich doch gut. Dann entwickele ich jetzt auch mal Vorfreude auf die ersten Bilder des Aquariums und der neuen WG´ler.

Ich bleibe hier am Ball :rolleyes:
Gruß
Dieter

Ich werde nie die Inbrunst verstehen, mit welcher Menschen eine Ansicht vortragen, die erstens nicht von ihnen stammt und zweitens ohnedies herrscht.
Blaubeerblau1
Perlhuhnbärbling
Perlhuhnbärbling

Hat sich bedankt: 2 mal
erhaltene Bedankungen: 2 mal

Beitragvon eumel6 » 24.01.2018 19:13

Hallo Christin,

Das Beste: Möglichen Nachwuchs nimmt der Laden, wenn er "artenrein" ist. Ich bekäme dafür was gutgeschrieben. Nett. Na, solange sich nicht Welse und Guppys verlieben, ist dann alles gut.

Klingt doch gut. Ein Inet-Drohgespenst abgewehrt. :)

Eben war ich im Aquaristikgeschäft und wurde wunderbar beraten.

Mal eine positive Rezension im inet. Aber Vorsicht. So etwas darfst du nicht in jedem Aquarienforum schreiben, du könntest dich schnell außerhalb der Gruppe und des main streams befinden.

gruß jo
Zuletzt geändert von eumel6 am 24.01.2018 19:24, insgesamt 2-mal geändert.
eumel6
Aquaristikfreak
Aquaristikfreak

Hat sich bedankt: 41 mal
erhaltene Bedankungen: 185 mal

Zurück zu Vorstellungsforum